Bestimmung möglich? [Myrmica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Imago
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bestimmung möglich?

Beitrag von Imago » 16. August 2009, 21:42

Hallo Jan, Boro und Dunpeal!

Vielen Dank für die Bereingung und der Gattungsbestimmung.
Reicht mir eigentlich auch schon vollkommen aus.

Also wird auch diese Dame bei mir gründen.

Somit hat sich meine Vermutung bestätig, obwohl mich Myrmecophaga tridactyla noch mal ordentlich verwirrt hat. Darum auch noch mal danke an Jan, Deine zügige Antwort darauf hat mir eine Menge Arbeit erspart.

Vielen Dank ihr Drei:) ihr wart mir eine große Hilfe!

Viele Grüße
Imago

Dunpeal
Halter
Danksagung erhalten: 34 Mal

#10 AW: Bestimmung möglich?

Beitrag von Dunpeal » 16. August 2009, 22:31

Bedenke nur noch die semiclaustrale Gründung :D

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Imago

#11 AW: Bestimmung möglich?

Beitrag von Imago » 16. August 2009, 22:45

Hi Dunpeal!

Wie man oben auf dem Foto erkennen kann schlürft die Gyne genüsslich Honig. Der Kopf eines Grashüpfers befindet sich ebenfalls im Reagenzglas. Aber vielen Dank für den Hinweis.

LG Imago

Myrmecophaga tridactyla
Halter

#12 AW: Bestimmung möglich?

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 17. August 2009, 11:28

Jan hat geschrieben:Hallo ihr Beiden!
.... und 3. sollte die Königin - sollte es sich um M. rubida handeln - keine Popodealornen besitzen.

Grüße,

Jan

Das Bild ist viel zu klein, um solche Details zu sehen. Deshalb rate ich Bilder vom USB-Mikroskop reinzustellen oder selbst den Seifert zu nehmen und eine Lupe. Alles andere ist Spekulation. Es kommen auch andere Gattungen in Frage, als Myrmica sp. Im Seifert ist im Unterkapitel "Myrmicinae" die Größe an dieser Stelle nicht genannt. Es heißt Mandibeln säbelförmig, lang ja oder nein, Kopf herzförmig ja oder nein usw. Man muß Schritt für Schritt immer mehr Arten und Gattungen ausschließen und gelangt dann zur entsprechenden Gattung und vielleicht zur Art. Auf einen Blick und auf den 'Habitus' würde ich mich nicht verlassen. Das ist keine Betimmung.

Gruß

Sic transit gloria mundi

Jan
Halter

#13 AW: Bestimmung möglich?

Beitrag von Jan » 17. August 2009, 13:07

Hallo Myrmecophaga.

Deine Aussage mag im Allgemeinen und für eher unerfahrene Bestimmer gelten, aber in diesem Fall war es sehr einfach zu sehen, dass es sich um eine Myrmica Königin handelt, dazu brauche ich keinen dichotomen Bestimmungsschlüssel.

Gruß,

Jan

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 587 Mal

#14 AW: Bestimmung möglich?

Beitrag von Joachim » 17. August 2009, 14:10

Das ist richtig, der Schlüssel im Seifert ist ein absoluter Schlüssel, sollte also anwendbar sein, wenn man noch nie eine Ameise live gesehen hat. Absolute Schlüssel sind dafür sehr kompliziert, den Seifert z.B. kann kaum jemand anwenden, besonders im Hinblick auf die schwierigeren Gattungen.

Erfahrene Ameisler können auf relative Merkmale zurückgreifen. Die setzen voraus, dass man schon einen repräsentativen Teil der Fauna zu Gesicht bekommen hat. Da reicht es bei Gattungen schon, einfach nur den Habitus zu sehen, um alle anderen auszuschließen. Relative Merkmale sind sehr viel schneller und freilandtauglicher anzuwenden, setzen aber viel Erfahrung desjenigen voraus. Ein Schlüssel basierend auf relativen Merkmalen ist nur sehr schwer zu realisieren, da jeder Ameisler einen unterschiedlichen Erfahrungsschatz besitzt.

