User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
ZiTroNe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von ZiTroNe » 24. April 2009, 15:00

24.04.09

1 Königin
11 Arbeiterinnen
1 Puppe
19 Larven
24-27 Eier

Juhu! :spin2:
11 Arbeiterinnen ! Meine Kolonie wächst und gedeiht :P
Seid es über 10 Arbeiterinnen sind wurde meine kleine Kolonie ein wenig aggressiver!

Kleine Geschichte :D
Vor etwa einer Stunde habe ich eine Spinne ins Formicarium gelegt... hatte aber nicht bemerkt das diese noch etwas lebt. 5min später sah ich eine Arbeiterin wie sie die Spinne attackierte. Die Spinne versuchte zu flüchten aber die Arbeiterin war schneller und stärker. Der Kampf dauerte 6min danach war es für die Spinne vorbei. Die Arbeiterin schaffte die Spinne zum Nest und übergab die Spinne einer anderen Arbeiterin die zufällig am Ausgang war. Nun ist sie noch aktiver und krabbelt noch mehr im Formicarium herum. Ich bot ihr neues Honigwasser an, dachte sie sucht etwas süßes weil sie das Formicarium absuchte. Kaum hab ich es reingestellt gingen schon die Fühler der Arbeiterin hoch und sie lief zum Honigwasser. Richtig gierig stürzte sie sich darüber her sie flog sogar 2 mal hinein xD Die ist wohl ein wenig tappsig. Danach konnte ich gut erkennen wie sie versuchte das Honigwasser von ihr abzubekommen. Sie kroch richtig über den Sand um es abzustreifen danach noch etwas die Fühler putzen und weiter ging es^^ Sie krabbelt nun immer noch herum keine ahnung was sie macht ich glaub sie vertritt sich etwas die Beinchen :D

Ansonsten geht es der Kolonie soweit gut sie frisst und die Brut entwickelt sich einfach prächtig! Die Larven sind schonwieder fast so groß, dass man denken könnte sie verpuppen sich gleich. :spin2:
Das Nest wird auch sauber gehalten, zwar gibt es einen kleinen Schimmelflaum der 0,5mm lang und 0,2mm breit ist aber der wird gut ignoriert und sie halten von ihm abstand. Der sollte bald kaputt gehen.

LG, ZiTroNe

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

ZiTroNe
Halter

#18 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von ZiTroNe » 28. April 2009, 17:54

28.04.09

1 Königin
12 Arbeiterinnen
1 Puppe
17 Larven
22-25 Eier

Nun ist auch die letzte Arbeiterin des ersten schubes geschlüpft.
Außenaktivität ist stark! Es laufen immer 2 Arbeiterinnen umher um nach Futter zu suchen oder sich die Beinchen zu vertreten...
Was mir auffällt... der Chitinpanzer der gefressenen Insekten ist sehr sauber ausgeputzt und liegt nun aber im Nest herum. Ich frage mich ob sie die Panzerreste noch entfernen oder liegen lassen?
Kurz zum Schimmel: Der Schimmel ist immer noch da aber bis jetzt hat der Pilz aber keinen Schaden angerichtet.
Heute hat sich die Erste Larve des Zweiten schubes der Königin verpuppt.
Und wieder heißt es WARTEN... :sleep:
Mir fällt auch noch auf, das die Königin immer am Eierlegen ist d.h bald kommen die Arbeiterinnen nichtmehr in Schüben nach sondern gleichmäßig.
Es gibt ein haufen fetter Larven und ein schönes Packet Eier.
Ansonsten gibts eig nichts neues zu berichte.

Bilder werde ich in den Folgenden Tagen hochladen.

LG, ZiTroNe

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta

ZiTroNe
Halter

#19 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von ZiTroNe » 29. April 2009, 14:21

29.04.09

1 Königin
12 Arbeiterinnen
1 Puppe
23 Larven
19-23 Eier

Die Rettungsaktion!
Als ich ins Nest sah, bemerkte ich das eine unter dem Ytong Nest war...
Bild
Ich war sprachlos weil ich garnicht wusste wie sie da drunter kahm :verrueckt:
Bild
Nunja ich hab nachgesehen und zuerst nichts gefunden. Ich musste eine Rettungsaktion starten und verbarikadierte zuerst den Ausgang des Nestes. Allmählich fing ich an mich zu ihr vorzuarbeiten.
Bild
Bis ich schließlich bei ihr angekommen war. Sie hat sich kurtz erschrocken und war ganz steif... ich musste also warten :sleep:
Bild
Aufeinmal lief sie in die andere richtung und versuchte ihr glück auf der anderen Seite...
BildBild
Als sie bei der anderen Seite angekommen war, versuchte sie sich dorthinten einen Weg frei zu graben... ging aber nicht so wie sie sich es erhofft hatte...
Sie dreht sich um und quetschte sich wortwörtlich allmählich nach oben..
Bild
Bis sie an die Ecke des Formicariums angelangte von dort aus lief sie dann wie Wild nach oben!
Bild
Als sie es geschafft hatte putzte sie sich gründlich ab und ging sofort ins Nest zu ihren Geschwistern :)
Bild

