Camponotus ligniperda in Nordhessen?
- Beresina
- Einsteiger
- BeitrÀge: 62
- Danksagung erhalten: 0
#1 Camponotus ligniperda in Nordhessen?
Hallo allerseits,
als ich gestern am Schuppen meiner Cousine gearbeitet habe, habe ich ein Camponotus ligniperda-Nest auf dem Schuppendach entdeckt. Wir wohnen in Nordhessen, in der NĂ€he von Kassel. Ich dachte immer C. ligniperda wĂ€ren nur weiter sĂŒdlich zu finden. Ist mein Fund eine Besonderheit?
MFG Beresina
als ich gestern am Schuppen meiner Cousine gearbeitet habe, habe ich ein Camponotus ligniperda-Nest auf dem Schuppendach entdeckt. Wir wohnen in Nordhessen, in der NĂ€he von Kassel. Ich dachte immer C. ligniperda wĂ€ren nur weiter sĂŒdlich zu finden. Ist mein Fund eine Besonderheit?
MFG Beresina
- ferdinand
- Halter
- BeitrÀge: 185
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Camponotus ligniperda in Nordhessen?
Hey,
Ich wohne in auuch in Nordhessen (Bensheim). Ich habe mich sehr grĂŒndlich umgesehen aber selbst nach dem 10ten mal in den Wald gehen und suchen wurde ich nicht fĂŒndig, also wird es sie zwar nicht gar nicht geben, nur gibt es sie halt seltener.
lg ferdinand
Ich wohne in auuch in Nordhessen (Bensheim). Ich habe mich sehr grĂŒndlich umgesehen aber selbst nach dem 10ten mal in den Wald gehen und suchen wurde ich nicht fĂŒndig, also wird es sie zwar nicht gar nicht geben, nur gibt es sie halt seltener.
lg ferdinand
- Dunpeal
- Halter
- BeitrÀge: 335
- Danksagung erhalten: 34 Mal
#3 AW: Camponotus ligniperda in Nordhessen?
Camponotus ligniperda ist soweit ich weis nicht gerade selten in Nordhessen (komme auch aus der NĂ€he von Kassel).
Ihr verwĂ€chselt gerade Camponotus ligniperda(mitteleuropĂ€isch) mit Camponotus herculeanus(sĂŒdeuropĂ€isch), wobei Camponotus herculeanus in Deutschland auch nicht selten sind.
Ihr verwĂ€chselt gerade Camponotus ligniperda(mitteleuropĂ€isch) mit Camponotus herculeanus(sĂŒdeuropĂ€isch), wobei Camponotus herculeanus in Deutschland auch nicht selten sind.
Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Camponotus ligniperda in Nordhessen?
Hallo Dunpeal!
Du hast Camponotus herculeanus mit Camponotus vagus verwechselt. Erstere ist eher eine Gebirgsameise, kommt im nördl. Mitteleuropa aber auch in den Niederungen vor und ist wenig thermophil. In Sibirien lebt sie sogar auf Permafrostböden (SEIFERT, S. 263). C. vagus hingegen ist nur im sĂŒdl. Mitteleuropa hĂ€ufiger und in den MittelmeerlĂ€ndern oft vertreten (z. B. Norditalien).
L.G. Boro
Du hast Camponotus herculeanus mit Camponotus vagus verwechselt. Erstere ist eher eine Gebirgsameise, kommt im nördl. Mitteleuropa aber auch in den Niederungen vor und ist wenig thermophil. In Sibirien lebt sie sogar auf Permafrostböden (SEIFERT, S. 263). C. vagus hingegen ist nur im sĂŒdl. Mitteleuropa hĂ€ufiger und in den MittelmeerlĂ€ndern oft vertreten (z. B. Norditalien).
L.G. Boro
- Dunpeal
- Halter
#5 AW: Camponotus ligniperda in Nordhessen?
Ok wieder was gelernt
Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)
- Clypeus
- Halter
- BeitrÀge: 1137
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Camponotus ligniperda in Nordhessen?
ferdinand hat geschrieben:Hey,
lg ferdinand
Im Wald wirst du nicht fĂŒndig werden. Versuch es an steinigen GeröllhĂ€ngen am Waldrand.
lg friedrich
- Dunpeal
- Halter
#8 AW: Camponotus ligniperda in Nordhessen?
An KiefernwaldrĂ€ndern sollen sie oft vorkommen aber auch an "ganz normalen" WaldrĂ€ndern. Im Wald selbst wirst du kaum fĂŒndig werden auĂer vielleicht an Lichtungen.
GrĂŒĂe
GrĂŒĂe