User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius brunneus - "arboricole" Gründungskammer

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#9 AW: Lasius brunneus- "aboricole" Gründungskammer

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 23. Juli 2009, 23:47

Hallo,

das Foto ist gut 1 Jahr alt, ich habe das Nest nicht mehr.
Bildet sich an einem Nest einmal schimmel, entsorge ich es eigendlich demnächst.

liebe Grüße, Ameisen-Fan 1


Ich freue mich auf jede Nachricht. =)1

PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10 AW: Lasius brunneus- "aboricole" Gründungskammer

Beitrag von PHiL » 24. Juli 2009, 00:55

He Mods, mir fällt ein, ich hab mehrmals einen dämlichen Rechtschreibfehler gemacht- es heißt arboricol und nicht aboricol. Könnt ihr das bitte ausbessern, und danach den Post hier löschen? Danke!



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#11 AW: Lasius brunneus- "arboricole" Gründungskammer

Beitrag von PHiL » 7. August 2009, 14:31

Hi,

die erste Arbeiterin ist soeben geschlüpft. Man erkennt trotz nicht ausgehärteten Panzers die typische Zweifarbigkeit dieser Art!
Die restlichen Puppen, schätzungweise 6 Stück, sind ebenfalls sehr dunkel, ich denke, diese schlüpfen auch noch heute.

Bilder gibt es diesmal keine.
Zu dem Zustand wäre zu sagen, dass sich in einer Ecke leichter Schimmel gebildet hat, aber es mittlerweile auch einige springschwanzähnliche Kleinstlebewesen gibt, die da drin rumwuseln. Ich mache mir keine Sorgen deswegen, der behauste Teil der Kolonie ist sauber- ich denke, die Art kommt gut mit soetwas zurecht.
Jedoch ist zu sagen, dass die Gründungskammer sehr wahrscheinlich nicht sonderlich lange ausreicht, nur für eine Gründung, und nicht wiederverwendbar.

Grüße, PHiL



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#12 AW: Lasius brunneus- "arboricole" Gründungskammer

Beitrag von PHiL » 22. August 2009, 23:36

Hi,

sehr traurige Nachichten. Als ich heute aus meinen 2 wöchigen Urlaub wiederkam, fand ich die Königin tot in der Arena.
Die Ursache liegt wahrscheinlich an der großen Hitze hier in meiner Gegend und dadurch dem unterschätzten Feuchtigkeitsbedarf der Königin. Sehr traurig, wo es doch anfangs so gut geklappt hatte :(

Grüße, PHiL



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“