Bin seit ca. 2 Wochen stolzer b
Besitzer einer (mutmaßliche) Lasius Niger
Hatte ihr ein Gemütliches Reagenzglas-Zuhause zurechtgebastelt und sie so dazu bewegt 5 Eier zu legen um die sie sich auch vorbildlich kümmerte in den letzten Tagen.(Allerdings blieb es auch bei diesen 5 Eiern)
Also ich heute morgen meinen täglichen Kontrollblick ins Glas geworfen habe musste ich feststellen, dass das arme Tier vollkommen unter Wasser in einem großen Tropfen trieb der sich seinen Weg ins RG gebahnt hatte.
Also habe ich den Stopfen abgemacht, und sie in meine Hand laufen lassen.
-Immerhin, sie brauchte fast 2 Minuten, bewegte sich dann aber wieder-
Gott sei dank ist sie nicht ertrunken.....aber es war knapp wie es scheint.
Daraufhin habe ich mein schon für spätere Besiedlung gefertigtes,kleines Ytong-Nest kurzerhand in Betrieb genommen und die Gute "Zwangsumgesiedelt" weil ich sowas nicht noch einmal riskieren möchte!!
Allerdings würdigt das Tier die Eier (die ich vorsichtig mit einer Nadel aufgenommen und ins Nest gelegt habe)seit Stunden mit keinem Blick(Sie weiss aber wo sie sind weil sie die Eier kurz nach der Umsiedlung kurz begutachtet hat), wer weiss, vielleicht hat das Paket Schaden genommen,...oder Sie hat Schaden genommen.
Gibt es überhaupt eine chance, dass sie die Eier weiter betreut, oder wenn nicht, dass sie neue legt?? (Sie sieht relativ aufgebläht aus, aber so ein fast-ertrinken ist auch ein einschneidendes Erlebnis denke ich, vor allem in Verbindung mit einem erzwungenen Umzug mitten in der Gründungszeit.)
Wär nett, wenn ihr mir den einen oder anderen Tip geben könntet.
Ich hoffe sehr, dass der Versuch einer Gründung so nicht fehlgeschlagen ist jetzt!!
Lg, der Robin*