Ein paar Fragen zum Boden im Formicarium
- Noghle
- Einsteiger
- BeitrÀge: 33
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ein paar Fragen zum Boden im Formicarium
Hallo,
ich möchte nun auch mit der Ameisenhaltung beginnen und habe mir fĂŒr die Lasius niger entschieden.
Als Formicarium verwende ich mein altes Aquarium welches ein Y-Tong Stein als Nest bekommt. Nun kommt mein Problem ich habe nun Boden aus dem Garten/Kompost zusammen gesammelt und wollte ihn "waschen".
Erstmal muss ich ihn unbedingt waschen?
Was sind die Risiken wenn ich es nicht tue? (FĂŒr Mensch/Ameise)
Und wenn ich ihn waschen sollte wie am besten? Einfach ihn in eine Kiste schĂŒtten und dort dann heiĂes Wasser drĂŒber laufen lassen?
Dann noch ne Frage nebenbei:
Womit kann ich den Y-Tong Stein am besten bemalen?
M.f.G. Noghle
ich möchte nun auch mit der Ameisenhaltung beginnen und habe mir fĂŒr die Lasius niger entschieden.
Als Formicarium verwende ich mein altes Aquarium welches ein Y-Tong Stein als Nest bekommt. Nun kommt mein Problem ich habe nun Boden aus dem Garten/Kompost zusammen gesammelt und wollte ihn "waschen".
Erstmal muss ich ihn unbedingt waschen?
Was sind die Risiken wenn ich es nicht tue? (FĂŒr Mensch/Ameise)
Und wenn ich ihn waschen sollte wie am besten? Einfach ihn in eine Kiste schĂŒtten und dort dann heiĂes Wasser drĂŒber laufen lassen?
Dann noch ne Frage nebenbei:
Womit kann ich den Y-Tong Stein am besten bemalen?
M.f.G. Noghle
- Rapunzel
- Einsteiger
- BeitrÀge: 80
#3 AW: Ein paar Fragen zum Boden im Formicarium
Hallo Noghle
Es ist nicht nötig, die Erde zu "waschen" bzw. abzubacken. Die Ameisen leben in der Natur auch in normaler Erde, also kein Problem. Da ist nichts steril, da kreucht und fleucht auch noch viel anderes Leben mit rum.
Allerdings solltest du keine zu dicke Erdschicht reingeben, da sonst die Gefahr besteht, dass sich L. niger dort eingraben, statt deinen Ytong zu nutzen.
GrĂŒsse
Rapunzel
Es ist nicht nötig, die Erde zu "waschen" bzw. abzubacken. Die Ameisen leben in der Natur auch in normaler Erde, also kein Problem. Da ist nichts steril, da kreucht und fleucht auch noch viel anderes Leben mit rum.
Allerdings solltest du keine zu dicke Erdschicht reingeben, da sonst die Gefahr besteht, dass sich L. niger dort eingraben, statt deinen Ytong zu nutzen.
GrĂŒsse
Rapunzel
Leben ist das was uns zustösst, wÀhrend wir uns etwas völlig anderes vorgenommen haben.
- Dunpeal
- Halter
- BeitrÀge: 335
- Danksagung erhalten: 34 Mal
#5 AW: Ein paar Fragen zum Boden im Formicarium
Wenn du die Erde "wÀschst" hat das sogar den Nachteil, dass du die Mikroorganismen tötest und die Erde leicht anfangen kann zu schimmeln.
GrĂŒĂe
GrĂŒĂe
Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)
- florian97
- Einsteiger
- BeitrÀge: 49
#6 AW: Ein paar Fragen zum Boden im Formicarium
Hi
Zum malen:Wenn du es hellbraun haben willst kanste ihn auch einfach mit Lehm bestreichen .Bei richtiger Farbe weiĂ ich es leider nicht.
mfg Flo
Zum malen:Wenn du es hellbraun haben willst kanste ihn auch einfach mit Lehm bestreichen .Bei richtiger Farbe weiĂ ich es leider nicht.
mfg Flo
Das Leben ist wie zeichnen, nur dass es kein Radiergummi gibt
- checker
- Halter
- BeitrÀge: 412
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#7 AW: Ein paar Fragen zum Boden im Formicarium
Also wegen der Farbe : ich habe gehört das man Sand/Lehm oder nur Lehm mit Wasser mischt dass so ein Brei entsteht und dann damit bemahlen.ABER ich bin mir nicht sicher bin noch ein AnfÀnger und habe das auch nur gehört.
- Noghle
- Einsteiger
- BeitrÀge: 33
#8 AW: Ein paar Fragen zum Boden im Formicarium
Hat schonmal jemand Erfahrung mit Abtönfarbe gemacht?
Und wenn ich das Y-Tong Nest am Anfang mit Sand ausfĂŒlle, muss es dann komplett ausgefĂŒllt sein, oder reicht es alles zubefĂŒllen und nur den Weg zur ersten Kammer freilassen?
Und wenn ich das Y-Tong Nest am Anfang mit Sand ausfĂŒlle, muss es dann komplett ausgefĂŒllt sein, oder reicht es alles zubefĂŒllen und nur den Weg zur ersten Kammer freilassen?