Neue Spezies: Bartschneiderameise...

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Neue Spezies: Bartschneiderameise...

Beitrag von Frank Mattheis » 17. August 2009, 21:01

Hallo Ameisenfreunde.

Heute hab ich mir einen tollen Bart- und Haarschneider gekauft, nettes Produkt, von Carrera. Natürlich wurde er gleich benutzt und, was soll ich sagen, er erfüllt die ihn zugedachte Aufgabe in genügender Qualität.

Nach einer halben Stunde, in der mich das Gerät von überflüssiger Behaarung befreite, glaubte ich, es wäre doch mal an der Zeit, den Schneidekopf des unermüdlichen elektrischen Freundes zu reinigen. Ich nahm selbigen vom Gerät, klopfte ihn am Waschbeckenrand aus und es fielen einige wunderschöne Haarschnipselchen von mir ins Waschbecken..;), und was war dass dennnnn da???
Eine kleine Ameisenkönigin!!!:guckstdu:

Das Tierchen war bereits tot, scheinbar frischtot. Vllt. infolge der Erhitzung des Schneidekopfes. Möglicherweise auch durch den Sprühnebel der Öls in Schneidekopf, wer weiss.
Jedenfalls war das Tierchen noch beweglich, nicht vertrocknet und zerbrechlich.
Schade, dass ich das Gerät nicht vor dem Gebrauch näher beaugapfelt habe und zerlegt habe. Vielleicht hätte ich das Tier retten können.
Es scheint sich um eine Vertreterin von Crematogaster zu handeln. Herkunft sicher Ostasien, vllt. Taiwan, China oder Korea. Weiss ja der Kuckuck, wo solche "Markenhersteller" fertigen lassen. Steht nix auf der Packung.

Ein ziemliches Ding, dass gerade mir nun diese Ameise in diesem Gerät begegnen musste. Andere Leute mit weniger geschulten Auge hätten das Tier nicht mal gesehen.
Neugierigere als ich mit mangelhafteren Ameisensachverstand :) als ich hätten das Gerät vllt. vor Gebrauch auseinandergenommen und die Ameise entdeckt, IIIiiiiiiiiiiiiihhh, Hiiiiiiiiiiiiilfe geschrien und das Mordsvieh von annähernd 7 mm Länge in Freie geworfen und so eine unglaubliche Katastrophe ausgelöst.

Binnen weniger Jahre wären möglicherweise alle Haar- und Bartschneider und alle elektr. Rasierer befallen, es käme womöglich zu intraspezifischen Einkreuzungen zwischen Rasierern und Kippleibameisen, ein winziger Riesenschritt der Evolution, das alles, nur weil vllt. ein kleiner Chinese nicht aufgepasst hat und von seiner Freundin geträumt hat.

...oder schlimmer, er hat aufgepasst und überhaupt nicht von seiner Freundin geträumt. uuuuuuaaaaaaaaaaahhhhhhhhh...

Rasierapparate mit übelsten Pestantcharakter würden sich nicht mehr nur aufs Haareschneiden beschränken, Ameisen mit Rasierapparatcharakter würden gewiss nicht mehr nur Pflanzengrün schneiden wollen.

Der Haarschneider ist ĂĽbrigens kein neues Produkt von anststore, Kalytta oder anderen. Den gab's bei Aldi.
Hat der Martin da jetzt auch schon die Finger drin...???..:)

Naja, was solls...:confused: An diesem Beispiel sieht man wieder einmal, welche diversen Wege den Ameisen geboten werden. Und sie kommen lebend an. Meine schien noch gelebt zu haben.
Noch ein paar Bilder des toten Tierchens. Ich habe den Kopf abgetrennt, um ihn fotografieren zu können. Deutlich sind die gekeulten Fühlergeisseln zu erkennen. Ebenso wohl der charakteristische Körperbau eines Crematogasterweibchens, spitz zulaufender Gaster, kleine kurze Beinchen (Baumbewohner), Stielchen und erste Gastersegmente.

LG, Frank.



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Neue Spezies: Bartschneiderameise...

Beitrag von Frank Mattheis » 17. August 2009, 21:03

Hm, jetzt aber die Bilderchen....
Det sind keene Milbe uff dem toten Tierchen, det sind Ă–lspritzerchen vom Schneidekopf.
Dateianhänge
Trampameise 006.jpg
Trampameise 009.jpg
Trampameise 008.jpg
Trampameise 004.jpg
Trampameise 001.jpg



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Neue Spezies: Bartschneiderameise...

Beitrag von Boro » 17. August 2009, 21:06

Wenn nicht ein als seriös eingestufter Berichterstatter wie du das geschrieben hätte, könnte man fast an einen April (August)-Scherz glauben.
Sachen gibts......
L.G. Boro



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Neue Spezies: Bartschneiderameise...

Beitrag von Gamb » 17. August 2009, 21:09

Zu schade um das Tier. Da ich bei einem Onlinepflanzenhandel arbeite hab ich da auch schon einiges an Tieren eingesackt. Aber noch keine Ameisen, die wĂĽrden den anderen Mitarbeitern vermutlich sicher eh nicht auffallen. Aber exotische Riesenschrecken oder mal nen Pfeilgiftfrosch findet man da schon ab und an.



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Neue Spezies: Bartschneiderameise...

Beitrag von Frank Mattheis » 17. August 2009, 21:13

Danke Boro.
Gamb, hör auf, büdde!!!!... Pfeilgiftfrösche in elektr. Rasierern beim Aldi, wie soll ich je wieder schlafen können....



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Neue Spezies: Bartschneiderameise...

Beitrag von Lord Helmchen » 17. August 2009, 21:27

Hi Zusammen
Ja Sachen gibts :spin2::spin2::spin2:. Dafür brauchst du dir nach dem Rasieren keine Sorgen mehr machen, dass vielleicht eine Infekton auftritt Frank, dass Gift der Frösche soll ja vor Bakterien und Pilzen schützen. Ok, gibt vielleicht bessere Produkte davür, aber es ist sicher biologisch.

Ne ernsthaft. Wirklich komisch was man so in seinem Rasierer endeckt. Schade, dass es für die Kleine schon zu spät war.

LG Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Ingo
Halter
Offline
Beiträge: 148
Registriert: 1. Februar 2009, 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Neue Spezies: Bartschneiderameise...

Beitrag von Ingo » 17. August 2009, 21:46

Mit nem Pfeilgiftfrosch im Rasierapparat. hmm...
Da brauchst nur einmal im Jahr rasieren.
Wäre mal was ganz neues.

Ingo



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Neue Spezies: Bartschneiderameise...

Beitrag von Jan » 17. August 2009, 21:59

Frank Mattheis hat geschrieben:Hat der Martin da jetzt auch schon die Finger drin...???..:)



Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen, sonst klingelt demnächst Dein Telefon...:baeh:


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“