User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Acromyrmex spec. von Tim

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
xqu
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 24. Dezember 2007, 20:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussionsthread zu Acromyrmex spec. von Tim

Beitrag von xqu » 2. August 2009, 01:37

Hi

ich wĂĽnsche dir viel glĂĽck mit deiner Kolonie ;)
Würde dir raten den etwas anzu bieten wo die ihr Pilz aufbauen kann, und wo es schön dunkel ist. Ein kleiner Plastik blumentopf eignet sich sehr gut :)

mfg xqu



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10 AW: Diskussionsthread zu Acromyrmex spec. von Tim

Beitrag von PHiL » 2. August 2009, 22:10

Hi,

die Bilder wĂĽrden mich schon interessieren, nur habe ich keinen Zugriff auf Deinen PC ;) Die wirst Du hochladen mĂĽssen.

GrĂĽĂźe, PHiL



Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Diskussionsthread zu Acromyrmex spec. von Tim

Beitrag von Green Iguana » 4. August 2009, 13:22

Wenn ich probiere bilder hochzuladen steht da das:

Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 39898177 bytes) in /www/htdocs/w00a2753/ameisenforum.de/includes/class_image.php on line 2401

Kann mir einer helfen? Weil ich wĂĽrde echt gerne Bilder hochladen.

LG Tim



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#12 AW: Diskussionsthread zu Acromyrmex spec. von Tim

Beitrag von PHiL » 4. August 2009, 13:24

Hi,

Du musst die Größe der Bilder ändern (am besten auf 800x600), dann kannst Du sie hochladen.

GrĂĽĂźe, PHiL



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Diskussionsthread zu Acromyrmex spec. von Tim

Beitrag von Necturus » 4. August 2009, 21:46

Nehme an ichs brauch nicht zu erwähnen, aber die Rose ist hoffentlich nicht aus dem Blumenladen?



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Diskussionsthread zu Acromyrmex spec. von Tim

Beitrag von Lord Helmchen » 4. August 2009, 23:13

Hi

Also ich muss doch einige Sachen los werden.

1. Wie willst du die Luftfuchtigkeit regeln? Hast du im Deckel eine Lüftung? KEINE Lüfter, weil die Vbrationen die Tiere eher stören.

2. Decke um himmels willen den Piltz ab d.h. schĂĽtze ihn vor Licht und beleuchte ihn nicht direkt.

3. Du solltest unbedingt Boden Substrat rein tuen, sonst ist das schaffen eines stabielen Klimas sehr schwer und besonders am Anfang ist dies extrem wichtig. (nicht nur dann).
Ich würde so viel Substrat rein füllen, dass sich die Tiere eingraben können und den Pilz unter dem Boden weiter pflegen können. Anfangs siehst du ihn dann zwar nicht, aber glaub mir, bei guter Haltung, ändert sich das schnell.

4. Von wo hast du die Rose? Wenn sie aus dem Laden ist, kann ich nur sagen RAUS DAMMIT!!! Gespritzes Planzmaterial (Blumen, Blätter, Obst, Gemüse usw.) sind tödlich für den Pilz.

LG Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Diskussionsthread zu Acromyrmex spec. von Tim

Beitrag von syafon » 4. August 2009, 23:22

Hallo Tim,

auf dem Foto ist ganz klar zu erkennen, dass du eine Tauwasserbildung in dem Plastiktrog hast.

Dafür kann es eigentlich nur 2 mögliche Ursachen geben.

1.) Die Luft unter dem Trog ist komplett gesättigt mit Wasser, sodass sie kein Wasser mehr bei der vorherrschenden Temperatur aufnehmen kann.

2.) Du hast am Rand des Troges eine Taupunktunterschreitung, was wiederum bedeuten würde, dass du in der Arena eine deutlich niedrigere Tempteratur (2 Grad C wären hier schon als deutlich anzusehen) als in dem Trog hast.

Dazu meine Fragen:

Trifft Punkt 1 zu werden deine Ameisen bald schwimmen lernen müssen, denn du wirst nehme ich an konstant befeuchten, zusätzlich tragen die Ameisen dann Feuchtigkeit mit den Blättern ein etc. Ich sehe nicht, wie das Wasser da drin weniger werden könnte (durch belüften zB).
Ist das gewollt? Ich kenne zwar die physikalischen Zusammenhänge zwischen Luftfeuchtigkeit und Temperatur, allerdings weiß ich nicht, ob das in der Ameisenhaltung - speziell bei Exoten - so gewollt ist (nehme ich mal nicht an, bei dem, was ich über Ameisen bisher gelesen und gehört habe).

Trifft Punkt 2 zu würde das bedeuten, dass sich deine Ameisen eigentlich immer zwischen 2 unterschiedlichen Temperaturniveaus bewegen (Wie ich gelesen habe, sind die Ameisen ziemlich empfindlich, was die klimatischen Bedingungen angeht), nämlich zwischen innen, sagen wir 25°C bei 95% realtiver Feuchte (die bei einer hier angenommenen Temperatur außerhalb des Troges von 22°C schon zur Sättigung der Luft führt und am Rand ausfällt).
Macht den Ameisen in dem Fall das nichts aus, dass sie ständig auf kürzestem Weg zwischen diesen, doch recht großen Temperaturunterschieden bewegen?


Wäre nett, wenn du, oder jemand, der sich da genauer mit den Exoten auskennt, aufklären würde. Sofern das nicht zu umständlich erklärt wurde... :)

GruĂź
Daniel


In der Ruhe liegt die Kraft!

Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Diskussionsthread zu Acromyrmex spec. von Tim

Beitrag von Green Iguana » 5. August 2009, 10:19

Hi,

Erstmal die Rose ist natĂĽrlich nicht aus dem Blumenladen ;-) alles was ins Becken kommt ist aus dem Garten.

Ja ich habe LĂĽftungsgitter die ich nach Bedarf abdecke.

Ich habe den Pilz nur fĂĽr die Fotos beleuchtet.

Ich werde wahrscheinlich in das 2 Becken Substrat einfĂĽllen
(erstmal muss ich einen Deckel bauen).

Welches Substrat - Humus, Sand + Lehm, Chinchilla Sand ?
dass mit der Luftfeuchtigkeit und Temperatur :

Die Fotos sind von vorgestern als ich ein bisschen zu viel gesprĂĽht hatte ^^
Mittlerweile ist die Lf wieder normal :)

Also zu syafon : Meinen Ameisen gehts total gut, sie schneiden fleißig und der Pilz entwickelt sich prächtig, ich denke dass es ihnen gut geht :)

LG Tim :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“