User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica (Raptiformica) sanguinea? [Formica sanguinea]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Imago
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea?

Beitrag von Imago » 3. August 2009, 22:15

Hi Frank ich grüße Dich!

Danke!

Jetzt bin ich beruhigt und kann die Dame in Ruhe gründen lassen. Schön das Du die Zweifel, zweifelsfrei aus der Welt schaffen konntest.

Die Bilder sprechen klar für sich.

In diesem Sinne: Vielen Dank Frank, auch für die Untermahlung mit Bildmaterial!

Viele Grüße
Imago

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea? [Formica sanguinea]

Beitrag von Frank Mattheis » 5. August 2009, 22:41

Gerne Imago.
Manchmal ist man nicht sicher, hat man da nun eine Königin von Raptiformica, Serviformica oder Formica? Klarheit bringt dann spätestens das Verhalten der Königinnen bei der Nestgründung.
Serviformica und Raptiformica nehmen Puppen der eigenen oder verwandter Arten an und adoptieren die Puppen, kümmern sich aufopferungsvoll um diese Brut. Bei Raptiformica fällt in den ersten Tage der Gründung mit solchen adoptierten Puppen die erhöhte Verteidigungsbereitschaft der Köninginnen auf, die Tiere reagieren agressiv und kämpferisch auf Störungen und Eingriffe.
Diese Arten haben die Fähigkeit, Brut aufzuziehen. Serviformica aus eigener Kraft, selbstständig gründend und den eigenen Nachwuchs aufziehend, Raptiformica zieht fremde, geraubte Brut auf, meist natürlich solche der Hilfsameisen Serviformica. Manchmal kommt es zu Adoptionen der Raptiformica-Königinnen in arteigenen Kolonien, der wichtigste Weg der Art bei der Nestgründung ist jedoch die Gründung mit geraubten Puppen.
Wie gesagt, die Königinnen dieser Arten haben einen Brutpflegeinstinkt, den sie anwenden und mit dessen Hilfe sie die Brut, eigene oder geraubte, aufziehen.

Bei den Formica-Arten (Formica rufa, polyctena, pratensis, truncorum etc...) verhält es sich völlig anders. Die jungen Königinnen haben nach Art völlig abhängiger temporärer Sozialparasiten jeden Brutpflegeinstinkt verloren. Bestenfalls kommt es zu hilflosen Bemühungen von ihnen bei der Brut. Umsomehr haben die jungen Königinnen dieser Arten Möglichkeiten entwickelt, sich in Hilfsameisennester einzuschleichen, sich bei den Hilfsameisen anzubiedern und einzuschmeicheln und deren manchmal unerbittliche Angriffe durch einen starken Körperbau lange auszuhalten. Manchmal kann man beobachten, dass sie von den wütenden Hilfsameisen gezerrt werden und gestreckt, gleichzeitig jedoch schon mit anderen bereits manipulierten Hilfsameisen Futter austauschen. Wenn der Futteraustausch gelingt, hat die Königin es fast geschafft, das Hilfsameisennest zu übernehmen. Bald sind nun immer mehr Hilfsameisen von der neuen Königin überzeugt, die eigene wird vernachlässigt und irgendwann getötet.
Die sozialparasitisch gründenden Waldameisenköniginnen schaffen solche Gründungen nur, weil sie besonders robust und zäh sind. Trotzdem sind solche gelungenen Gründungen selten, vllt. gelingt es einer Königin von tausend.

Auch bei den Waldameisen kommt es immer wieder natürlich zu Adoptionen junger Könginnen durch arteigene oder verwandte Arten. So fand ich zB. truncorum-Königinnen in pratensis-Kolonien, in rufa-Kolonien und beobachtete Adoptionen von truncorum-Königinnen in arteigenen Kolonien.

Wie gesagt, sicher geht man mit der Beobachtung solcher Königinnen bei deren Umgang mit der Brut der eigenen oder verwandter Arten. Raptiformica-Königinnen werden die Brut zusammenraffen, wie es sich für eine ordentliche Raubameise gehört ;), Serviformica wird vorsichtig reagieren, dann die Brut adoptieren, Formica-Königinnen werden einfach hilflos sein. Sie können es nur mit erwachsenen Ameisen verwandter Arten von Formica, Serviformica oder Raptiformica.

