User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Begegnungen im Moseltal - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Begegnungen im Moseltal - Fotobericht

Beitrag von Frank Mattheis » 15. August 2009, 15:39

Hallo Ameisenfreunde.

Heute morgen flog mir diese schöne Holzbiene im Garten über den Weg. Mir gelangen zwei Fotos von dieser beeindruckenden Biene.
Anschliessend am Vormittag durchstreifte ich das Moseltal bei Kattenes. Ich suchte nach Hornissen, sah aber nur wenige Hornissen. Dieses Jahr ist nicht nur fĂĽr meine Hornissen ein schlechtes.
Auf den Landschaftsaufnahmen ein Blick von den Hängen des Moseltals oberhalb von Kattenes über die Mosel, auf die gegenüberliegenden Ausläufer des Hunsrück.
Zum Schluss noch ein gutaussehender junger Kerl, ein Männchen von Polistes.
Die schönen Feldwespen schwärmten hier oben an den Südhängen in Massen.

LG, Frank.
Dateianhänge
Garten 004.jpg
Garten 003.jpg
Garten 002.jpg
Garten 001.jpg
Garten 007.jpg
Garten 005.jpg



Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Begegnungen im Moseltal

Beitrag von Tinte » 15. August 2009, 16:20

Wie immer wundervolle Bilder!:respekt:

weiter so!



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Begegnungen im Moseltal

Beitrag von Boro » 15. August 2009, 21:33

Sehr schöne Bilder von einer tollen Gegend! Das Wespenmännchen gehört zu Polistes dominulus.
L.G. Boro



FLamer
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Begegnungen im Moseltal

Beitrag von FLamer » 15. August 2009, 22:41

Tolle Bilder, sehr schöne Landschaft!
Wünschte ich hätte auch so ne tolle cam, dann hätt ich den Lasius flavus Schwarmflug gestern knipsen können:fluchen:
Die Wespe sieht wirklich super aus, schade dass solche Tiere dann doch um einiges aufwendiger zu halten sind als Ameisen^^ Wär bestimmt genauso intressant:)



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Begegnungen im Moseltal

Beitrag von Frank Mattheis » 16. August 2009, 11:58

Ich danke Euch!

Feldwespen leben oft in der Nähe des Menschen, Flamer. Gerade die Französische Feldwespe (Polistes dominulus, Danke Boro.;)) baut ihre Nester oft an Südseiten von Schuppen, unter Dachziegeln, Blechdächern usw.. Um sie zu beobachten, braucht es also nur solche Baulichkeiten. Ausserdem findet man die Art manchmal an südexponierten Felswänden u.ä..Die Tiere sind sehr friedlich, drohen meist nur, wenn man sich ihnen nähert. Natürlich gibt es dabei eine Duldungsgrenze, aber fotografieren lassen sie sich ohne weiteres auch auf ihren Nestern.

Meine Kamera ist nichts aufwendiges, eine Canon Kompaktkamera. Hat glaub ich nur so 140 Teuronen gekostet. Sehr einfache Sache, ausreichende Qualität. Nach einigen Rumärgern mit einer besseren Bridge sehr angenehmes bildern...

LG, Frank.



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Begegnungen im Moseltal

Beitrag von Frank Mattheis » 16. August 2009, 17:31

Hallo Ameisenfreunde.

Auch heute war ich unterwegs im Moseltal zwischen Kobern und Cochem.
Ein glühendheisser Tag, es waren kaum Insekten zu sehen. Zumindest waren an den vor Hitze flimmernden Südhängen nur wenige Ameisen unterwegs, ebenso wenige Wespen und Bienen.
Hornissen fand ich auch heute nicht.
Also knipste ich die Landschaft, teilweise aus dem fahrenden Auto heraus..;), die Mosel und einige Bauten.
Es ist ja eine nette Gegend, und da im Moment im AF nicht soviel los ist, können so ein paar Fotos nicht schaden.

LG, Frank.
Dateianhänge
Mosel 018.jpg
Mosel 017.jpg
Mosel 015.jpg
Mosel 012.jpg
Mosel 010.jpg
Mosel 007.jpg
Mosel 006.jpg
Mosel 004.jpg
Mosel 003.jpg
Mosel 002.jpg



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Begegnungen im Moseltal

Beitrag von Frank Mattheis » 18. August 2009, 23:34

Na geht ja doch noch was, liebe Freunde. Nach längerem Suchen mit sporadischen Begegnungen mit einzelenen Hornissenarbeiterinnen hier und da fand ich heute in den Streuobstwiesen auf der anderen, südlichen Moselseite gleich zwei Hornissenvölker. Das macht Mut.
Gut, dass es Bauern gibt, die Vogelkästen auf ihren Streuobstwiesen aufhängen und noch besser, dass sie die Hornissen darin dulden.
Wunderschöne, aufmerksame und wachsame Tiere, seht selbst.

LG, Frank.
Dateianhänge
Fuli 003.jpg
Fuli 002.jpg
Fuli 001.jpg



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Begegnungen im Moseltal

Beitrag von Boro » 19. August 2009, 11:15

Hallo Frank!
Wieder tolle Bilder, bei dieser Vegetation u. teilweisen UnberĂĽhrtheit muss es ja eine groĂźe Artenvielfalt geben.
Aber was ist mit dem Mini-Hornissennest los, aus dem wird ja heuer nichts mehr! Oder stammen die Bilder von Anfang Mai?
L.G. Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“