User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu: Haltungsbericht Lasius niger, mit Bildern

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten

sexus
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussion zu: Haltungsbericht Lasius niger, mit Bilder

Beitrag von sexus » 1. August 2009, 21:33

Hätte da mal eine Frage:

Entwickeln sich Puppen auch ohne zutun der Kolonie in einem separaten Becken? Also schlüpfen da dann ganz normal die kleinen Tiere?

Nicht das ich so was vorhätte, ich wollte es nur wissen.

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Diskussion zu: Haltungsbericht Lasius niger, mit Bilder

Beitrag von PHiL » 1. August 2009, 21:36

Was meinst Du mit entwickeln? Von der Larve zur Puppe? Nur, wenn diese bereits im letzten Stadium zur Puppe ist, dass heißt genug gewachsen und gefüttert. Dann kann sie sich ohne zutun der Königin verpuppen. Meinst Du das Schlüpfen der Puppe, dann nein.

Grüße, PHiL

EDIT @ paxi: Königin kann man auch durch Kolonie ersetzen... Bin nur aus irgendeinem Grund davon ausgegangen, dass er eine gründende Königin meinte.

paxi
Halter

#4 AW: Diskussion zu: Haltungsbericht Lasius niger, mit Bilder

Beitrag von paxi » 2. August 2009, 00:02

Hi Sexus!

Ich interpretiere die Frage mal anders:
Soweit ich weiß, bekommen schlüpfende Ameisen Hilfe von ihren Pflegerinnen, die, wenn vorhanden, den Kokon öffnen, die Puppenhaut ablecken und die neue Arbeiterin "strecken". Selbst wenn sich die Puppe ohne Pflege entwickeln sollte kommen an Ende "verkrüppelte" Ameisen heraus.

@PHiL: Was hat die Königin damit zu tun?

Mal wieder interessant wie schnell Missverständnisse bzw. Zweideutigkeiten entstehen.;)

lg, paxi

Sahal
Halter

#5 AW: Diskussion zu: Haltungsbericht Lasius niger, mit Bilder

Beitrag von Sahal » 2. August 2009, 09:55

Hola,

verkrüppelte Ameisen haben (abgesehen von Krankheit) ihren Ursprung eher im Larven- und Puppenstadium, nicht im Schlupf! Unvorsichtige Arbeiterinnen oder solche mit fehlgestalteten Mandibeln tragen, putzen oder drehen die Larven und Puppen und beschädigen dabei die larvalen Imaginalscheiben (Anlagen der Gliedmaßen) oder detschen die Puppe.
Gehäuft können diese Detsch-Imagines auch vorkommen, wenn ein Volk nicht "ausgelastet" ist, dh zu wenig Platz hat, im Dauerstress steht oder ähnliche Haltungsfehler vorliegen. Unter anderem kann auch "Langeweile" aufgrund zu gut gemeinter Haltung ein Grund sein.

Grob gesagt benötigen Puppen keine weitere Hilfe zur Entwicklung. Die letzte hilfreiche Mandibel wird bei kokonbildenden Arten gereicht, wenn kleine Bröckchen/Fragmente an die Larve gelegt werden, um das Einspinnen zu erleichtern.
Einzig der Schlupf kann bei Ameisen nicht alleine durchgeführt werden, da ihnen ein Werkzeug zum Durchstoßen der Kokon-Hülle fehlt.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es nur eine beschriebene, kokonbildende Ameisenart, bei der die Imagines alleine schlüpfen können...

Wohlgemerkt bekommen die Puppen aber dennoch einiges an Pflege ab. Sie werden geputzt, beleckt und an für ihre Entwicklung günstige Orte getragen. Auch frisch geschlüpfte Imagines werden beleckt, geputzt, und zügig zur Arbeit angetrieben :D

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

paxi
Halter

#6 AW: Diskussion zu: Haltungsbericht Lasius niger, mit Bilder

Beitrag von paxi » 2. August 2009, 14:52

Hola Sahal, danke für die Aufklärung! lg, paxi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“