User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen aus Sardinien.

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
paxi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisen aus Sardinien.

Beitrag von paxi » 11. August 2009, 07:47

Hallo Merkur!

Ich schätze deine unermüdlichen Bemühungen und deine Arbeit rund um die Ameisen sehr. Das ist gar kein Ausdruck. Deshalb an dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön dafür. Ebenso respektiere ich deine Meinung zur Ameisenhaltung, vor allem der von Exoten, wenngleich ich sie nicht uneingeschränkt mit dir teile.

Das Zitat von Reinhold Niebuhr und aus dem Jahr 1943 ist dir sicherlich bekannt, es kam mir spontan in den Sinn, als ich deinen Text las:
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Verzeih´mir den unverschämten Kommentar, aber du hast ganz schön lange gebaucht, um diese Weisheit zu erlangen.;) Oder war es die Entdeckung der Gelassenheit?

Den Spruch von Niebur finde ich übrigens in vielen Lebenslagen echt hilfreich!

mit hochachtungsvollem Gruß, paxi

syafon
Halter

#10 AW: Ameisen aus Sardinien.

Beitrag von syafon » 11. August 2009, 10:58

TRIA hat geschrieben:Welche den? und welche hätte nicht schon 1000 mal eine gelegenheit gehabt sich hier einzubürgern? Lasius neglectus ist auch ein schlechtes Beispiel, die sind schon hier http://i.livescience.com/images/081203-ant-invasion-02.jpg

Richtig, aber es deswegen provozieren, dass sie sich hier einbürgern? Lasius neglectus ist meiner Meinung kein schlechtes Beispiel. Du hast recht, sie sind schon hier. Aber auch hier wiederum die Frage: Ist das ein Argument dafür, dass man sie jetzt, wo sie eh schon hier sind, mit reinem Gewissen beziehen kann (von wo auch immer) und das Risiko eingehen, dass die Verbreitung noch schneller voranschreitet?

TRIA hat geschrieben:Ich denke es ist wichtig den Leuten zu sagen wie sie es richtig machen und nicht den Finger zu heben.

Da hast du absolut recht. Wenn man die Meinung vertritt, dass es in Ordnung ist, Tiere aus fremden Gegenden einzuschleppen, dann soll man ihnen sagen, wie man es richtig macht. Allerdings habe ich nie (und werde es auch nie) die Meinung vertreten, dass es ok ist. Ich heiße es nicht gut, deshalb werde ich auch keinem Tipps geben, auf was man alles aufpassen muss. Mag in den Augen vieler den Anschein haben, dass es mir egal ist, ob man die Tiere dann richtig oder falsch einschleppt, so ist es aber nicht. Ich bin grundsätzlich dagegen, deshalb werde ich auch keine Ratschläge geben, wie man es machen sollte.

TRIA hat geschrieben:Glaubst du echt es lässt sich jemand abhalten sie mitzubringen wenn ihm was über die Füsse läuft? Du würdest sie laufen lassen und dir sagen, ne ne die kauf ich mir später für n Haufen Geld im Shop? Das ist unrealistisch und nicht hilfreich das zu verhindern.

Nein, natürlich kann ich niemanden daran hindern, sich Gynen mitzunehmen, wenn er sie findet. Wie sollte ich auch? Aber man kann die Leute trotzdem warnen, dass es immer eine gewisse Gefahr mit sich bringt.

