User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
martind2911
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von martind2911 » 9. August 2009, 23:08

Hallo werte Ameisenhaltergemeinde! :D

Da ich vor kurzem auch endlich eine Gyne fangen konnte, dachte ich mir, schreib ich doch endlich mal auf was sich bisher so getan hat.

Diskussionsthread ist hier zu finden.

Als allererstes hatte ich natuerlich hier im Forum gepostet um auch ganz sicherzugehen dass mein Fang eine Lasius niger ist.

29.06.2009 - Frisch gefangen:
BildBild
BildBild

dann hab ich mich, mangels eines richtigen Reagenzglases, daran gemacht so eine Art Ersatz zu basteln, und zwar aus der Plasteverpackung eines Stiftes.
Natuerlich mit in Wasser getraenktem Wattebausch und Stopfen damit sie nicht abhaut:

BildBild

Das ganze Teil hab ich dann natuerlich schoen lichtgeschuetzt in eine dunkle Schachtel gepackt.

07.07.2009 - Eier!
:yellowhopp: erste Eier gesichtet!

Bild

Ich war ja eigentlich nur aus Neugier endlich mal wieder nachsehen, womoeglich waren die Eier schon etwas eher da.

15.07.2009 - RG
Endlich hab ich ein vernuenftiges Reagenzglas. Eins? Nein, Zehn! Dank meiner Mutter die in einer Apotheke arbeitet kann ich mit den Dingern jetzt handeln :D
Werde das Ganze mal mit roter Folie umkleben.

25.07.2009 - Larven?!
Ja! Es sieht wirklich danach aus, die Eier sind gewachsen und sind jetzt, ich bin davon ziemlich ueberzeugt, Larven!

Bild

28.07.2009 - Wachstum und Farbveraenderung
Die Larven gedeihen praechtig soweit, lediglich die leichte dunkle Verfaerbung macht mich dann doch etwas stutzig, ist das normal?

Bild

Auch kann ich sowas wie einen schwarzen Punkt an einem Ende der Larven erkennen, vermutlich Kot?

05.08.2009 - Vertrocknet
Ich hab mich mit dem Wasser wohl doch leicht verschaetzt, es scheint mir als ob der Wattebausch dann doch langsam etwas trocken wird, deshalb hab ich jetzt das neue, mit Folie umklebte, RG genommen, es mit ordentlich Wasser befuellt, und zwar so dass ich diesmal den Wasserpegel ganz am Ende vom RG sehen kann. Natuerlich wieder Watte nachgestopft, und an den derzeitigen Wohnraum der ja eh nur eine Art Behelf ist ageschlossen.
Ich kann jetzt beobachten wie die Gyne doch recht haeufig hin und her rennt zwischen ihrer Brut und dem neuen RG. Dabei laeuft sie zielgerichtet ganz bis zum Ende des RGs und scheint zu trinken, also war meine Vermutung mit dem ausgetrockneten Wattebausch wohl doch nicht so falsch und ich hoffe das ich die Aktion noch rechtzeitig gestartet habe.

06.08.2009 - Umzug
Ich kann es kaum glauben! Aber es ist echt wahr, man sagt den Ln zwar nach dass sie umzugsfaul sind, aber Not macht wohl erfinderisch und in dem Fall wohl auch umzugswillig? Ja, die Gyne hat tatsaechlich in der Nacht waehrend ich geschlafen habe, die Brut in das neue RG verfrachtet und hockt dort auch selber rum.

09.08.2009 - Schwarze Punkte
Die ganze Zeit, ca. seit einer Woche nachdem sie in ihrer Behausung wohnt, konnte ich so komische schwarze Punkte an dem nassen Wattebausch beobachten. Es wurden immer mehr, ich vermute ja mal das es ganz einfach Kot ist, und hoffentlich kein Schimmelbefall oder aehnliches:

Bild

Die aktuelle Behausung will ich euch natuerlich nicht vorenthalten (zwecks Foto mal kurz ins Helle geholt, ansonsten lebt sie natuerlich weiterhin im Dunklen):

Bild

Aktuell ueberlege ich wie ich am besten eine Arena gestalten kann, ein Behaeltnis hab ich schon, so eine Art Plastebehaelter mit hohem Rand. Ich dachte mir dass ich dort vielleicht eine duenne Schicht Erde reinfuelle, und dann das RG anschliesse sobald der erste Nachwuchs geschluepft ist.

So das wars erstmal, hoffentlich gibts bald mehr zu berichten. :)

martind2911

#2 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von martind2911 » 13. August 2009, 18:46

13.08.2009 - Geschluepft

Heute Nachmittag war es endlich soweit, der erste Nachwuchs ist geschluepft und wohlauf, sobald er sich aus dem Reagenzglas traut gibts dann auch Bilder.

martind2911

#3 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von martind2911 » 15. August 2009, 14:25

15.08.2009 - Spielwiese

Da sich der Nachwuchs bisher noch nich rausgetraut hatte (oder ich es einfach nicht mitbekommen hatte) zeig ich euch heute einfach mal meine derzeitige Arena. Dort habe ich mein Reagenzglas angeschlossen, hoffentlich ausbruchssicher, dann noch mit etwas feinem rotem Flussbettsand befuellt:

BildBild
BildBild

Hier kann man die Gyne etwas sehen und auch eine der Puppen, allerdings ist die geschluepfte Arbeiterin nicht zu sehen:

Bild

martind2911

#4 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von martind2911 » 19. August 2009, 17:59

19.08.2009 - Nachwuchs

Kurzer Zwischenstand: seit heute kann ich mittlerweile 3 Arbeiterinnen beobachten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“