Da ich vor kurzem auch endlich eine
Diskussionsthread ist hier zu finden.
Als allererstes hatte ich natuerlich hier im Forum gepostet um auch ganz sicherzugehen dass mein Fang eine Lasius niger ist.
29.06.2009 - Frisch gefangen:
dann hab ich mich, mangels eines richtigen Reagenzglases, daran gemacht so eine Art Ersatz zu basteln, und zwar aus der Plasteverpackung eines Stiftes.
Natuerlich mit in Wasser getraenktem Wattebausch und Stopfen damit sie nicht abhaut:
Das ganze Teil hab ich dann natuerlich schoen lichtgeschuetzt in eine dunkle Schachtel gepackt.
07.07.2009 - Eier!
erste Eier gesichtet!
Ich war ja eigentlich nur aus Neugier endlich mal wieder nachsehen, womoeglich waren die Eier schon etwas eher da.
15.07.2009 - RG
Endlich hab ich ein vernuenftiges Reagenzglas. Eins? Nein, Zehn! Dank meiner Mutter die in einer Apotheke arbeitet kann ich mit den Dingern jetzt handeln
Werde das Ganze mal mit roter Folie umkleben.
25.07.2009 -
Ja! Es sieht wirklich danach aus, die Eier sind gewachsen und sind jetzt, ich bin davon ziemlich ueberzeugt,
28.07.2009 - Wachstum und Farbveraenderung
Die
Auch kann ich sowas wie einen schwarzen Punkt an einem Ende der
05.08.2009 - Vertrocknet
Ich hab mich mit dem Wasser wohl doch leicht verschaetzt, es scheint mir als ob der Wattebausch dann doch langsam etwas trocken wird, deshalb hab ich jetzt das neue, mit Folie umklebte, RG genommen, es mit ordentlich Wasser befuellt, und zwar so dass ich diesmal den Wasserpegel ganz am Ende vom RG sehen kann. Natuerlich wieder Watte nachgestopft, und an den derzeitigen Wohnraum der ja eh nur eine Art Behelf ist ageschlossen.
Ich kann jetzt beobachten wie die
06.08.2009 - Umzug
Ich kann es kaum glauben! Aber es ist echt wahr, man sagt den Ln zwar nach dass sie umzugsfaul sind, aber Not macht wohl erfinderisch und in dem Fall wohl auch umzugswillig? Ja, die
09.08.2009 - Schwarze Punkte
Die ganze Zeit, ca. seit einer Woche nachdem sie in ihrer Behausung wohnt, konnte ich so komische schwarze Punkte an dem nassen Wattebausch beobachten. Es wurden immer mehr, ich vermute ja mal das es ganz einfach Kot ist, und hoffentlich kein Schimmelbefall oder aehnliches:
Die aktuelle Behausung will ich euch natuerlich nicht vorenthalten (zwecks Foto mal kurz ins Helle geholt, ansonsten lebt sie natuerlich weiterhin im Dunklen):
Aktuell ueberlege ich wie ich am besten eine Arena gestalten kann, ein Behaeltnis hab ich schon, so eine Art Plastebehaelter mit hohem Rand. Ich dachte mir dass ich dort vielleicht eine duenne Schicht Erde reinfuelle, und dann das RG anschliesse sobald der erste Nachwuchs geschluepft ist.
So das wars erstmal, hoffentlich gibts bald mehr zu berichten.