Vor ca. vier Tagen hatte ich mein Formicarium, das ein Lasius niger Volk beherbergt, in die Abendstunden noch etwas mit einer Schreibtischleuchte erhellt. Bei einem Blick ins Formicarum entdeckte ich plötzlich die im Anhang abgebildete geflügelte Ameise, die durch das offene Fenster hereingeflogen kam und prompt im beleuchteten Formicarium gelandet sein muß. Anscheinend hatte sie noch keinen Kontakt mit meinem Lasis niger Volk, aber bereits einen Flügel abgeworfen.
Ich habe sie dann gleich mal in ein Reagenzglas einquartiert, wo sie zwar den zweiten Flügel abgeworfen, aber bislang noch keine Eier gelegt hat. Heute früh mußte ich feststellen, daß die Watte an der Öffnung des Reagenzglases angegriffen war. Offensichtlich hat sie sich daran zu schaffen gemacht.
Jedenfalls interessiert mich nun brennend, um welche Art es sich handelt. Auffällig sind diese mysteriösen, symmetrisch angeordneten zwei Höcker auf der Unterseite ihres Hinterleibs (siehe rote Pfeile).
Hat jemand eine Idee, was das für eine Art sein mag? Handelt es sich überhaupt um eine
Gruß
Inquisitor