Ein schönes happy end! :rolleyes:

Nun wusste ich wie sie es geschafft hat unter den Ytong zu kommen... den Weg dorthin hab ich mit etwas Watte verstopft nun hoffe ich das nicht noch eine so ein waghalsiges "Abenteuer" versucht! :fluchen:

LG, ZiTroNe:rolleyes:

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta

ZiTroNe
Halter

#20 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von ZiTroNe » 11. Mai 2009, 13:10

11.05.09

1 Königin
11 Arbeiterinnen
9 Puppen
um die 33 Larven
3 Eier

So wird wirklich Zeit für ein Update!!:)
Eine Arbeiterin ist auf seltsamer Art und Weise verschwunden, keine ahnung wie sie das hinbekomme hat... Ich hab 3 Tage gewartet aber sie ist nicht erschienen. Schließlich entschied ich mich, den Eingang mit Watte zu schließen und vorsichtig nach ihr zu suchen. Ich hab garnichts gefunden außer ein paar Insekten reste. Ich glaub sie ist mir irgendwann mal entwischt was ich aber bezweifle... Nunja den anderen 11 und der Königin geht es wie immer gut! :spin2:
Von den 33 Larven sind die Hälfte noch sehr kleine Larven der Rest Mittelgroß bis Verpuppungsreif ! Bin ja mal gespannt wie viele Puppen daraus werden ^^
Ab und zu verschwinden 1-3 Larven spurlos und jeh mehr Puppen und große Larven es werden desto weniger kleine werden es bzw sie verschwinden einfach oder werden gefressen :/
Aber der größte Teil kommt durch ! :spin2:
Hab gerade einen kleinen Grashüpfer hinein gelegt und nun versuchen 3 Arbeiterinnen ihn irgendwie auseinander zu ziehen :D Teamwork ist immer noch am besten :)

Und nun zum Schimmel: In der Eingangskammer hat sich ein größerer Schimmelflaum gebildet so im durchmesser von c.a. 5-7mm ich hoffe mal das er keinen Schaden anrichtet bis jetzt sieht alles noch gut aus!
Wenn eine Arbeiterin, Larve oder Puppe am Schimmel verendet werde ich ein RG anbieten wenn es nicht angenommen wird und trotzdem weitere Arbeiterinnen etc sterben wird wohl eine Zwangsumsiedlung von nöten sein.
Ich hoffe nur, das es nicht so weit kommt!

FAZIT:
Der Kolonie geht es gut alles entwickelt sich besser, bis auf den Rückschlag mit der Arbeiterin und dem Schimmel :spin2:

Beste grüße, eure ZiTroNe !:)

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta

ZiTroNe
Halter

#21 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von ZiTroNe » 10. Juni 2009, 18:49

10.06.09

1 Königin
22 oder 23 Arbeiterinnen (es wuselt schon und wird allmählich schwerer sie genau zu zählen ;) )
11 Puppen
20-24 Larven
13-15 Eier

Hallo zusammen!
Nun hab ich mich ja eine ganze weile nichtmehr gemeldet, und ich muss sage, es hat sich viel getan bei meinen ,,kleinen"! =)

Die Kolonie ist nun stark am wachsen und fast jeden Tag schlüpft eine Arbeiterin! Auf den Bildern kann man gut erkennen das die Arbeiterinnen größer werden vorallem der Kopf!
Ich hab eine große Puppe entdeckt und ich glaube das dort eine Major-Arbeiterin schlummert :spin2:

Heute habe ich unter einem Stein eine Brutkammer von Lasius niger gefunden.
Dort hab ich große Puppen gefunden und eine stibitzt. Diese hab ich auf gemacht und eine noch völlig weiße Königin darin gefunden. Die ist voller Eiweis etc. Ich hab sie genommen und vor den Nesteingang meiner Kolonie gelegt.
Eine Arbeiterin hat die noch weiße Königin ins Nest gezogen.
Als ich fertig war mit den Fotos, waren aufeinmal um die 12 Ameisen an dieser einen ,,Larve". Sie scheint ihnen sehr gut zu schmecken!

