User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schimmel, sofort umsiedeln?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DerDirk
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Schimmel, sofort umsiedeln?

Beitrag von DerDirk » 6. August 2009, 14:39

Hier nochmal ein bissel :offtopic: geklugscheiße.

Das Imunsystem reagiert bei einer Allergie auf nicht gefährliche Stoffe, die sogenannten Allergene. Bei einem Kontakt werden Imunglobuline (IGE) produziert und diese reizen die Mastzellen zur Produktion von Histamin. Dadurch entsteht dann die berühmte Laufnase und die Roten Augen. Bis hin zum Anschwellen der Atemwege, jenachdem wie weit der Körper auffährt.

Und die Werbung eines bekannten Desinfektionsmittels werbt dafür, das es Kolibakterien auf dem Kinderhochstuhl abtötet. Mal ganz ehrlich, wer ka.. ähh macht sein Geschäft auf dem Tisch seines Kindes. :nono1::fluchen:

Genug dazu, ich denke das selbe wie meine Vorredner, dass du nicht umsideln bauchst und auch nicht solltest. Doch du hast ja echt viele kleine Kolonien. Willst den rest wieder freilassen bei Erfolg?

Sahal
Halter

#10 AW: Schimmel, sofort umsiedeln?

Beitrag von Sahal » 6. August 2009, 17:06

Hey antfiend,

danke für die Aufklärung... nur ist die Frage: hat der Schimmel ein bereits hinfälliges Volk vernichtet, oder nur bereits toten Nachwuchs?

Zum Thema Hygienewahn:
für mich hat dieses Thema sehrwohl eine Bedeutung in diesem Thread, als das die falschen Hygienevorstellungen des Menschen allen anderen Kreaturen aufgedrückt werden und gleich Panik ausbricht, wenn eine Verfärbung auftaucht :D

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

antfriend
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Schimmel, sofort umsiedeln?

Beitrag von antfriend » 6. August 2009, 21:44

Hi Sahal,

beim wattigen Schimmel wurden zumindest Puppen der Temnothorax direkt befallen...die Kolonie war vorher nicht hinfaellig. Jedoch habe ich vor ein paar Jahren, als ich die Temnos zuerst fand und fleißig unerfahren in 2 Reagenzgläser getan habe, nicht bedacht das die Eicheln selber auch einige Feuchtigkeit ausschwitzen und eben ohne funktionierende Mikroorganismengemeinschaft schnell Schimmel ansetzen unter diesen Bedingungen. Daher dann das Schimmelproblem. Die Brut war ansonsten ok, vorher. (Schande über mich) Bevor jemand fragt, die Brut hab ich gesehen da die Eicheln beide geöffnet waren. (wollte ja wissen ob eine Gyne drin ist bevor ich ein Zweignest ohne Gyne aus dem Wald enführe)

Insofern hast du mit dem Hygienewahn recht, wenn man das direkt vom Menschen auf Tiere anwendet....leider oft der Fall....wenn ich mir die komplette Vermenschlichung der Tierwelt anschaue die wir zur Zeit so betreiben. (wir=Gesellschaft)

Klar ist immer wieder schön voneinander zu lernen. Das mit Messor und Lasius niger ist sehr interessant....besonders da ich diverse Messor halte. Hatte immer etwas Zweifel bei der einen Messorkolonie die ich in u.a. in einer Farm halte, da sie Massen an Futter eintragen....und die Farm anfangs recht feucht war, aber stimmt Schimmel hab ich nie auch nur ansatzweise gesehen.

vG
Antfriend

nepos
Halter

#12 AW: Schimmel, sofort umsiedeln?

Beitrag von nepos » 10. August 2009, 20:49

Hallo,

erst einmal vielen dank für eure vielen Antworten.

Nun zum derzeitigen Stand: Im Reagenzglas 5 hat sich das schwarze Zeug flächig auf die gesamte hintere Watte ausgebreitet.

Gyne im Reagenzglas 5 wurde heute(10.08.09) um ca. 17 Uhr tot in ihrem Reagenzglas aufgefunden. Auf dem Rücken liegend und die Beine angezogen.

So hatte ich die Möglichkeit einmal den genauen Kolonie(end)stand zu überprüfen.

