User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
ameisenheld4
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ameisenheld4 » 6. August 2009, 11:47

[font=Arial]Hallo, so dann mach ich halt auch mal einen Haltungsbericht ĂĽber La[/font]s[font=Arial]ius niger.[/font]
Hier kommt Ihr zu meinem Diskussionsthread:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-lasius-niger-t36626.html#post223767
[font=Arial Black]26.6.2009

[font=Arial]Mit einem Reagenzglas ausgerüstet ging ich auf die Suche nach einer Ameisenkönigin.
Leider fand ich nicht so schnell eine und wollte schon wieder umdrehen und .....siehe da!!!
3 Ameisenköniginen, alle versuchten sich so schnell wie möglich einzugraben oder unter Steinchen zu verstecken ( überall waren Vögel die nur darauf warteten das ich wieder gehen würde um ihr Festmahl zu vollenden:furchtbartraurig:). Also war ich im Grunde ein Retter in der Not leider konnte ich nur eine Gyne mitnehmen. Als erstes bemerkte ich, dass sie versuchte so schnell wie möglich aus dem Reagenzglas zu kommen was ihr natürlich durch denn Wattebausch ( der ein Schmink-Pad ist ) nicht gelang.
Zu Hause ging ich sofort in die Küche um Alufolie zu holen und es um das Reagenzglas zu wickeln. Ja ich weiss es ist sicher nicht die beste Lösung, nur hatte ich halt keine rote Folie. Sie beruhigte sich sofort als es dunkel wurde.

Leider habe ich keine Zeit mehr zum schreiben das mach ich nächstes mal weiter
[/font]

30.6.2009

[font=Arial]Erst 4 Tage später gab es die ersten Eier. Was mich verunsicherte war wieso erst so spät??? In der Natur müsste es doch so schnell wie möglich zugehen damit schnellst möglich Ameisen schlüpfen oder nicht???

[font=Arial Black]8.7.2009

[font=Arial]Als ich mal wieder in das Regenzglas geschaut hatte bemerkte ich das die Eier ein wenig durchsichtig geworden waren. Das bedeutete fĂĽr mich das die ersten Larven da waren[/font]:bananadancer:[font=Arial].

[font=Arial Black]16.7.2009 - 1.8.2009

[font=Arial]Am 16.Juli ging ich in die Ferien. Es war eine Auto-Tour die zuerst durch Tschechien führte, dann in die Hohe Tatra also in die Slowakei. Anschliessend nach Wien und als letzten Punkt an den Wörthersee. Im ganzen waren das 2 Wochen. ich war immer ein wenig nervös wie es denn um meine Königin steht die wir auf den Namen Alice getauft haben... ( Alice im Wunderland versteht sich :spin2: ). Da wie durch so viele verschiedene Klimazonen durchgefahren waren sah ich auch sehr viele verschiedene Ameisen Arten: Dies ging von Lasius niger bis zu der braunen Rossameise ( meiner Meinung nach war es eine ). Ich schreibe warscheinlich noch ausführlicher über diese Reise.

[font=Arial Black]5.8.2009[/font]

Als ich endlich wieder zu Hause war, war ich extrem aufgeregt was mit meinen Ameisen los ist. Meine Mutter ( die in der Zwischenzeit als ich weg war auf die Kolo aufgepasst hat ) erzählte mir das es schon Puppen gibt. Das steigerte nur noch mehr meine Nervosität. Ich schob also langsam die Alufolie zurück und ich konnte kaum noch meinen Mund schliessen vor Überaschung. Die Kolonie hatte sich gigantisch entwickelt es gibt ca. 5-8 Puppen 5-10Larven und noch einige Eier.

Also der jetzige Stand: ( Es sind alles nur Schätzungen weil ich nur eine Sekunde reinschauen konnte da das Licht die Königin innert Sekunden almierte und sie ganz aufgeregt hin und her lief ).

1 Gyne ( Alice )
x Eier
5-10 larven
5-8 Puppen

Also bis nächstes Mal
[/font]
[/font]

[font=Arial Black]

[/font][/font][/font]
[/font]
[/font]

Kottan
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius cf. niger Haltungsbericht

Beitrag von Kottan » 6. August 2009, 17:42

(bitte löschen)

ameisenheld4
Halter

#3 AW: Lasius cf. niger Haltungsbericht

Beitrag von ameisenheld4 » 10. August 2009, 14:36

So endlich komme ich wieder mal zum schreiben!

