User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenfarm unter Wasser? Zu viel Wasser? Was ist falsch?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
makavelix
Einsteiger
BeitrÀge: 21
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenfarm unter Wasser? Zu viel Wasser? Was ist falsch?

Beitrag von makavelix » 12. August 2009, 11:01

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem mit meiner neuen Ameisenfarm. Ameisen habe ich noch keine, die werden wohl erst so in 2-3 Tagen kommen.
Ich habe die Farm gestern mit verschiedenen Farben Sand (von Antstore) und dem Granulat ganz unten gefĂŒllt. Die Granulatschicht ist ca 2-2,5cm hoch.

Hier erst mal ein Bild, damit ihr euch ein "Bild machen könnt" (höhö):

Bild

Am rechten Rand habe ich einen Schlauch (Aquariumsbedarf) gesteckt, in dem ich durch eine Spritze Wasser fĂŒlle. Die schwarze Linie (der Bereich von unten rechts zur Linie) ist mit feucht geworden. Die Feuchtigkeit im Granulat hört auch ca. da auf wo die Linie unten beginnt.

Nun meine Fragen:
Ist das normal so? Kann der Sand so feucht werden? Das ist doch schlecht fĂŒr die Ameisen oder? Ist die 2,5cm Granulatschicht zu dĂŒnn? Hab ich den Schlauch falsch gesteckt? :confused:

Ich freue mich auf Antworten, damit meine bald kommenden Ameisen ein schönes Zuhause haben.

ewisch
Halter
BeitrÀge: 261

#2 AW: Ameisenfarm unter Wasser? Zu viel Wasser? Was ist falsch?

Beitrag von ewisch » 12. August 2009, 11:13

Hi
Die Granulatschicht muss glaub ich dicker sein.

Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hÀngen lassen.

Angus
Einsteiger
BeitrÀge: 24

#3 AW: Ameisenfarm unter Wasser? Zu viel Wasser? Was ist falsch?

Beitrag von Angus » 12. August 2009, 11:21

Der Sand wird immer nur so feucht, wie du Wasser einfĂŒllst. Wenn es also trockener sein sollte, musst du weniger Wasser einfĂŒllen. Aber ich denke auch, dass sich die Feuchtigkeit durch den "Kapillareffekt"(?) weiter verteilen wird.

Zum Schlauch: Wo verlÀuft denn der Schlauch? Auf dem Bild ist nur zu erkennen, dass er oben rechts in dem Sand verschwindet.

makavelix
Einsteiger
BeitrÀge: 21

#4 AW: Ameisenfarm unter Wasser? Zu viel Wasser? Was ist falsch?

Beitrag von makavelix » 12. August 2009, 11:38

Der Schlauch kommt oben rechts rein und enden in der unteren rechten Ecke. Wollte ihn ein wenig in die Mitte verlegen, aber das ging leider nicht da sich der Schlauch immer knickt. Laut verschiedener Anleitungen is das theoretisch so auch ok.

Mh sollte ich jetzt doch lieber mehr Granulat einfĂŒllen? WĂ€re ja kein Problem da ich die Ameisen noch nicht habe. Oder einfach nur sehr wenig Wasser einfĂŒllen? ...hab bei dem Bild eigentlich nicht viel rein, es ist aber sofort in die oberen Sandschichten geflossen.

Kottan
Halter
BeitrÀge: 633

#5 AW: Ameisenfarm unter Wasser? Zu viel Wasser? Was ist falsch?

Beitrag von Kottan » 12. August 2009, 12:18

Hallo!

Der "Sand" ist aber hoffentlich ein Sand-Lehm-Gemischt. War das Gemisch denn trocken, als du Wasser dazutatest? Das ist das meines Erachtens so völlig in Ordnung. Das Gemisch soll ja einmal völlig durchfeuchten, dann trocknen, damit der Lehmanteil spĂ€ter fĂŒr die GĂ€nge StabilitĂ€t bietet. Und gĂ€nzlich trocken soll es ja nie sein, sondern eben Bodenfeucht. Dass das sich jetzt so ungleichmĂ€ĂŸig verteilt, liegt daran dass das Granulat eben noch nicht völlig bis links durchgefeuchtet ist. Ich sehe keinerlei Handlungsbedarf. Die Ameisen werden schon entscheiden, wenn es passt.

