Diskussion zu: Haltungsbericht Lasius niger, mit Bildern
#2 AW: Diskussion zu: Haltungsbericht Lasius niger, mit Bilder
Hätte da mal eine Frage:
Entwickeln sichPuppen auch ohne zutun der Kolonie in einem separaten Becken? Also schlüpfen da dann ganz normal die kleinen Tiere?
Nicht das ich so was vorhätte, ich wollte es nur wissen.
Entwickeln sich
Nicht das ich so was vorhätte, ich wollte es nur wissen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#3 AW: Diskussion zu: Haltungsbericht Lasius niger, mit Bilder
Was meinst Du mit entwickeln? Von der Larve zur Puppe ? Nur, wenn diese bereits im letzten Stadium zur Puppe ist, dass heißt genug gewachsen und gefüttert. Dann kann sie sich ohne zutun der Königin verpuppen. Meinst Du das Schlüpfen der Puppe , dann nein.
Grüße, PHiL
EDIT @ paxi:Königin kann man auch durch Kolonie ersetzen... Bin nur aus irgendeinem Grund davon ausgegangen, dass er eine gründende Königin meinte.
Grüße, PHiL
EDIT @ paxi:
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Diskussion zu: Haltungsbericht Lasius niger, mit Bilder
Hi Sexus!
Ich interpretiere die Frage mal anders:
Soweit ich weiß, bekommen schlüpfende Ameisen Hilfe von ihren Pflegerinnen, die, wenn vorhanden, den Kokon öffnen, die Puppenhaut ablecken und die neue Arbeiterin "strecken". Selbst wenn sich diePuppe ohne Pflege entwickeln sollte kommen an Ende "verkrüppelte" Ameisen heraus.
@PHiL: Was hat dieKönigin damit zu tun?
Mal wieder interessant wie schnell Missverständnisse bzw. Zweideutigkeiten entstehen.
lg, paxi
Ich interpretiere die Frage mal anders:
Soweit ich weiß, bekommen schlüpfende Ameisen Hilfe von ihren Pflegerinnen, die, wenn vorhanden, den Kokon öffnen, die Puppenhaut ablecken und die neue Arbeiterin "strecken". Selbst wenn sich die
@PHiL: Was hat die
Mal wieder interessant wie schnell Missverständnisse bzw. Zweideutigkeiten entstehen.
lg, paxi
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Diskussion zu: Haltungsbericht Lasius niger, mit Bilder
Hola,
verkrüppelte Ameisen haben (abgesehen von Krankheit) ihren Ursprung eher imLarven - und Puppenstadium, nicht im Schlupf! Unvorsichtige Arbeiterinnen oder solche mit fehlgestalteten Mandibeln tragen, putzen oder drehen die Larven und Puppen und beschädigen dabei die larvalen Imaginalscheiben (Anlagen der Gliedmaßen) oder detschen die Puppe .
Gehäuft können diese Detsch-Imagines auch vorkommen, wenn ein Volk nicht "ausgelastet" ist, dh zu wenig Platz hat, im Dauerstress steht oder ähnliche Haltungsfehler vorliegen. Unter anderem kann auch "Langeweile" aufgrund zu gut gemeinter Haltung ein Grund sein.
Grob gesagt benötigenPuppen keine weitere Hilfe zur Entwicklung. Die letzte hilfreiche Mandibel wird bei kokonbildenden Arten gereicht, wenn kleine Bröckchen/Fragmente an die Larve gelegt werden, um das Einspinnen zu erleichtern.
Einzig der Schlupf kann bei Ameisen nicht alleine durchgeführt werden, da ihnen ein Werkzeug zum Durchstoßen der Kokon-Hülle fehlt.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es nur eine beschriebene, kokonbildende Ameisenart, bei der die Imagines alleine schlüpfen können...
Wohlgemerkt bekommen diePuppen aber dennoch einiges an Pflege ab. Sie werden geputzt, beleckt und an für ihre Entwicklung günstige Orte getragen. Auch frisch geschlüpfte Imagines werden beleckt, geputzt, und zügig zur Arbeit angetrieben
verkrüppelte Ameisen haben (abgesehen von Krankheit) ihren Ursprung eher im
Gehäuft können diese Detsch-Imagines auch vorkommen, wenn ein Volk nicht "ausgelastet" ist, dh zu wenig Platz hat, im Dauerstress steht oder ähnliche Haltungsfehler vorliegen. Unter anderem kann auch "Langeweile" aufgrund zu gut gemeinter Haltung ein Grund sein.
Grob gesagt benötigen
Einzig der Schlupf kann bei Ameisen nicht alleine durchgeführt werden, da ihnen ein Werkzeug zum Durchstoßen der Kokon-Hülle fehlt.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es nur eine beschriebene, kokonbildende Ameisenart, bei der die Imagines alleine schlüpfen können...
Wohlgemerkt bekommen die
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!