Zur Kolonie an sich selber, sie wächst und gedeiht!
Königin legt fleisig ihre Eier und die Brut wird super gepflegt. Bin stolz auf die ,,kleinen".

Zum Formicarium: Jeden Monat ändere ich die Inneneinrichtung. Dazu seh ich zuerst nach ob eine Arbeiterin drausen herumspaziert. Wenn nicht verschliese ich den Eingang mit Watte und verändere das Formicarium etwas.
So kommt nie langeweile im Formicarium auf (vom aussehen) und die Arbeiterinnen entdecken immer etwas neues!

Hier noch ein paar Bilder.
Hoffe sie gefallen euch :spin2:

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild

LG, eure Zitrone :spin2:

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta

ZiTroNe
Halter

#22 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von ZiTroNe » 11. Juni 2009, 13:33

11.06.09

1 Königin
24 Arbeiterinnen
11 Puppen
21-24 Larven
14-17 Eier

Über Nacht ist eine weitere Arbeiterin geschlüpft und heute konnte ich sie genau zählen. :spin2:
Von der ,,Larve" die ich ihnen gestern gegeben habe ist nichts übrig geblieben. Man waren die geil auf die Larve xD
Naja eig wollte ich euch nur noch ein paar Fotos von heute zeigen :)
Viel Spaß damit :D

Bild Bild
Bild Hier sieht man den schimmel, er ist kleiner geworden und geht von Tag zu Tag immer mehr zurück:yellowhopp:
Bild Bild Bild Bild

Gruß Zitrone

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta

ZiTroNe
Halter

#23 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von ZiTroNe » 2. August 2009, 11:35

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta

ZiTroNe
Halter

#24 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von ZiTroNe » 2. August 2009, 11:35

02.08.09

1 Königin
33-36 Arbeiterinnen
0 Puppen
29-33 Larven
0 Eier

Hola juntos. :spin2:
Nun hab ich mich schon wieder eine ganze weile nichtmehr gemeldet, und vom zwischenstand meiner Kolonie berichtet. Es gibt aber auch so einiges :D

Der Schimmel hatte im alten Nest die Oberhand gewonnen. Bis er schlieslich 2 Arbeiterinnen und 3 Larven dahingeraft hat. Es war Zeit für eine Zwangsumsiedlung. Das neue Nest war nach 2std Arbeit fertig und bereit zum einziehen :D
Der umzug war relativ stressig für die armen ;( Aber sie haben es ziemlich gut überstanden. Nun, im neuen Nest haben sie nurnoch 3 Kammern. Diese werden auch schön genutzt und der Rest an Müll wird ENDLICH mal rausgetragen !
In dem neuen Nest haben sich auch 5 noch sehr junge und weise Kellerasseln niedergelassen. Diese vergnügen sich an den kleinen resten, die doch noch im Nest übrig geblieben sind. Das freut mich, den so bleibt kaum noch Müll übrig und es fängt nichts an zu Schimmeln. Was ich nun auch machen werde ist, weniger befeuchten dafür aber seperat Wasser anbieten. So bleibt das Nest nicht arg Feucht und der Schimmel kann nicht so sehr gedeien.

Was kleines hab ich mir auch ,,gebastelt".
Ein stück Holz abgesägt und davon ein stück heraus geschnitten. Mit einer Stecknadel fixiere ich eine Fliege oder andere Insekten. Natürlich töte ich davor das Arme Tier. Es wäre eine Qual aufgespiest zu werden.
Meine ,,Kleinen" nehmen die Insekten die ich so fixiere gut an. Meist ist am nächsten Tag nurnoch ein teil der Flügelmuskulatur dran xD
So haben sie zu arbeiten und das Risiko ist gesenkt das sich Schimmel im Nest bildet.

Einziger nachteil beim Umzug ist der, seid dem umzug seh ich keine Eier mehr. Larven entwickeln sich auch nicht weiter. Ab und zu sitzen sie alle zusammengekuschelt in einer Kammer. Sie sind aber weiterhin aktiv!

Das wars von mir und den ,,Kleinen".
Ich werde mich bemühen bald wieder zu schreiben.

LG, ZiTroNe

PS: Ja ich weis, ich bin faul :yellowhopp:

BildBildBild
BildBildBild
BildBild
BildBild

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta

Neues Thema Gesperrt