LG, Frank.

Ameise-Sica
Halter

#11 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea? [Formica sanguinea]

Beitrag von Ameise-Sica » 5. August 2009, 22:49

Hi,hallo Frank deine Beiträge und Themen erweisen sich immer als sehr nützlich und Klasse!:clap:Gruss Ameise-Sica

Imago

#12 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea? [Formica sanguinea]

Beitrag von Imago » 6. August 2009, 11:18

Hi Frank!

Danke für den hilfreichen, ausführlichen Beitrag. Dies ist nun meine zweite Raptiformica sanguinea Gyne. Die Erstere hat bereits eigene Puppen.

Die gefundene Gyne hat sich anfangs nicht um die Brut geschert. erst nach ca. 2 Tagen, nach dem wohl das Reagenzglas als Nest akzepiert wurde, stellte sich die Gyne schützend über die gut zurechtgelegten Puppen.

Außerdem konnte ich eine Milbe an der Gyne erkennen:fluchen:

Nach einiger investierter Zeit an beobachtung ohne der roten Folie konnte ich jedoch festellen, dass es sich wohl nicht um eine Ameisenschädingende Milbe handelt, denn sie verließ die Gyne auch mal und flitze im Reagenzglas um her. Sie wird sich wohl von den Futterresten ernähren un die Bewohner des reagenzglases putzen.

Ich werde dies weiter beobachten.

Die Nacktpuppen dürften bald schlüpfen. Honig, wie einen sehr kleinen Mehlwurm habe ich bereits im Reagenzglas angeboten (nicht für Jedermann zur Nachahmung empfohlen!). Der Honig wurde komplett aufgenommen. Der Mehlwurm blieb optisch unangetastet.

Für mich wäre es ein toller Erfolg, diese Gyne erfolgreich gründen zu lassen, da ich die Gyne selber gefunden habe, und auch die Serviformica Puppen selber hinzugefühgt habe.

Mich fasziniert diese Art sehr. Ich freue mich schon auf den ersten Brutschub dieses Jahr, welcher ja auch der Letzte sein wird.

Ich habe noch einmal eine Frage zur Zusammenführung beider Gynen. Erlaubt die Polygynie dieser Art, jetzt noch ca. 5 Tage nach dem Fund, eine Zusammenführung der Tiere. Mir wurde bereits davon abgeraten. Ein Halter hier im Forum erzählte mir, er hätte stehts negative Erfahrungen damit gemacht.

Sollte dies nicht möglich sein, steht einer getrennten Haltung der beiden Gynen natürlich nichts im Wege.

LG Imago

Frank Mattheis
Halter

#13 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea? [Formica sanguinea]

Beitrag von Frank Mattheis » 7. August 2009, 11:09

Ich weiss nicht, Imago, ob diese Königinnen von Raptiformica zur Gründung in Allianz fähig sind. Ich habe ebenfalls wie Deine Ratgeber über viele Jahre die Erfahrung gemacht, dass die richtig wütend aufeinander losgehen, sich nicht akzeptieren.
Aber ich glaube mich zu erinnern, dass es voriges Jahr hier im AF einen Bericht über zwei oder gar drei gemeinsam gründende Raptiformica-Königinnen gab. Es gab auch Fotos. Man kann also eine gemeinsame Gründung zweier oder gar mehrerer Königinnen nicht ausschliessen.
Solche Gründungen kommen aber sicher sehr, sehr selten vor, im Freiland.