An ewisch:
Du hast 0 (null) praktische Haltererfahrung. Schreibe das bitte in deine Signatur, damit die Fragesteller gewarnt sind, wenn du schon nicht zurĂŒckhalten kannst.

Jan

Chrischan42
Halter
BeitrÀge: 350
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Ameisenfarm unter Wasser? Zu viel Wasser? Was ist falsch?

Beitrag von Chrischan42 » 12. August 2009, 12:32

Hi,

wie Kottan schon sagt, sieht deine Farm doch ganz okay aus. Die Farm sollte nach dem BefĂŒllen einmal komplett bewĂ€ssert werden, damit sich das Lehm gut mit dem Sand verbindet. Dabei aber auf keinen Fall von oben auf die Schichten kippen, sonst wird alles zu fest, sondern schön langsam durch den Schlauch bewĂ€ssern. Da sich das Granulat auch erst einmal vollsaugen muss, kann es sein dass dafĂŒr etwas mehr Wasser benötigt wird. Durch die Kapillarwirkung verteilt sich das Wasser dann von allein in der gesamten Farm, das dauert aber entsprechend, je weiter eine Stelle vom Schlauch entfernt ist. Hast du die Farm nun durchgewĂ€ssert, lasse sie erst einmal wieder etwas abtrocknen, damit deine Meisen dann spĂ€ter nicht "ersaufen". Dazu stellst du die Farm an einen warmen Ort, z.B. Heizung, oder im Backofen bei ca. 50 Grad (nicht wĂ€rmer!!!), damit das alles etwas schneller geht. Ist der Sand dann wieder relativ trocken, bewĂ€sserst du die Farm normal, d.h. du fĂŒllst langsam soviel Wasser ein, dass nicht die komplette Farm feucht ist, sondern du einen Feuchtigkeitsverlauf von relativ trocken bis relativ nass hast. Also ungefĂ€hr so, wie auf deinem Bild, dass du trockenere Bereiche hast, und nassere Bereiche. So können sich deine Ameisen dann spĂ€ter die gewĂŒnschte Feuchtigkeit selbst aussuchen und Kammern in trockeneren Gebieten der Farm und Kammern in feuchteren Gebieten graben.

GrĂŒĂŸe, Chris

Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Jacky
Halter
BeitrÀge: 538

#7 AW: Ameisenfarm unter Wasser? Zu viel Wasser? Was ist falsch?

Beitrag von Jacky » 12. August 2009, 12:36

Das ist so völlig in Ordnung. Am besten so viel BewĂ€ssern das die Farm von feucht (nicht nass!) bis trocken alle Bereiche zu bieten hat. Die Ameisen suchen sich dann den fĂŒr ihnen am geeignetsten Bereich aus. Du wirst mit der Zeit lernen wie viel und wie oft du BewĂ€ssern mußt und was den Tieren am am meisten zusagt.

Chrischan42
Halter
BeitrÀge: 350
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Ameisenfarm unter Wasser? Zu viel Wasser? Was ist falsch?

Beitrag von Chrischan42 » 12. August 2009, 12:41

Ich nochmal,

meiner Meinung nach hast du die Farm zu hoch befĂŒllt. Da deine Meisen dann spĂ€ter einiges an Sandmengen an die OberflĂ€che bringen werden, wirds dann ganz schön voll. Normalerweise wird eine Farm nur ca. bis zur HĂ€lfte, maximal zu 2/3 Höhe gefĂŒllt. Also nach deinem Foto, sollte eine FĂŒllhöhe bis zur zweiten gelben Schicht von unten aus gesehen völlig ausreichen.

GrĂŒĂŸe, Chris

Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“