Koloniestand(Reagenzglas 5):
Gyne
5 große Larven
7 kleine Larven
4 Eier

Weitere Beobachtungen: Im Reagenzglas 3 hatte sich in den letzten Tagen auch angefangen die Watte schwarz einzufärben.
Bei meinem abendlichen Kontrollblick war dieser verschwunden!
Im Reagenzglas 3 umsorgt die Gyne ihre Brut hingebungsvoll(ca. 8 Larven)

(Circaangaben in meinen Beobachtungen ergeben sich dadurch, dass die Reagenzgläser während der Gründungsphase nicht in die Hand genommen werden, ich bitte dies zu entschuldigen, aber ich möchte sie nicht unnötigen Erschütterungen aussetzen. Bitte tragt mir dies nicht nach.)

Was soll ich mit der restlichen Brut aus Reagenzglas 5 machen?
1.Futter?
2.Wegwerfen?

Ist bei evtl. Verfütterung das Risiko für die Kolonie, an die es Verfüttert wurde zu hoch?

Was kann ich tun?

Anmerkung: Kolonien wurden während der Gründungsphase bisher nicht gefüttert(wollte ich nur erwähnen, da dies hier bereits angenommen wurde.)

Liebe Grüße nepos

Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

paxi
Halter

#13 AW: Schimmel, sofort umsiedeln?

Beitrag von paxi » 11. August 2009, 01:10

Hi!

Die Antwort kommt vielleicht zu spät, aber warum nimmst du die übriggebliebene Brut nicht einfach zum pushen einer oder mehrerer deiner anderen Gründerinnen?

Einwände seitens der Experten?

lg, paxi

Micky
Einsteiger

#14 AW: Schimmel, sofort umsiedeln?

Beitrag von Micky » 11. August 2009, 01:46

paxi hat geschrieben:Einwände seitens der Experten?

Ja^^
Bei einer Gründerkönigin eignen sich eigentlich nur Puppen richtig gut zum pushen. Larven brauchen noch Futter um sich zu entwickeln (Eier nicht direkt, aber daraus werden ja auch noch Larven) und da die Königin von ihrer Flugmuskulatur lebt, hat sie nicht unbegrenzt davon. Eventuell kann sie die Larven dann nicht versorgen und frisst sie selber.

Von daher würde ich sagen, dass du es ganz sein lässt oder nur mit 3-4 Larven pushst. Für die wird das Futter bestimmt reichen, insbesondere dann, wenn die Königin recht wenig Brut hat.
Micky

paxi
Halter

#15 AW: Schimmel, sofort umsiedeln?

Beitrag von paxi » 11. August 2009, 06:57

Hey Micky!

Finde ich sehr interessant, dass du dich als "Experte" angesprochen fühlst.

Schau dir deinen Post nochmal genau an. Erst beglückst du uns mit halbgarem Allgemeinwissen (Flugmuskulatur) und dann stellst du auch nur Mutmaßungen an (eventuell) und gibst anschließend eine schwammige Empfehlung (Ich würde). Über eigene Erfahrungen zum Thema "Gründerinnen mit Larven pushen" verfügst du offensichtlich nicht.
Damit hast du weder dem Fragesteller noch der Allgemeinheit wirklich geholfen...

Ich vermute auch, dass eine Gründerin instiktiv weiß, welchen Teil der Brut sie aufziehen kann und welcher Teil verfu(e)ttert werden muss. Ebenso vermute ich, dass die Gyne von ihren Fettreserven (Energie) lebt, die Flugmuskulatur ("Baustoff") wird zur Proteinversorgung der Brut abgebaut. Die Umwandlung von Muskeln in Futtersekret benötigt wiederum Energie. So könnte z.B. die lange Suche nach einer Gründungsgelegenheit und daraus folgendem "Energiedefizit" ein Grund für ein kleines Gelege sein.

Nicht ohne Grund habe ich nach den Fachleuten gerufen!

lg, paxi

P.S.: Das soll kein persönlicher Angriff sein, sondern eine Anregung vor allem (aber nicht nur) für die "Jungschreiberlinge" hier, mal ein wenig über Quantität und Qualität ihrer Beiträge zu reflektieren.

antfriend
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Schimmel, sofort umsiedeln?

Beitrag von antfriend » 11. August 2009, 11:21

@nepos
Bei meinem abendlichen Kontrollblick war dieser verschwunden!

Du kontrollierst doch hoffentlich nicht jeden Abend? Dies bedeutet Stress, vorallem fuer Gruenderkolonien/Koeniginnen! Ist das genaue Gegenteil von dem was sie brauchen. Lasius niger wird dir das vielleicht noch verzeihen, aber solltest du mal andere, stressempfindlichere Arten/Gattungen halten, z.B. Messor, kann das leicht in die Hose gehen. (kann ua. dazu fuehren, dass die Brut gefressen wird, die Gyne (bei zuviel Stress) selber eingeht,...).

Viele Gruesse
Antfriend

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“