Unbekannte Ameise in Terrarium [Crematogaster sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
HrSumsemann
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Unbekannte Ameise in Terrarium

Beitrag von HrSumsemann » 6. August 2009, 13:33

Waren leider nicht zu identifizieren, nach zwei Wochen sind alle Nymphen gestorben, innerhalb von ca zwei Tagen. Leider weiss ich bis heute nicht woran es lag, oder was es für eine Art war.

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Unbekannte Ameise in Terrarium

Beitrag von TRIA » 6. August 2009, 15:05

Warum? Würde doch passen. Wenn eine Gyne in einer Spalte ungesehen gegründet hat und das die ersten Pygmäen sind, passt das. So gut kann man garnicht gucken, die Viecher sitzen so gut versteckt, da übersieht man sowas auch mal. Warte ab obs mehr werden. Fackt ist das wir hier kein Crematogaster haben, woher sollen sie also sonst kommen? Mach doch mal noch ein besseres Bild um sicher zu sein.
Hier mal was darüber wie die Wege sind auf denen sie hier her kommen, vieleicht machts ja einen ahja Effekt.
http://myrmecologicalnews.org/cms/images/pdf/volume6/mn6_1-3_non-printable.pdf

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

HrSumsemann
Halter

#11 AW: Unbekannte Ameise in Terrarium

Beitrag von HrSumsemann » 7. August 2009, 13:52

Na das klingt ja klasse... -.- Ich glaub ich kipp gleich nen Liter Benzin in das Terra *grml* gucken ob es mehr werden, wenn dann räucher ich das Nest wohl aus. Was man sich alles mit 30cm Kork ins Haus holt O,o

unbekannte Oothek
unbekannte große Spinne, die nicht zu den örtlichen Gehört
evtl invasive Ameisenart

AB JETZT PLASTIKINTERIEUR! :verrueckt:

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

HrSumsemann
Halter

#12 AW: Unbekannte Ameise in Terrarium

Beitrag von HrSumsemann » 12. August 2009, 04:32

Ich habe heute mehrere Stunden versucht das Nest zu finden, keine Chance nur zwei Ameisen im Terra gesehen.

Habe den oberen Rand des doch recht großen Aquariums ca 4-8cm breit mit Oil eingepinselt...

Jemand ne tolle Idee was ich jetzt machen kann? Das ganze Terra auszuräuchern ist nicht wirklich das was ich will wie man sich wohl gut vorstellen kann...

HrSumsemann
Halter

#13 AW: Unbekannte Ameise in Terrarium [Crematogaster sp.]

Beitrag von HrSumsemann » 20. August 2009, 06:34

Es hat mich die GANZE Nacht gekostet... mein Zimmer sieht aus wie Sau, mein Tausiterra ist zerrupft....meine Augen brennen wie sau... Aber sie ist gefangen! TRIUMPH! HEUREKA! SIEG! SÜßER SIEG!

Ich habe geschlagene 3Stunden damit verbracht eine 2mm große Arbeiterin durch das Terra zu verfolgen, nachdem ich sie mit Honig quasi abgefüllt habe... natürlich hatte ich es darauf abgesehen das sie mir, vollgefressen, das Nest zeigt, natürlich hat sie sich mit dem Rückweg ZEIIIIIIT gelassen (drei Stunden, wie schon erwähnt!), natürlich war das Nest im größten Stück Kork... Aber wie auch immer eine Arbeiterin fehlt und einige Eier sind abhanden gekommen, aber anonsten habe ich alles was weniger als 400Beine hat in Reagenzgläser gesperrt ;)

...und bevor mein Gehirn ganz auf "Standby" schaltet höre ich mal lieber auf.

gn8i

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Unbekannte Ameise in Terrarium [Crematogaster sp.]

Beitrag von TRIA » 20. August 2009, 13:33

Siehste, ich habs gewusst :D Und wieder eine Bestätigung das es nicht die Halter sind, sondern das es Transporte sind, die "gefährlicher" als wir Halter sind ;) Aber hat doch auch was gutes, ich würd mich freuen, Crematogaster scutellaris ist doch ne coole Art. Aber mal davon ab, warum hast du sie nicht einfach drinen gelassen? Hätte den Film nicht gemacht, hätten sicher einfach nebeneinander gelebt.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

hypnotized
Halter

#15 AW: Unbekannte Ameise in Terrarium [Crematogaster sp.]

Beitrag von hypnotized » 20. August 2009, 16:09

Hast du ein komplettes Nest mit Gyne gefunden?
Viel spaß damit. Ich würde sie behalten.

HrSumsemann
Halter

#16 AW: Unbekannte Ameise in Terrarium [Crematogaster sp.]

Beitrag von HrSumsemann » 21. August 2009, 17:50

@Tria: Jap, hattest Recht. Ich habe schon drüber sinniert ob ich mich mal mit dem Vertreiber der Ware kurzschließen soll, der schien mir ein sehr freundlicher und kompetenter Mensch zu sein. Ich will mir gar nicht vorstellen wieviele Gynen, Ootheken usw bei ca 3Tonnen Kork, die in nem Lager liegen zusammenkommen.

Ich wollte die Gyne nicht im Kork lassen, weil ich keine volksstarken Ameisen in meinem Terra haben will, denn in dem Terra sollen sich meine Tausis und Rosenkäfer mehren. Während einer Häutung, eines jungen Tausis, könnte er den Ameisen zum Opfer genügen befürchte ich.

Ausserdem kann ich dieses große Terra kaum Ameisensicher machen....und das bei einer Art die evtl invasiv ist.

@hypnotized: Aus dem Kork gepopelt habe ich 1 Gyne, 2Arbeiterinnen, 1Larve

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“