Die manchmal beobachtete Polygynie bei Raptiformica (...auch einmal von mir, ich hätte das bei der Art bis dahin nicht für möglich gehalten...) entsteht wahrscheinlich eher durch Adoption junger Königinnen durch Raptiformica-Kolonien. Möglicherweise Adoption von Jungköniginnen, die dem eigenen Nest entstammen und in dessen Nähe begattet wurden, dann in Nestnähe von Arbeiterinnen, Schwestern solcher Jungköniginnen, aufgegriffen wurden. Das wäre für mich eine plausible Erklärung der Polygynie bei Raptiformica.
Denn meine Beobachtungen an Jungköniginnen, die ich versuchte, zu mehreren zusammenzubringen mit Puppen von Serviformica, waren immer eindeutig. Die gingen sofort wie Furien aufeinander los, auf den vermeintlichen Konkurrenten.
Aber es gibt auch andere Beobachtungen, ich verweise auf den o.g. Thread. Was aus diesen Tieren geworden ist, weiss ich nicht, ich glaube, der Thread endete wie viele mit offenen Ende.
Vllt. findet ihn jemand und aktiviert ihn noch einmal.

LG, Frank.

oernie
Einsteiger

#14 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea? [Formica sanguinea]

Beitrag von oernie » 7. August 2009, 13:49

Hi,
also ich hab 2 Königinnen die friedlich zusammen gründen. Allerdings sah das am Anfang auch ganz anderst aus. Ich hab zuerst die 2 Königinnen für ungefähr eine Woche zusammen gehalten, am Anfang saßen sie immer soweit voneinander entfernt wie nur möglich, also eine am Wassertank die andere am Ausgang, nach ca. einer Woche saßen sie dann dicht beieinander und haben sich geputzt. Ich hab dann Raptiformica Puppen dazugetan und gehofft das alles gut geht. Das is jetzt ca. 1 Monat her. Bis jetzt siehts nach wie vor sehr gut aus, sie haben ca 20 eigene Puppen und noch Brut die sie aber gut versteckt halten. Und Neulich hab ich gelesen das 4 Königinnen von Anfang an zusammen sind. Wie man nachträglich Königinnen hinzufügen kann oder Kolonien zusammen führen wüsst ich auch gern.
mfg Oernie

Imago

#15 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea? [Formica sanguinea]

Beitrag von Imago » 7. August 2009, 14:49

Hi Frank,
hi oernie!

@Frank:Demnach ist mir das Risiko doch zu groß und mir die Tiere (nicht geldwertend) zu kostbar. Ich werde sie getrennt halten. Einen Kampf möchte ich tunlichst vermeiden. Außerdem habe ich bei einer getrennten Haltung imer einen direkten Vergleich. Ja, Frank Deine Vermutung zur Polygynie bei Raptiformica sanguinea klingt plausibel.

@oernie: Dann hoffen wir doch mal, dass das so bleibt und sich die beiden Damen weiterhin gut verstehen. Hast Du denn die beiden Gynen aus einem Schwarmflug am gleichen Tag gefunden, evtl. wie Frank schon erwähnte: Stammen sie vielleicht aus dem gleichen Nest?

LG Imago

Frank Mattheis
Halter

#16 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea? [Formica sanguinea]

Beitrag von Frank Mattheis » 7. August 2009, 19:32

Das finde ich sehr interessant, oernie, berichte mal weiter über die beiden. Wie gesagt, solche Versuche habe ich auch gemacht, da kam es eigentlich immer zum Kampf und ich musste sie sofort trennen.
Wichtig ist vllt. der Zeitpunkt, wann man die Tiere zusammenführt. Tut man es vor einer Puppenzugabe, ist die Konkurenz noch gering und die Königinnen können sich "anfreunden".
Hat aber eine bereits Puppen einer Serviformica oder auch von Raptiformica, wird sie wahrscheinlich eine hinzukommende Köngin nicht dulden. Die Königinnen der Art sind dann sehr aufmerksam und agressiv, aus guten Grund, immerhin haben sie dann "Besitz".
Auch deswegen würde ich Dir abraten, Imago, die beiden jetzt während ihrer bereits begonnenen Gründung zusammen zu bringen.
Es könnte eben sein, dass dies gefahrlos für diese wehrhaften Ameisen nur kurz nach der Begattung gelingt.
Denn wenn sie beginnen, ernsthaft zu kämpfen, sind Verletzungsrisiken sehr gross, sie sind wehrhaft und heissen im Deutschen nicht umsonst Raubameisen (...schade, dass solche Begriffe aus der Mode gekommen sind.).

LG, Frank.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“