Was meint ihr!?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
markus1182
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Was meint ihr!?

Beitrag von markus1182 » 12. August 2009, 15:56

Naja, langweilig sind Lasius niger keinesfalls aber für die "Schweinearbeit" würd ich mir wohl auch eher einer Art die etwas größer und außergewöhnlicher ist ins Becken tun ;) Geb ich dir recht.

Wäre toll wenn du bei Gelegenheit mal ein Foto von deinem schönen Becken reinstellen könntest. Würde ich gerne sehen.

Halte Lasius niger (seit 08/2008).
Schaut doch mal in meinen Haltungsbericht ;)

nikinator
Einsteiger

#18 AW: Was meint ihr!?

Beitrag von nikinator » 12. August 2009, 16:17

Hallo
Erstmal willkommen hier im Forum
Ichstimme Lord Helmchen zu Blattschneiderameisen sind wirklich sehr aggressiv hab ich mal im Urlaub festgestellt nach der begegnuhg hatte ich überall blutige Schnitte von den Soldaten am Körper war ziehmlich schmerzhaft

Nosferatu05

#19 AW: Was meint ihr!?

Beitrag von Nosferatu05 » 12. August 2009, 16:21

Cataglyphis viaticus finde ich nur in keinem Shop weil ich htte schon vor noch in diesem Sommer mein Becken in Betrieb zu nehmen :( Wie vorher schon gesagt GENAU diese wären eine alternative vom interesse her zu den anderen die ich ohne vorherige Informationen begutachtet habe. Du sagst aber du hast einen Lehmboden... Was heißt das im Klartext? Ich hab nur Wüsensand!?

Wenn ich nur wüßte wo ich Cataglyphis viaticus herbekomme :confused:

Bilder vom Becken kommen gleich. Ich muss nur mal gucken das man das durch die dicke Glasscheibe auch wirklich erkennen kann. Bei mir ist das etwas kompliziert :D Habe um das gesammte Becken eine Wand gezogen und vorne für die Couchecke (warte seit 8 Wochen drauf) ist ein Bilderrahmen :D

Deshalb einfach mal so von der Seite längsherum Fotografieren ist nicht ;) Aber ich schau mal fix was sich machen läßt.

Gamb
Halter

#20 AW: Was meint ihr!?

Beitrag von Gamb » 12. August 2009, 16:58

Blattschneider werden dir schlicht und einfach alles in deinem schönes Becken komplett zerlegen. Pheidologeton wirst du kaum bekommen und sind wohl relativ sensibel, also eher nicht für Anfänger zu empfehlen.

Nosferatu05

#21 AW: Was meint ihr!?

Beitrag von Nosferatu05 » 12. August 2009, 17:43

Vorne:

Bild

Innen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hinten:

Bild

Das ist praktisch mein neuer Flur. Ich hänge dort eine dünne lackierte Holzplatte ein wo bald noch ein dreiteiliges bild drauf kommt. Somit sieht man vom inneren gar nix :P

Marlon
Halter

#22 AW: Was meint ihr!?

Beitrag von Marlon » 12. August 2009, 17:53

Entschuldigung.

Meine Antwort war tatsächlich etwas undurchdacht.
Wobei ich die Kritik an dem Titelnamen berechtigt finde jedoch war meine Wortwahl vlt. etwas extrem...Ist mir in dem Moment nicht so Aufgefallen.
Vlt könnte sich da ein Mod drum kümmern

Aber zum Thema.
Ich persönlich fände Messor sp. am interessantesten. Und zwar aufgrund der Tatsachen das sie Körner sammeln. Bei manchen Arten gibt es soweit ich weiß auch Soldaten mit riesigen Mandibeln, Ihre Aufgabe ist jedoch eher das Knacken von harten Körnern.

Jedoch kenne ich mich in der Praxis nicht wirklich aus und kann nur von der Theorie sprechen.^^

Wirklich nen schönes Formicarium jedoch wäre meine Angst das ich die Ameisen nicht wiederfinde und die ersten paar Jahre nicht viel zu sehen hab weil sie sich im Moos verstecken ;-)

Gefällt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen Grüßen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus

markus1182
Halter

#23 AW: Was meint ihr!?

Beitrag von markus1182 » 12. August 2009, 17:58

WOW, echt klasse. Da dürfte so manche Ameise neidisch werden ;)
Egal für welche Art du dich entscheidest, sie werden echt schön haben bei dir.

Aber da müsste m. M. schon eine größere Spezies rein, eben Camponotus oder Messor...

Das mit dem Sand sieht natürlich toll aus, fraglich ist aber ob das als Untergrund für Ameisen geeignet ist (instabil). Würdest du das nur als Arena nutzen oder müsste da dann ein Nest auch noch rein?

Halte Lasius niger (seit 08/2008).
Schaut doch mal in meinen Haltungsbericht ;)

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24 AW: Was meint ihr!?

Beitrag von Lord Helmchen » 12. August 2009, 18:13

Hi
Na da hat sich aber Jemand wirklich mühe gegeben. Sieht toll aus :respekt::respekt::respekt:.

Also so wie dein Formicarium ausschaut würde ich dir eher zu Ameisen aus einem trockenen Habitat raten. Messor sp. ist grundsätzlich keine schlechte Idee, aber auch sie bilden echt riesige Kolonien, natürlich nicht so grosse wie Attas, aber dennoch recht grosse.

Cataglyphis viaticus ist eine hoch interessante und auch recht gross werdende Art. Sie jagen haupsächlich am Boden und sind, soviel ich gelesen habe sehr stark optisch orientiert d.h. schauen sich im wahrsten Sinne des Wortes die Umgebung an. Mir gefällt zudem auch ihr Körperbau, sehr fein und dennoch kräftig. Kannst ja mal im Suche Thread eine Anzeige machen.

Ah, Camponotus vagus wäre vielleicht auch eine Option. Ok, sie brauchen eine Winterruhe, aber sie sehen wirklich toll aus, sind recht pflegeleicht, bilden nicht so riesige Kolonien aus und sind auch sehr kampfstark.

LG und halt uns bitte auf dem Laufenden Lord Helmchen

Stop poaching, hunt a poacher!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“