Richtig, aber es deswegen provozieren, dass sie sich hier einbürgern? Lasius neglectus ist meiner Meinung kein schlechtes Beispiel. Du hast recht, sie sind schon hier. Aber auch hier wiederum die Frage: Ist das ein Argument dafür, dass man sie jetzt, wo sie eh schon hier sind, mit reinem Gewissen beziehen kann (von wo auch immer) und das Risiko eingehen, dass die Verbreitung noch schneller voranschreitet?
TRIA hat geschrieben:Ich denke es ist wichtig den Leuten zu sagen wie sie es richtig machen und nicht den Finger zu heben.
Da hast du absolut recht. Wenn man die Meinung vertritt, dass es in Ordnung ist, Tiere aus fremden Gegenden einzuschleppen, dann soll man ihnen sagen, wie man es richtig macht. Allerdings habe ich nie (und werde es auch nie) die Meinung vertreten, dass es ok ist. Ich heiße es nicht gut, deshalb werde ich auch keinem Tipps geben, auf was man alles aufpassen muss. Mag in den Augen vieler den Anschein haben, dass es mir egal ist, ob man die Tiere dann richtig oder falsch einschleppt, so ist es aber nicht. Ich bin grundsätzlich dagegen, deshalb werde ich auch keine Ratschläge geben, wie man es machen sollte.
TRIA hat geschrieben:Glaubst du echt es lässt sich jemand abhalten sie mitzubringen wenn ihm was über die Füsse läuft? Du würdest sie laufen lassen und dir sagen, ne ne die kauf ich mir später für n Haufen Geld im Shop? Das ist unrealistisch und nicht hilfreich das zu verhindern.
Nein, natürlich kann ich niemanden daran hindern, sich Gynen mitzunehmen, wenn er sie findet. Wie sollte ich auch? Aber man kann die Leute trotzdem warnen, dass es immer eine gewisse Gefahr mit sich bringt.
TRIA hat geschrieben:Der einzige Weg wäre, back to the roots, jeder bleibt zuhaus und isst nur das was es hier auch gibt
Back to the roots ist genau die Meinung, die ich vertrete
Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Mein „persönliches rotes Tuch“ waren Leute, die von wissenschaftlichen Argumenten keine Ahnung haben, falsche Vergleiche vorbeten und bewusst zur möglichen Schädigung unserer heimischen Natur aufrufen. Alles das um ihre eigenen kleinen Bedürfnisse mit reinem Gewissen abdecken zu können.[/font]
[font=Times New Roman]„WAREN“, wohlgemerkt. Ich habe das Handtuch geworfen. Macht mit Eurer Natur, was Ihr für richtig haltet. Gegen das geballte Unwissen und den Egoismus der Mehrzahl der Menschen kommt man nicht an, also kann man’s auch gleich lassen.[/font]
[font=Times New Roman]Viel Spaß weiterhin wünscht[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
*word* Da steh ich zu 100% dahinter! Nur habe ich noch nicht die Erfahrung von Merkur (und werde es auch nie haben ^^), aber ich weiß sehr gut, dass man auch mit guten Argumenten nicht gegen Leute ankommt, die es einfach nicht sehen wollen.
Prinzipiell bin ich dafür, dass jeder das tun soll, was er will, aber dann soll derjenige auch die Konsequenzen tragen. Kann der das nicht, soll er es lassen.
Gruß
Daniel