TRIA hat geschrieben:Der einzige Weg wäre, back to the roots, jeder bleibt zuhaus und isst nur das was es hier auch gibt ;)

Back to the roots ist genau die Meinung, die ich vertrete ;)

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Mein „persönliches rotes Tuch“ waren Leute, die von wissenschaftlichen Argumenten keine Ahnung haben, falsche Vergleiche vorbeten und bewusst zur möglichen Schädigung unserer heimischen Natur aufrufen. Alles das um ihre eigenen kleinen Bedürfnisse mit reinem Gewissen abdecken zu können.[/font]

[font=Times New Roman]„WAREN“, wohlgemerkt. Ich habe das Handtuch geworfen. Macht mit Eurer Natur, was Ihr für richtig haltet. Gegen das geballte Unwissen und den Egoismus der Mehrzahl der Menschen kommt man nicht an, also kann man’s auch gleich lassen.[/font]

[font=Times New Roman]Viel Spaß weiterhin wünscht[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

*word* Da steh ich zu 100% dahinter! Nur habe ich noch nicht die Erfahrung von Merkur (und werde es auch nie haben ^^), aber ich weiß sehr gut, dass man auch mit guten Argumenten nicht gegen Leute ankommt, die es einfach nicht sehen wollen.

Prinzipiell bin ich dafür, dass jeder das tun soll, was er will, aber dann soll derjenige auch die Konsequenzen tragen. Kann der das nicht, soll er es lassen.

Gruß
Daniel

In der Ruhe liegt die Kraft!

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Ameisen aus Sardinien.

Beitrag von TRIA » 11. August 2009, 13:35

Sorry Herr Buschinger ,wenn ich ihnen da auf den Fuss getreten bin, Intraspezifische homogenisierung ist sicher ein Problem, aber ich sehe nicht das die größte Gefahr von uns Haltern ausgeht. Sind wir doch mal realistisch, jeden Tag wandern Kolonen von LKWs durch ganz Europa die alles und Jeden mitschleppen. Man hat mich wohl nicht richtig verstanden, Intraspezifische homogenisierung ist und bleibt ein Problem, nur bringt es doch nichts jemand keine Infos zukommen zu lassen, wenn man mit 100% Sicherheit sagen kann das er es trotzdem macht. Aufklärung ist der bessere Schadensbegrenzer als der ewig erhobene Finger. Wir kennen doch die Natur des Menschen, was bringt also das du du du? Sie essen sicher auch Früchte und andere Lebensmittel die aus fremden Ländern kommen, oder? Gehn sie da nicht auch indirekt das Risiko einer Intraspezifische homogenisierung ein? Auch im Rahmen ihrer Arbeit werden sie sicher verschiedene Arten aus der ganzen Welt untersucht haben, die mußten ja auch erst herkommen. Ich bin kein Prof. Dr. aber ich habe einen gesunden Verstand (glaub ich zumindestens :D) und der sagt halt das es eine Doppelmoral gibt, die es erlaubt immer auf andere zu zeigen damit man seine eigenen Fehler nicht sieht. Was ist den mit den Tonnen Fleisch, die auf kosten der Tiere und Umwelt produziert werden? Die schädigen nicht? Aber immer rein in den Kopf mit dem Fleisch, was kostet die Welt. Fahren alle hier mit dem Fahrrad? Trennen alle hier ihren Müll? Benutzen alle Tensid freie Waschmittel oder Waschnüsse? Ich könnte noch 100. Beispiele aufzählen, nur bringt das nichts wenn es nicht klick macht. Nun dürft ihr mich in der Luft zerreisen wenn ihr wollt, aber das ist halt meine persönliche Meinung, für mich ist das alles Heuchelei.

edit: Wurde grad angeschrieben das ja ein Apfel aus einem anderm Land die Äpfel hier nicht verfälschen könnte :D Falls das noch jemand nicht verstanden hat, erkläre ich mal schnell. Es geht nicht um den Apfel, es geht um das Getier was in den Obstkisten mit kommt. Geht mal auf einen Fruchthof, ihr würdet euch wundern was da alles an kommt. Spinnen, Skorpione und was nicht alles, ich hatte mal jemand der da arbeitete und was der mir so alles erzählt hat:fluchen:........

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Gast

#12 AW: Ameisen aus Sardinien.

