Myrmecophaga tridactyla hat geschrieben:Nur, weil das für manche hier zu schwer ist, heißt nicht, daß man das nicht kann.
Wenn man die Ameise live vor sich hat und ein gutes Stereomikroskop sicher kein Problem. Aber könntest Du mir anhand von Internetbildern verglaichbar mit der Qualität des oben gezeigten in den Gattungen Myrmica, Themnothorax oder Tetramorium (ich pack sogar noch Lasius und Serviformica drauf
) eine
Artbestimmung erbringen?
Deshalb berichtet Prof. Buschinger auch über Kolonien in den shops, die falsch bestimmt sind. Oft ist sogar die Gattung falsch. Das zeigt, wie gut das mit den 'relativen' Merkmalen funktioniert.
Dies gilt mit (m.W.n.) einer Ausnahme jedoch ausschliesslich für exotische und südländische Ameisen.
Wir reden hier über Ameisen der gut erforschten einheimischen Fauna.
Bei Exoten würde auch ich je nach Fall nicht nach relativen Merkmalen gehen, ausser es geht um eine mir gut bekannte Art.
Auch ich trau mich maximal bis zur Ebene der Gattung. So auf einen Blick hin die Art anzugeben ist aus entomologischer Sicht Blindflug - besonderns bei Myrmica sp., Temnothorax oder Tetramorium sp. Das bestätigt Dir jedes Institut für Entomologie und jede Stelle, die Bestimmungen professionell betreibt.
Nun, es gibt eben Arten da trauen sich andere Leute mit zu, auch den Artnamen zu nennen. Das ist eben, wie Joschi sagte, abhängig von der Erfahrung und der zu bestimmenden Ameise und kann nicht einfach verallgemeinert werden.
In manchen Fällen mag es Blindflug sein, aber erfahrene Leute sagen entweder etwas oder wissen, dass sie nichts wissen und lassen sich erst gar nicht auf einen Blindflug ein.
So geht's mir zumindest...
Grüße,
Jan
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...