Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Grolf
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 39
Registriert: 26. Juni 2009, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Beitrag von Grolf » 6. August 2009, 09:43

Zu 6.: Meine Camponotus ligniperda (1 Königin, 7 Arbeiterinnen) nehmen bisher entweder kleine Grillen/Heuschrecken/heimchen oder am allerliebsten Drosophila an.
Generell hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Arbeiterinnen (zumindest die PygmÀen) nur Beutetiere angenommen haben, die sie ohne Proleme alleine transportieren können.
Kann bei anderen Haltern natĂŒrlich anders sein, aber du kannst es ja mal probieren...



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
BeitrÀge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Beitrag von Chrischan42 » 6. August 2009, 11:29

Hi,

Ja, bei der Frage mit den Futtertieren stimme ich meinen Vorrednern zu. Da wirst du nicht drum herum kommen, etwas zu experimentieren. Einfach mal verschiedene Sachen anbieten und schauen, was am Besten angenommen wird. Achte aber dabei auch darauf, dass sie keinen Bedarf haben könnten und somit die Proteine nicht anrĂŒhren. Also mit einer Art Futtertier nicht nur einen Versuch starten.

Da ich demnĂ€chst in den Urlaub fahre und deswegen keine Insekten fĂŒr meine Lasius niger fangen kann, habe ich fĂŒr meinen Pfleger nach ner anderen Möglichkeit gesucht. Ködermaden aus dem Anglerbedarf eignen sich da meiner Meinung nach sehr gut. Du hast mit einem Kauf gleich verschiedene Proteinquellen. So hast du am Anfang die Maden, wenig spĂ€ter Puppen (diese werden von meinen Lasius n. sehr gut angenommen) und noch einige Zeit spĂ€ter sogar Fliegen. Ich lagere die Dose im KĂŒhlschrank, so dauert die Entwicklung etwas lĂ€nger und ich kann mehr Maden verfĂŒttern. Ich kann zwar nicht Maden und Fliegen gleichzeitig anbieten, aber Maden und Puppen, bzw. Puppen und Fliegen. Auf jeden Fall hast du fĂŒr weniger als einen Euro ca. einen Monat Futter, das nicht so schnell verdirbt und "frisch" ist. Ich ĂŒberbrĂŒhe vor der VerfĂŒtterung, da ich mal annehme, die Ködermaden kommen aus einer Zucht. Ich denke, dort herrscht mehr Gefahr, dass die Zuchtinsekten von Parasiten befallen werden.

Das ist zwar keine Zucht, aber eine billige Alternative, falls du keine Lust auf selber fangen hast und eine Zucht dir spÀter zu aufwÀndig erscheint.
Wenn du wirklich zĂŒchten möchtest, wĂŒrd ich sagen du holst dir die Infos von Leuten, die eine Zucht erfolgreich meistern. Da bist du am Besten beraten.

GrĂŒĂŸe, Chris



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Beitrag von Imago » 6. August 2009, 13:52

Hallo!

Die Winterruhe steht bei vielen Camponotus ligniperda Kolonien bereits an, ein Umzug in die Farm, wĂ€re vor dieser eher unglĂŒcklich, ein Reagenzglas bietet Dir als AnfĂ€nger eine Überschaubarere Winterruhe die Bedingungen sind leichter zu hĂ€ndeln.

Du kannst damit rechnen, dass sie diese Saison, wenn das Reagenzglas noch gute Parameter aufweißt, nicht mehr umziehen werden. Das wĂ€re aber auch von Vorteil.

Sie hocken unter dem Moss, da sie das als eine potentielle Nestoption ansehen. Fangen sie jetzt noch hÀufig an von altem zu dem potentiellen Nest hin und her zu laufen, um eine starke Dufstspur zu legen, wir der Umzug bald von statten gehen. Evtl. wird das Interesse aber auch wieder abschwÀchen.

Ein Umzug findet erst dann statt, wenn das angebotene Nest bessere Bedingungen, als das aktuelle aufweißt.

LG Imago



Sunshine82
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Beitrag von Sunshine82 » 6. August 2009, 16:24

Habe auch mal ein frage zum ersten Start.

Meine kommen Morgen endlich an und habe eine frage zur Ausbruchsicherung.
Ich habe große Probleme das PTFE anzubringen und frage mich ob es reicht wenn ich einfach nur den Deckel hab. Dieser liegt eng am Aquarium an und in der Mitte besteht er aus Draht.

Meint ihr das reicht???



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Beitrag von Sahal » 6. August 2009, 16:47

Hola,

es reicht, wenn Du den Deckel nicht abnehmen willst!

Solltest Du das PTFE nicht nutzen wollen, so weiche doch auf eine 3cm breite, hauchdĂŒnne Spur aus Öl aus.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Sunshine82
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Beitrag von Sunshine82 » 6. August 2009, 16:55

mmmmhhhh nja ich aber mir schon gedanken gemacht wenn ich die FĂŒtter oder sonstiges was ich mach wenn sie alle ander scheibe hocken.

Was fĂŒr Öl meinst Du denn???
Was hast Du denn persönlich bei Dir???

LG



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 AW: Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Beitrag von chrizzy » 6. August 2009, 16:57

Hallo,

ich hab gute Erfahrungen mit stinknormalem Pflanzenöl gemacht, wie man es zum Kochen verwendet, auch Paraffinöl funktioniert gut.

lg, chrizzy



Sunshine82
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Camponotus ligniperda (Fragen zum ersten Start)

Beitrag von Sunshine82 » 6. August 2009, 17:01

LĂ€uft dieses dann nicht einfach runter??? Wird ja nicht hart.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“