Beitrag
von Chrischan42 » 6. August 2009, 11:29
Hi,
Ja, bei der Frage mit den Futtertieren stimme ich meinen Vorrednern zu. Da wirst du nicht drum herum kommen, etwas zu experimentieren. Einfach mal verschiedene Sachen anbieten und schauen, was am Besten angenommen wird. Achte aber dabei auch darauf, dass sie keinen Bedarf haben könnten und somit die Proteine nicht anrĂŒhren. Also mit einer Art Futtertier nicht nur einen Versuch starten.
Da ich demnĂ€chst in den Urlaub fahre und deswegen keine Insekten fĂŒr meine Lasius niger fangen kann, habe ich fĂŒr meinen Pfleger nach ner anderen Möglichkeit gesucht. Ködermaden aus dem Anglerbedarf eignen sich da meiner Meinung nach sehr gut. Du hast mit einem Kauf gleich verschiedene Proteinquellen. So hast du am Anfang die Maden, wenig spĂ€ter Puppen (diese werden von meinen Lasius n. sehr gut angenommen) und noch einige Zeit spĂ€ter sogar Fliegen. Ich lagere die Dose im KĂŒhlschrank, so dauert die Entwicklung etwas lĂ€nger und ich kann mehr Maden verfĂŒttern. Ich kann zwar nicht Maden und Fliegen gleichzeitig anbieten, aber Maden und Puppen, bzw. Puppen und Fliegen. Auf jeden Fall hast du fĂŒr weniger als einen Euro ca. einen Monat Futter, das nicht so schnell verdirbt und "frisch" ist. Ich ĂŒberbrĂŒhe vor der VerfĂŒtterung, da ich mal annehme, die Ködermaden kommen aus einer Zucht. Ich denke, dort herrscht mehr Gefahr, dass die Zuchtinsekten von Parasiten befallen werden.
Das ist zwar keine Zucht, aber eine billige Alternative, falls du keine Lust auf selber fangen hast und eine Zucht dir spÀter zu aufwÀndig erscheint.
Wenn du wirklich zĂŒchten möchtest, wĂŒrd ich sagen du holst dir die Infos von Leuten, die eine Zucht erfolgreich meistern. Da bist du am Besten beraten.
GrĂŒĂe, Chris