Beitrag von Gast » 13. August 2009, 17:09

Hallo Tria,

Lies doch mal ein paar Threads aus frueheren Jahren zu dem Thema, z.B. auch im Antstore-Forum. Mir wird schwindlig von den sich immer wieder im Kreis bewegenden Diskussionen.
Keines deiner Argumente ist neu, alle wurden widerlegt. Leg doch bitte mal eine neue Platte auf! Nicht nur Prof. Buschinger, auch ich waere neugierig, ob es ausser dem kindlich naiven "ich WIIIILLL aber" wirklich gute Argumente dafuer gibt, Insekten aus fernen Laendern hier einzufuehren, ihr Freikommen und Schaeden fuer die heimische Fauna zu riskieren.
Aber ok, wir sind demokratisch, die Mehrheit bestimmt, was gemacht wird; ob sie besser Bescheid weiss, sei dahin gestellt....

MfG,
Merkur

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: Ameisen aus Sardinien.

Beitrag von Frank Mattheis » 13. August 2009, 18:27

Na was lese ich denn da...?
Aber, aber, lieber Merkur.
Es ist keineswegs so, dass solche Argumente wie Tria sie vorbringt, wiederlegt wurden. Zu keinen Zeitpunkt geschah das befriedigend. Sie wurden ignoriert, weil sie einfach unwiederlegbar sind bzw. weil solche Diskussionen natürlich schwierig und langwierig sind.

Ich erinnere zB. an die Brückenkopftheorie in Bezug auf Zoos und ähnliche Einrichtungen, zusammenhängend mit dort lebenden, unfreiwillig eingeschleppten Ameisen u.a. Tieren aus anderen Regionen usw. usw..
Stimmt, die Diskussion würde sich im Kreise drehen. Weil es keine vernünftige Lösung gibt, die auf Verbote setzt!!!
Und Verbote, lieber Merkur, gehören verboten.

LG, Frank.

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#14 AW: Ameisen aus Sardinien.

Beitrag von TRIA » 13. August 2009, 22:17

Keines deiner Argumente ist neu, alle wurden widerlegt.

Also sind die Hamburger Termiten von Haltern eingeschlepp? In Großbritannien und Neuseeland wurden Skorpione als Neozoen eingeschleppt, oder waren das wieder böse Halter? Solenopsis invicta, eingeschleppt, kein Halter war schuld!!! Aber klar, wurde alles widerlegt, die Halter warens. Sorry, aber ich kann das auch nicht mehr hören, die böööösen Halter die die Welt zerstören. Welche Art Ameisen wurde den von Haltern eingeschlepp? Und das muß ja schon passiert sein, sonst würde ja nicht so eine Panik verbreitet werden. Es gibt nicht eine Ameisen Art, deren Einschleppung auf Halter zurück zuführen ist, wohl aber auf Transporte. Aber ok, mir fehlt wohl der Durchblick einens Wissenschaftlers, um das zu verstehn........

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 AW: Ameisen aus Sardinien.

Beitrag von Frank Mattheis » 13. August 2009, 22:22

Lass mal Tria, das führt zu nichts. Hatten wir alles schon.
Lohnt sich auch nicht.
Wir wissen ja, wie es in dieser Welt aussieht. Wir leben in ihr.

LG, Frank.

jkiefer
Halter

#16 AW: Ameisen aus Sardinien.

Beitrag von jkiefer » 15. August 2009, 13:53

Hallo,

tja irgendwie ein sehr strittiges Thema die Sache mit dem Importieren von exotischen Tieren.
Dabei wird vor lauter Streit oft übersehen, das beide Seiten hier im Grunde recht haben und sich praktisch nur darum streiten was jetzt das Schlimmere ist, Import und Verkauf an oftmals vollkommen ungeeignete Personen oder massenhafte unabsichtliche Einfuhr durch Warentransporte.

