Fazit: Mineralöl (von Ikea) ist ne gute und günstige Alternative zum herrkömmlichen Parrafinöl.
Mineralöl als Ausbruchschutz (Tipp)
- KayRay
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Mineralöl als Ausbruchschutz (Tipp)
Ich hab neulich in einer Ikea-filiale ne große Flasche Mineralöl zum einreiben von Möbeln gefunden. Das Öl habe ich dann auch direkt an Lasius sp . aus dem Garten getestet: Glas mit einer Schaufel voll Ameisen und Erde ins Glas und den Rand mit Öl bestrichen. Hatt super funktioniert. Nach drei Tagen ohne Ausbruch hab ich sie dann wieder zurück zum Nest gesetzt.
Fazit: Mineralöl (von Ikea) ist ne gute und günstige Alternative zum herrkömmlichen Parrafinöl.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Mineralöl als Ausbruchschutz (Tipp)
...Oder du nimmst einfach Sonnenblumenöl, Olivenöl oder irgend ein anderes Öl, das du gerade zur Hand hast.
Ich weiß nicht, wie teuer dieses Mineralöl ist. Sonnenblumenöl wird es aber wohl kaum schlagen können. Möchte evtl. mal jemand Rosenöl ausprobieren? :P
Ich weiß nicht, wie teuer dieses Mineralöl ist. Sonnenblumenöl wird es aber wohl kaum schlagen können. Möchte evtl. mal jemand Rosenöl ausprobieren? :P
- Marlon
- Halter
#3 AW: Mineralöl als Ausbruchschutz (Tipp)
Gaster hat geschrieben:...Oder du nimmst einfach Sonnenblumenöl, Olivenöl oder irgend ein anderes Öl, das du gerade zur Hand hast.
Weintraubenkern Ă–l soll auch gehn
Gefällt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus
Marlon
- Karl144
- Halter
#5 AW: Mineralöl als Ausbruchschutz (Tipp)
Mineralöl hält ewig.
Naja, du hast das Ă–l erst seit ein paar Tagen. WĂĽrde jetzt noch keine solchen Aussagen treffen. Oder hast du dafĂĽr irgendwie nen beleg? *schulterzuck*
"Die Welt hat genug fĂĽr jedermanns BedĂĽrfnisse, aber nicht fĂĽr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.
- Dunpeal
- Halter
- Danksagung erhalten: 34 Mal
#6 AW: Mineralöl als Ausbruchschutz (Tipp)
Ist Mineralöl unschädlich für Ameisen ?
Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂĽndung)
- Marlon
- Halter
#7 AW: Mineralöl als Ausbruchschutz (Tipp)
Mineralöl kann übrigens auch verharzen.
Gefällt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Marlon
Marlon
- Toblin
- Halter
- Danksagung erhalten: 25 Mal
#8 AW: Mineralöl als Ausbruchschutz (Tipp)
Gewöhnliches Parafinöl ist garantiert frei von (schädlichen) Additiven zur verbesserung der Schiereigenschaften oder zur Holzpflege. Es ist in der Ameisenhaltung lange erprobt und in jeder Apotheke füe ein paar Cent zu haben. Was will man denn mehr? ![Lächeln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
![Lächeln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)