Wenn du den Seifert so toll benutzen kannst, Myrmecophaga (uff...), dann bist du herzlich eingeladen, diese Myrmica auf Art Niveau zu determinieren. Besonders mit allen Arten außer rubra und ruginodis wirst du deine Helle Freude haben. Ansonsten viel Spaß weiterhin beim Forentrolling, das hast du ja die vergangenen Monate schon ganz toll hinbekommen :)

vG Joschi

Myrmecophaga tridactyla
Halter

#15 AW: Bestimmung möglich?

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 17. August 2009, 16:02

Joschi hat geschrieben:....den Seifert z.B. kann kaum jemand anwenden, besonders im Hinblick auf die schwierigeren Gattungen.
:)

Nur, weil das für manche hier zu schwer ist, heißt nicht, daß man das nicht kann. :)

Joschi hat geschrieben:Erfahrene Ameisler können auf relative Merkmale zurückgreifen.

Deshalb berichtet Prof. Buschinger auch über Kolonien in den shops, die falsch bestimmt sind. Oft ist sogar die Gattung falsch. Das zeigt, wie gut das mit den 'relativen' Merkmalen funktioniert.
Auch ich trau mich maximal bis zur Ebene der Gattung. So auf einen Blick hin die Art anzugeben ist aus entomologischer Sicht Blindflug - besonderns bei Myrmica sp., Temnothorax oder Tetramorium sp. Das bestätigt Dir jedes Institut für Entomologie und jede Stelle, die Bestimmungen professionell betreibt.

Und was das mit Forentrolling zu tun hat, bleibt wohl ewig Dein Geheimnis.

Gruß

Sic transit gloria mundi

Jan
Halter

#16 AW: Bestimmung möglich?

Beitrag von Jan » 17. August 2009, 19:25

Myrmecophaga tridactyla hat geschrieben:Nur, weil das für manche hier zu schwer ist, heißt nicht, daß man das nicht kann. :)

Wenn man die Ameise live vor sich hat und ein gutes Stereomikroskop sicher kein Problem. Aber könntest Du mir anhand von Internetbildern verglaichbar mit der Qualität des oben gezeigten in den Gattungen Myrmica, Themnothorax oder Tetramorium (ich pack sogar noch Lasius und Serviformica drauf ;) ) eine Artbestimmung erbringen?

Deshalb berichtet Prof. Buschinger auch über Kolonien in den shops, die falsch bestimmt sind. Oft ist sogar die Gattung falsch. Das zeigt, wie gut das mit den 'relativen' Merkmalen funktioniert.
Dies gilt mit (m.W.n.) einer Ausnahme jedoch ausschliesslich für exotische und südländische Ameisen.
Wir reden hier über Ameisen der gut erforschten einheimischen Fauna.
Bei Exoten würde auch ich je nach Fall nicht nach relativen Merkmalen gehen, ausser es geht um eine mir gut bekannte Art.

Auch ich trau mich maximal bis zur Ebene der Gattung. So auf einen Blick hin die Art anzugeben ist aus entomologischer Sicht Blindflug - besonderns bei Myrmica sp., Temnothorax oder Tetramorium sp. Das bestätigt Dir jedes Institut für Entomologie und jede Stelle, die Bestimmungen professionell betreibt.
Nun, es gibt eben Arten da trauen sich andere Leute mit zu, auch den Artnamen zu nennen. Das ist eben, wie Joschi sagte, abhängig von der Erfahrung und der zu bestimmenden Ameise und kann nicht einfach verallgemeinert werden.
In manchen Fällen mag es Blindflug sein, aber erfahrene Leute sagen entweder etwas oder wissen, dass sie nichts wissen und lassen sich erst gar nicht auf einen Blindflug ein.

So geht's mir zumindest...

Grüße,

Jan

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“