Es ist schon sehr viel passiert... Also mal von Anfang an:
Gestern schaute ich mal wieder in das Reagenzglas und was sah ich??? Die 1. Arbeiterin krabbelte herum und sie war schon schwarz also war sie schon länger als einen Tag alt:bananadancer:. Ich sah auch noch 2 andere Puppen die ein wenig komisch aussahen, so als würde in ein paar Minuten auch hier Ameisen schlüpfen. Leider musste ich das RG wieder schliessen sonst wäre Alice sicher nervös geworden.

Heute morgen wollte ich mal schauen ob wieder ein paar Arbeiterinnen geschlüpft sind. Es waren einige geschlüpft und zwar nicht 2,3,4,5, sondern ganze 6 in einer Nacht!!! Sie alle waren noch nicht schwarz deshalb meine Vermutung das sie in einer Nacht geschlüpft sind. Geht das überhaupt in der Natur? Weil in anderen Berichten konnte ich lesen das vielleicht 6 in einer Woche geschlüpft sind. Da mein Formicarium noch nicht fertig ist muss ich die Ameisen vorläufig im RG füttern. Ist das sehr tragisch? Weil in Labors oder "Aufzuchtstationen" kann man ja auch nicht jeder Kolo ein Formi bereitstellen oder?

Bis nächstes Mal. Lg ameisenheld4

ameisenheld4
Halter

#4 AW: Lasius cf. niger Haltungsbericht

Beitrag von ameisenheld4 » 13. August 2009, 11:29

Also da ich mein Formicarium fertig habe können die Ameisen endlich ihr neues Revier erkunden. Gestern war ich aber noch damit beschäftigt Erde zu holen und abzubrühen. Ich weiss nicht wieso aber nach 5 Minuten im Backofen fing es an unglaublich zu stinken. Ich machte schnell alles fertig und nachher musste ich meine Mutter ein wenig versuchen aufzuheitern denn die ganze Wohnung stinkt so dermasse nach Kartoffeln das ich kaum mehr schlafen konnte lol:fluchen:. Aber was tut man nicht alles für die Kleinen:spin2:.
Noch schnell 2 Fragen: Hält Paraffin auf Silikon im Formi? Und noch was ist es schlimm wenn der Verbindungsschlauch von Arena und Nest 50cm lang ist?
Der Schlauch geht seknkrecht hinunter deshalb habe ich noch eine Schnurr hineingetan aber hilft das wirklich??

Ah stimmt hier der neuste Stand:

1 Gyne
Grosses Eierpacket
Larven in allen Stadien
2-5 Puppen
12 Arbeiterinnen

Bis zum nächsten Mal

ameisenheld4
Halter

#5 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ameisenheld4 » 15. August 2009, 18:00

Hallo da bin ich wieder,

Also eigentlich ist nicht sehr viel passiert die Ameisen bleiben die meiste Zeit einfach reglos im RG. Jetzt weiss ich auch warum die Arbeiterinnen nicht aus dem RG kommen weil sie noch gar nicht müssen. Ich habe beobachtet das ein zwei Arbeiterinnen immer knapp an den Rand des Rg kamen um dann wie vom Blitz getroffen wieder zu den anderen Arbeiterinnen rannten. Zuerst dachte ich, dass dies mit dem Geruch vom Formicarium zusammenhängt. ( Die Erde ist aus irgendeinem Grund immer noch Feucht und sie riecht deshalb noch ziemlich stark ).Ich bildete mir sogar ein das der Gruch giftig für sie ist und sie deshalb nicht raus wollen. Doch ich glaube jetzt, dass ich die Lösung gefunden hab.Sie ist so simpel wie logisch. Es hat einfach noch Überreste vom Honig und weil sie letztes Mal auch die ganze fette Fliege ausgehölt haben zehren sie immer noch vom übrig gebliebenen Honig also haben sie gar keinen Grund rauszugehen. Ich fühle mich auch bestätigt weil ich eine Arbeiterin gesehen habe wie sie zum Rand gekommen ist und ein wenig wartete und dann zu einer anderen Ameise ging um mit ihr was " auszutauschen ".

Was auch noch toll war ist das ich gesehen habe wie eine neue Arbeiterin geschlüpft ist. Ganz viele Ameisen sammelten sich um eine Puppe und sie knackten den oberen Rand auf und holten die fast durchsichtige Ameise raus. Wieder einmal eine bestätigung wie sozial diese Tiere eigentlich sind. Der Mensch könnte sicher sehr viel von ihnen noch lernen:guckstdu:.

