User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda in Nordhessen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Beresina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 1. MĂ€rz 2008, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda in Nordhessen?

Beitrag von Beresina » 12. August 2009, 20:20

Hallo allerseits,
als ich gestern am Schuppen meiner Cousine gearbeitet habe, habe ich ein Camponotus ligniperda-Nest auf dem Schuppendach entdeckt. Wir wohnen in Nordhessen, in der NĂ€he von Kassel. Ich dachte immer C. ligniperda wĂ€ren nur weiter sĂŒdlich zu finden. Ist mein Fund eine Besonderheit?
MFG Beresina



Benutzeravatar
ferdinand
Halter
Offline
BeitrÀge: 185
Registriert: 23. Januar 2009, 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus ligniperda in Nordhessen?

Beitrag von ferdinand » 12. August 2009, 20:24

Hey,
Ich wohne in auuch in Nordhessen (Bensheim). Ich habe mich sehr grĂŒndlich umgesehen aber selbst nach dem 10ten mal in den Wald gehen und suchen wurde ich nicht fĂŒndig, also wird es sie zwar nicht gar nicht geben, nur gibt es sie halt seltener.
lg ferdinand



Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
BeitrÀge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3 AW: Camponotus ligniperda in Nordhessen?

Beitrag von Dunpeal » 12. August 2009, 20:47

Camponotus ligniperda ist soweit ich weis nicht gerade selten in Nordhessen (komme auch aus der NĂ€he von Kassel).
Ihr verwĂ€chselt gerade Camponotus ligniperda(mitteleuropĂ€isch) mit Camponotus herculeanus(sĂŒdeuropĂ€isch), wobei Camponotus herculeanus in Deutschland auch nicht selten sind.


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Camponotus ligniperda in Nordhessen?

Beitrag von Boro » 12. August 2009, 21:27

Hallo Dunpeal!
Du hast Camponotus herculeanus mit Camponotus vagus verwechselt. Erstere ist eher eine Gebirgsameise, kommt im nördl. Mitteleuropa aber auch in den Niederungen vor und ist wenig thermophil. In Sibirien lebt sie sogar auf Permafrostböden (SEIFERT, S. 263). C. vagus hingegen ist nur im sĂŒdl. Mitteleuropa hĂ€ufiger und in den MittelmeerlĂ€ndern oft vertreten (z. B. Norditalien).
L.G. Boro



Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
BeitrÀge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5 AW: Camponotus ligniperda in Nordhessen?

Beitrag von Dunpeal » 12. August 2009, 21:38

Ok wieder was gelernt :D


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)

Benutzeravatar
Beresina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 1. MĂ€rz 2008, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus ligniperda in Nordhessen?

Beitrag von Beresina » 14. August 2009, 19:55

Danke fĂŒr die ganzen Antworten!
LG Beresina



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
BeitrÀge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Camponotus ligniperda in Nordhessen?

Beitrag von Clypeus » 14. August 2009, 21:39

ferdinand hat geschrieben:Hey,
Ich wohne in auuch in Nordhessen (Bensheim). Ich habe mich sehr grĂŒndlich umgesehen aber selbst nach dem 10ten mal in den Wald gehen und suchen wurde ich nicht fĂŒndig, also wird es sie zwar nicht gar nicht geben, nur gibt es sie halt seltener.
lg ferdinand


Im Wald wirst du nicht fĂŒndig werden. Versuch es an steinigen GeröllhĂ€ngen am Waldrand.

lg friedrich



Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
BeitrÀge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#8 AW: Camponotus ligniperda in Nordhessen?

Beitrag von Dunpeal » 14. August 2009, 22:09

An KiefernwaldrĂ€ndern sollen sie oft vorkommen aber auch an "ganz normalen" WaldrĂ€ndern. Im Wald selbst wirst du kaum fĂŒndig werden außer vielleicht an Lichtungen.

GrĂŒĂŸe


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“