Als ich gestern meine Reagenzgläser der gründenden Lasius Arten kontrollierte und genau anschaute, vielen mir durch die rote Folie zwei fast quer übereienander liegende Gynen auf, welche ich in
Also schob ich die Folie bei Seite. Es war viel
Wie konnte das nur passieren?
Die Gynen sind seit dem 14.07.2009 in diesem Reagenzglas, ich habe es nicht umgelagert, auch nicht in einer Schräglage positioniert gehabt. Bei den letzten Kontrollen war alles Tip-Top. Mich verwundert das alles etwas, ich habe jeden Reagenzglaspfropfen mit der gleichen Wattemenge hergestellt. Und warum passiert das erst nach ca. einem Monat? Die Reagenzgläser liegen alle gut geschützt in einer Kommode. Sehr seltsam alles.
Ich habe das Reagenzglas geöffnet. Die anscheinend leblosen Gynen sofort mit einer Pinzette herausgefischt und auf Salz gelegt:
Hier das nasse Reagenzglas mit der bereits vorhandenen
Nach ca. 20min zeigten sie die ersten Lebenszeichen, in Form von einem Beinzucken, ich befreite sie also vorsichtig mit einer Nadel vom restlichen Salz. Ich verteilte es anfangs auf den ganzen Körpern, da die Ameisen wirklich nass waren.
Super, sie sind nicht tot! Nur was ist mit der
Nach dem die ersten Lebensgeister zurückkehrten, ging es dann relativ zügig, nach 10 weiteren Minuten stand die erste
Die Watte machte einen festen und stabilen Eindruck, wie es auch sein soll. Woher das Wasser/die Feuchtigkeit kam, bleibt mir ein Rätsel, ich habe keine Antwort darauf. Sonne kann nicht auf die Reagenzgläser scheinen, es schien in Göttingen auch gar keine.
Also, gleich die andere
Nach kurzer Zeit stackselten die Beiden, wohl noch etwas benommen, Richtung Watte:
Und kümmerten sich um die
Ein gutes Zeichen!
So wie es aktuell aussieht, ist nur ein einziges Ei verstorben. Es ist schwarz, alle anderen sind noch immer weiß. Ich denke es werden aber viele nicht durchkommen, rechnen tue ich damit. Trotzdem sieht es anch einem Happy-End aus.
LG