User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Buckelfliege (Phoridae): Larven sprengen Gaster!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
BeitrÀge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Buckelfliege (Phoridae) Larven sprengen Gaster!

Beitrag von Philipp022 » 11. August 2009, 21:34

Hatte bei 2 Lasius brunneus Gynen auch einen Befall.



Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Buckelfliege (Phoridae) Larven sprengen Gaster!

Beitrag von Green Iguana » 11. August 2009, 23:27

Hi

echt interessant

aber schade um die Königin :(



Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
BeitrÀge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#11 AW: Buckelfliege (Phoridae) Larven sprengen Gaster!

Beitrag von Dunpeal » 12. August 2009, 01:11

Kann es nicht auch sein, dass sie die Eier garnicht "injezieren", sondern die Eier an weiche Stellen legen, z.B. zwischen zwei Gastersegmentplatten und erst die geschlĂŒpften Larven in den Wirt eindringen ?


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Buckelfliege (Phoridae) Larven sprengen Gaster!

Beitrag von Lord Helmchen » 12. August 2009, 08:43

Hi Zusammen

Also ich kenne Buckelfliegen vor allem von Vogelspinnen. Dort injizieren die Fliegen die Eier direkt in den Körper des Opfers.
Sie durchdringen mit einem gezielten "Stich" durch den Chitin Panzer die Eier in den Gaster. In dessen Innerem schlĂŒpfen dann die Larven und fressen die Spinne resp. deren Gaster von innen heraus auf. Anders als bei deiner Ameise Imago fressen sie sich danach aber heraus und der Gaster sieht nicht so "aufgeplatzt" wie bei deiner Lasius Königin aus.
Ich hatte bei einer Kreuzspinne in unserem Garten die selben Beobachtungen gemacht. Dort konnte ich den "Angriff" der Fliege direkt beobachten und ihr Stachel blieb stecken, worauf die Fliege ihn beim Abfliegen sich herausrupft und gestorben ist. Die "Blase am Ende der Sachels pulsierte weiter und injizierte so vermutlich die Eier. Mann, warum hatte ich bloss keine Kamera zur hand
Jetzt bin ich doch etwas beunruhigt, ob meine, ebenfalls so "aufgeblÀhte" Lasius flavus auch von diesen Parasiten befallen ist. Sie zeigt jedenfalls alle von Imago genannten Merkmale auf. Werde sie auf jeden Fall etwas genauer beobachten.:mad::mad:

Ist auf die eine Art schon etwas makaber, aber auch interessant, was fĂŒr "Tricks" die Natur doch immer wieder auf Lager hat.

@Imago Wenn du Jemanden findest, der/die dir die Tiere identifizieren kann wÀre ich sehr interessiert. Ich werde mich mal etwas genauer schlau machen.

LG und danke fĂŒr deinen Beitrag Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#13 AW: Buckelfliege (Phoridae) Larven sprengen Gaster!

Beitrag von Sajikii » 12. August 2009, 15:20

Auch wenn es keine europĂ€ischen Ameisen sind, möchte ich trotzdem hinzufĂŒgen das mir Gynen der Arten Myrmecocystus mimicus und Pheidole rhea durch Buckelfliegen verstarben. Das aufplatzen der Abdomen ist sehr typisch!


LG

Ingo
Halter
Offline
BeitrÀge: 148
Registriert: 1. Februar 2009, 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Buckelfliege (Phoridae) Larven sprengen Gaster!

Beitrag von Ingo » 12. August 2009, 19:00

Bei meiner Gyne Camponotus spec (SO-Asien) beobachte ich momentan auch ein aufplatzen des Gasters.
Seit einiger Zeit verlÀsst sie mehrmals tÀgl. das Nest und rennt wie von der Tarantel (Buckelfliege) gestochen durchs Formi, bis sie von Arbeiterinnen wieder ins Nest gezerrt wird.
Ärgerlich ist, dass es sich nicht um eine Lasius Gyne, sondern um eine 80 Euro teure exotische Art handelt.
Hier ein Bild.Nicht das Beste, aber vielleicht bekomme ich noch ein besseres hin. Der Spalt wird immer grĂ¶ĂŸer.
Was meint ihr dazu?

Ingo
DateianhÀnge
JD801166.JPG



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Buckelfliege (Phoridae) Larven sprengen Gaster!

Beitrag von Jan » 12. August 2009, 20:33

Hallo Ingo,

Das sieht nach einem Parasitenbefall aus. Auch das Verhalten spricht dafĂŒr. Wie gross ist die Kolonie?

Bitte auch aufpassen, falls iwas schlĂŒpfen sollte: Isolieren und lebendig oder tot sicher (!) aufbewahren.


Gruß,

Jan


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Buckelfliege (Phoridae) Larven sprengen Gaster!

Beitrag von Imago » 12. August 2009, 20:58

Hallo zusammen:)

@Dunpeal!
Nein glaube ich nicht, denn dann wĂŒrde die Gyne nicht so lange leben, bis die Gaster von Maden befĂŒllt ist. Sie wĂŒrde wohl schon vorher verenden.

@Lord Helmchen!
Nach meinen Beobachtungen vollzieht sich die Prozedur recht zĂŒgig. Sind die Larven erst mal aus dem Ei geschlĂŒpft, dĂŒrfte die Gyne nicht mehr lange leben. Man beobachte das Bild und zĂ€hle die Larven. Das geht alles sehr schnell bis die Gyne leer und aufgeplatzt ist. Die Gaster ist wirklich extrem gedehnt und sehr in die LĂ€nge gezogen.

Ich drĂŒcke Dir und Deiner Gyne die Daumen das Ihr keine Beckanntschaft mit der Bucklefliege macht.

Ja zwecks bestimmung, muss ich mal schauen, bin bisher auf noch keine eindeutig, zuverlĂ€ssige Quelle gestoßen.

@Ingo!
Deine Gyne ist eindeutig verletzt. Ob durch eine Pilz, Parasit oder sonstiges. Evtl. auch durch eine von außen einwirkenden Kraft. Aber gesund schaut das nicht aus. PrekĂ€re Situation!

@Sajiki!
Hast Du evtl. auch Bilder davon?

LG Imago



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“