User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rotlichtkontrolle

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
cleghinki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 23. Juli 2009, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Rotlichtkontrolle

Beitrag von cleghinki » 19. August 2009, 15:28

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung damit, wie Lasius niger auf Rotlicht in ihrer Nistkammer reagieren?
Ich plane ein Gipsnest in einem Formicarium, in dem ich bereits Nistkammern anbiete. Diese Nistkammern möchte ich von innen mit Rotlicht beleuchten um ab und an nachsehen zu können, was sich so bei der Königin tut.



Dama
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 16. August 2009, 19:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Rotlichtkontrolle

Beitrag von Dama » 19. August 2009, 15:34

Also ich habe gestern das glas einer kleinen Maglight mit roter folie beklebt.
Damit konnte ich das nest (noch Reagensglas) meiner Lasius nigergut ausleuten. Sie machten keinen gestressten eindruck dabei.

Lg



Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Rotlichtkontrolle

Beitrag von markus1182 » 19. August 2009, 15:42

Hi,
ich habe bei meinen Lasius niger das GefĂĽhl, dass die rote Folie kaum etwas bringt. Scheint also bei dieser Art nicht sooo gut zu funktionieren mit dem Dunkelheit simulieren.
Denke das eine Beleuchtung erst recht nicht funktionieren wĂĽrde.


Halte Lasius niger (seit 08/2008).
Schaut doch mal in meinen Haltungsbericht ;)

Dama
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 16. August 2009, 19:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Rotlichtkontrolle

Beitrag von Dama » 19. August 2009, 15:47

Wo hast du die denn her? Die vom Antstore geht gut.



Benutzeravatar
cleghinki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 23. Juli 2009, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Rotlichtkontrolle

Beitrag von cleghinki » 19. August 2009, 15:48

Hallo,
na das ging ja flott mit euren Meinungen.
50 zu 50 bei den Meinungen heiĂźt ja wohl ausprobieren.
Ich werde also mal ein Gipsnest bauen, das beleuchtete und unbeleuchtete Kammern hat. Mal sehen wo sie es sich gemĂĽtlich machen.
Denke noch an eine Dimmung, damit ich runterdrehen kann, wenn das gezappel losgeht.
Werde aber auf jeden Fall berichten.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Rotlichtkontrolle

Beitrag von Sahal » 19. August 2009, 15:48

Hola,

nach Theorie und praktischer Erfahrung nutzt Du zur Beleuchtung am besten rote LED.
Vorteilhafter Weise keine rot eingefärbten LED oder weiße LED mit Folie, sondern klare LED-Körper mir entsprechendem "Kristall". Der Bereich des emittierten Lichtes liegt satt im grünen Bereich, die braunen Ämeisen werden sich nicht schwarz ärgern oder die Larven vor Panik blau anlaufen.


Warum LED?
physikalisch bedingt ist das emittierte Licht zuverlässig im roten Bereich jenseits der 650nm, was durch Glühlampen und Folien niemals erreicht wird, die immer hohe Anteile insektensichtbares Licht aufweisen!

LED haben eine extrem niedrige Wärmeabstrahlung und erzeigen keine Geräusche/Vibrationen.

Die lange Lebensdauer und niedrige Betriebsspannung/-strom spricht ebenfalls ganz klar für einen Einbau ins Nest. Nur nicht vergessen, die Anschlussdrähte fett mit zB Silikon abzudichten, um Korrosion und Kurzschlüss zu vermeiden.


Sops, und wenn Du schon die ultimative Lichtanlage in Dein Nest fummelst, setze auch gleich ein paar IR-LED ein! Diese geben eine sehr geringe Wärmeabstrahlung ab, sind jedoch für die Ameisen (und Menschen) ebenfalls nicht sichtbar... aber für elektronische Aufnahmen wie Video und Foto!
So kannst Du zB im völligen Dunkel ein paar Aufnahmen in s/w machen, ohne den nervigen Rot-touch, der bei Aufnahmen echt für das Stoffwechselendproduktausscheidungsorgan ist.


@markuss0815:
es funzt bei allen Ameisen gleich gut, Dunkelheit zu simulieren... denn wo ist die Steigerung bei "NICHT SEHEN KĂ–NNEN"??
Und wie lauten Komperativ und Superlativ von Schwarz?? Die Antwort werden wohl die privaten Sender kennen, die mehr Superlativen definiert haben, als ich im Bett! Aber so ein Kommerz-Sender zeigt ja gerne... ach sorry, die Superlativen: hochspezialisierte Umsatz-Schleudern mit megazertifizierten Supersender-Aktivitäten präsentieren ja am Gernsten hoch qualifizierte Informationsbomben mit bester Ausbildung der Mega-Moderatoren... oder besser: die Affen, die den Mist auch noch vorturnen, haben absolut keine Ahnung, was sie da faseln!



Am Rand: Steigerungsformen von Imposant?
Imposant -> Imhinternsteine -> Imarschfelsen :D


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
cleghinki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 23. Juli 2009, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Rotlichtkontrolle

Beitrag von cleghinki » 19. August 2009, 15:50

@dama
Die Lasius niger sind vom Antstore.
Oder was meinst Du?



Benutzeravatar
cleghinki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 23. Juli 2009, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Rotlichtkontrolle

Beitrag von cleghinki » 19. August 2009, 15:54

@sahal
JAWOLL. Danke. Genau mein Plan.
Außer den IR's soll in einer nächsten Variante auch noch ein USB-Microskop rein. Dazu muss meine Kleine Kolonie aber erstmal noch anwachsen und umziehen wollen.
Hast Du sowas schon gebaut?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“