Ich wollte mal kurz mein kleines YTONG Nest fĂŒr meine Lasius cf. Niger vorstellen. Wenn es nach mir geht soll die Kolonie umziehen sobald die ersten Arbeiterinnen geschlĂŒpft sind. Ich denke bei so einem Nest kann man wĂ€hrend der
Ich hoffe, dass dieses Nest trotz seiner GröĂe mindestens bis zum nĂ€chsten Sommer ausreichen wird, obwohl schon der Bau eines gröĂeren Nestes im Winter geplant ist.
Hier einmal eine Gesamtansicht:
Und hier eine etwas schematischere Darstellung, blau eingefĂ€rbt ist der feuchte Bereich. Zwischen Wassertank und Kammer befindet sich eine Plexigas-Platte um ein Ăberfluten zu verhindern.
Die Kammern sind mit Lehm/Ton verputzt worden. Das Nest wird in einer Plastikschale stehen um auch eine zusÀtzliche BewÀsserung von unten zu ermöglichen. Daher ist der YTONG unter dem Trocken-Bereich auch entfernt worden, damit es dort nicht zu feucht wird. In der angeschlossenen Arena werde ich wohl noch Sand/Kies bereitstellen damit die Ameisen den Nesteingang etwas verkleinern und abdunkeln können.
Ich wĂŒrde mich ĂŒber Kritik und Anregungen freuen, auĂerdem ĂŒber eure EinschĂ€tzung ĂŒber die KapazitĂ€t eines solchen Nestes, sprich bis zu welcher KoloniegröĂe es ausreichend ist.
GrĂŒĂe,
Sebastian