Merkur hat recht wenn er sagt das Importe von Tieren zur Haltung, bei gleichem Volumen, ein größeres Gefahrenpotential für die Umwelt darstellen wie die Einfuhr mit Waren (gilt aber eben nur bei gleichem Einfuhrvolumen).
Tria hat recht das unglaublich viele Tierarten ständig und überall mit Handelsgütern aus allen möglichen Ländern hier ankommen (gilt vorallem für kleine und Kleinst-Lebewesen).

Tatsächlich ist die Gefahr einer Einschleppung von exotischen Insekten, Spinnentieren und anderen kleinen Tierchen beim Gütertransport größer wie bei der Einfuhr für die Haltung. Bei größeren Tieren, Amphibien, Reptilien, Vögeln, Säugetieren, Fische usw. und auch Pflanzen hingegen ist die größte Gefahr wiederum bei der Einfuhr für die Haltung, Zucht usw. zu sehen, und hier gibt es tatsächlich eine ganze Menge an Beispielen. Europäische Sumpfschildkröten aus Südeuropa importiert und hier ausgesetzt (übrigens auch ein super Beispiel für intraspezifische Homogenisierung und ihre möglichen Folgen), Nandus aus einem Zuchtgehege, Guppys in Bächen... Gott sei dank überleben die meisten Exoten allerdings nicht unseren Winter oder können sich nicht durchsetzen, sonst könnten wir mittlerweile auch Schnappschildkröten, Wellensitiche, Vogelspinnen, Würgeschlangen, Känguruhs, Strauße und alles mögliche andere was eben so gehalten wird draussen vor der Tür finden.

Aber bei diesen großen Arten besteht ja größtenteils schon sehr lange ein striktes Einfuhrverbot, nicht nur um unsere heimische Umwelt zu schützen sondern auch um die Ausbeutung der Umwelt in deren Heimatländern zu stoppen.
Und die Ausbeutung der Umwelt trifft ganz sicher auch auf Ameisen zu, Ameisen züchten ist bei vielen Arten nicht möglich oder viel zu aufwändig um profitabel für die Antshops zu sein. Da ist es billiger und leichter sich vor Ort jemanden zu Suchen der Königinnen bzw. Kolonien sammelt und an die Shops schickt, vollkommen ohne Kontrolle wie dieses Sammeln aussieht, wie selten diese Art ist und welche Schäden bei solchen Aktionen unter Umständen angerichtet werden (ich wage zu bezweifeln das die Lieferanten gesondert für diesen Zweck ausgebildet werden).
Und das selbst die genaue Art häufig nicht festzustellen ist und dann z.b. als Camponotus spec. aus Indonesien verkauft wird spricht auch nicht gerade für den Import, niemand weiß was da dann genau verkauft wird, ob selten, geschützt oder wie überhaupt die Haltungsparameter sind (Indonesien ist groß!) scheiß egal, hauptsache man kann es verkaufen.

Sehr wenige Arten werden bereits gezüchtet, bestes Beispiel sind die Gigantiops destructor von Frank. Und ich glaube da werden mir die meisten zustimmen wenn ich sage: Das ist der Weg der gegangen werden sollte, und das Ziel das wir uns setzen sollten.

Aber nicht falsch verstehen, ich bin weder gegen die Haltung von exotischen Ameisen noch gegen ein komplettes Handelsverbot, allerdings kann es so wie es jetzt ist nicht weitergehen. Denn zur Zeit kann jeder 10jährige eine Blattschneiderkolonie oder eine potentiell invasive Art kaufen, ohne das es irgendeine Art der Kontrolle seitens des Verkäufers oder der Politik gibt.
Eine Meldepflicht für exotische Ameisen wäre schonmal ein guter Anfang und würde gleich mal einen Überblick geben welche Arten in welcher Menge überhaupt gehalten werden. Und mal ehrlich, das bisschen Bürokratie wär für einen Liebhaber sicher nicht so schlimm.
Und ich glaube, auch in diesem Punkt werden mir beide Seiten zustimmen.

...

MFG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“