Also das wars mal wieder bis zum nächsten Mal.
LG ameisenheld4

PS: Fotos habe ich schon gemacht muss sie nur noch schnell ins Internet stellen

Und Hier sind sie auch schon meine Fotos
7556_8b61ecc5dba2054c554f22d2c6d2dbf1
7556_784320234c00b3968be53614c65e2693
7556_25a3e75bbd7141b2ee8fb7d41052c8ec

7556_9f2550c049e4450cd74c7384d7d1ffe7

ameisenheld4
Halter

#6 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ameisenheld4 » 22. August 2009, 13:31

Hallo

Da es ja schon ziemlich lange her ist das ich hier reingeschrieben habe kann ich einige Sachen erzählen:

Doch eigentlich waren die letzten Tage ziemlich gleich. Die meisten Arbeiterinnen bleiben einfach ohne sich zu bewegen am Rg Rand. Doch heute konnte ich eine Arbeiterin ausserhalb des Nestes sehen:bananadancer:. Es gab auch 3 neue Arbeiterinnen dies allerdings nicht zu mehr Aussenaktivität beigetragen haben. Doch ich habe das Gefühl das es langsam so richtig los geht. Die Kolo hat ja noch mindestens 2 Monate Zeit. Also keine Panik. Was mich aber schon verwundert ist das die Arbeiterinnen als ich Mal die Alufolie zurückschob mit ihren Gastern seltsame Zuckungen hatten. Vielleicht versuchten sie Klopfgeräusche zu machen jedoch ist mir das von Lasius niger nicht bekannt.:confused:

Sonst ist es immer noch so das mich diese Tierchen unglaublich faszinieren und deshalb hoffe ich das es meiner Kolonie weiter so gut geht.

Mfg ameisenheld4

ameisenheld4
Halter

#7 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ameisenheld4 » 25. August 2009, 21:20

Hallo alle zusammen,

die 1. richtigen Rundgänge meiner Kleinen und zum glüch ging es diesmal mehr als nur ein paar Minuten sondern fast 10min.
Auch habe ich zum 1. Mal eine Fruchtfliege angeboten und siehe da sie wurde gleich ins Nest gezogen und bearbeitet. Dies war das 1. Mal das sie das Futter sogleich angenommen haben. Auch wurde ein wenig vom Honig probiert.

Heute hat es fast den ganzen Tag geregnet dadurch lies sich keine Ameise blicken was ja auch logo ist. Sonst ist alles beim alten ausser das es noch ein paar mehr Puppen gegeben hat hier der neuste Stand:

1 Gyne
x Eier
5-10 Larven
4 Puppen
18 Arbeiterinnen

Bis zum nächsten Mal

ameisenheld4
Halter

#8 AW: Lasius cf. niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ameisenheld4 » 28. August 2009, 15:11

Hallo

Gestern habe ich zum 1. Mal ein lebendes Futtertier vor das Nest gelegt und es dauerte nicht lange bis die 1. Arbeiterinn sie attackierte. Was mich jedoch erstaunte war das die Arbeiterin nicht sofort nach entdecken der Fliege ins Nest lief um Verstärkung zu holen sondern das sie zuerst selber versuchte die Fliege zu töten ( Die Fliege konnte nicht mehr fliegen und laufen eigentlich auch nicht mehr ). Als sie dann aber nach einger Zeit bemerkte das sie kaum eine Chance hatte die Fliege zu erlegen ( da sie ihre Beinchen sehr gut einsetzte um die Ameise immer wieder "weg zu werfen" ) lief sie ins Nest und sofort kammen gleich 6 Arbeiterinnen hinaus. Was ich bemerkte war, dass die Arbeiterinnen immer versuchten den Kopf zu fassen und zu Stechen! Kann Lasius niger überhaupt stechen? Als sich die Fliege nicht mehr wehrte und tod zu sein schien zogen sie die Fliege ins Nest. Doch irgendwie schafften sie es nicht den Körper der Fliege ins RG zu befördern. Also kamen noch 2 Arbeiterinnen mehr und halfen mit. Als sie es endlich geschafft hatten machten sie sich gleich daran die Fliege zu verwerten.
Was noch erwähnenswert ist, ist das vom entdecken bis zum reinschleppen ins RG mehr als eine Stunde benötigt wurde. Es war aber extrem spannend zu sehen wie die 1. Arbeiterinn immer wieder versuchte die Fliege zu töten und ohne Lebensangst sie sich in den Kampf einliess. Jedoch hatte ich schon ein wenig Angst, dass die Arbeiterinn getötet werden könnte. Jedoch waren am Ende zum Glück keine Todesopfer zu beklagen ausser der Fliege. Ich werde jetzte versuchen mehr lebende Tiere zu verfüttern da doch es um einges Spannender ist ihr Verhalten zu beobachten.

Da es jetzt doch ein paar mehr Arbeiterinnen gibt ich keine Chance mehr habe das Rg zu öffnen kann ich den Bestand nicht mehr zählen. Also müsst ihr leider auf dass verzichten bis sie in den YTONG gezogen sind.
Bis zum nächsten Mal ameisenheld4

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“