Arbeiterinnen gehen ein

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Arbeiterinnen gehen ein

Beitrag von Boro » 19. August 2009, 13:58

Hallo mosate67!
Ich weiß nicht, wann du die Lieferung bekommen hast, wenn es erst vor wenigen Tagen gewesen sein sollte, kann es sich um die Folgen des Transports handeln.
Die Lage ist kritisch, weil du offenbar keine Puppen und Larven hast und die Königin bereits an die Anwesenheit von Arbeiterinnen gewöhnt war.
Ich würde rasch ein paar Puppen der gleichen Art im Wald suchen und beigeben, sofern es sich um eine einheimische Art handelt. Bleibt nur eine Frage: Was sind "Braunschwarze Rossameisen"?
Vielleicht bekommst du hier Antwort:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/29961-gro-e-mitteleurop-camponotus-arten.html
L.G. Boro



Benutzer1223
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 5. August 2009, 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Arbeiterinnen gehen ein

Beitrag von Benutzer1223 » 19. August 2009, 14:02

Also auf dem RG steht

[font=Comic Sans MS]Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise)[/font]
[font=Comic Sans MS]Ich habe vergessen zu erwähnen das ich noch Moos mit im Glasbecken habe aber kein feuchtes.[/font]



Omega
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 12. August 2009, 00:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Arbeiterin gehen ein

Beitrag von Omega » 19. August 2009, 15:14

mosate67 hat geschrieben:Hm ich bin ein bisschen entäuscht sowas hier vorm Latz zu bekommen, ich bin weder eine Mimose noch ganz blöde aber ich denke dafür ist doch ein Forum da um zu fragen ! Das man nicht gleich Profimäßig antwortet dürfte eigentlich jeden klar einleuchten, der ein Neuling ist oder ? Das Ding mit der Glaskugel finde ich total überflüssig. Ich habe mich hier schon umgeschaut habe aber mein Fehler trotzdem nicht gefunden. Daher ja meine Frage.

OffTopic:

Entschuldige bitte, wenn es etwas barsch rübergekommen ist, aber ich denke du willst doch möglichst genau wissen was es für ein "Fehler" ist und wie du ihn beheben kannst.

Du rufst ja auch nicht bei ADAC an und sagst: "Mein Auto ist kaputt, bitte helft mir" und erwartest dann, dass sie sofort wissen was los ist.

Und das hat nichts mit blöd oder Mimose oder sonst was zu tun, sondern ich würde eher sagen mit Bequemlichkeit.(siehst du das anders?)

Wie du siehst bin ich auch noch Neuling, also habe ich zum Thema an sich die Klappe gehalten, da ich dir nicht irgendeine Vermutung an den Kopf schmeißen wollte.

Ich habe bloß nach mehrtägigem lesen in diesem Forum gemerkt, dass immer wieder darauf aufmerksam gemacht wird, man sollte möglichst genaue Informationen angeben, sonst haben die Experten meist wenig bis keine Lust sich mit dem Thema zu befassen.

Es kann mich gerne jemand dafür rügen, aber gerade bei Lebewesen ist es doch wichtig genaue Informationen bereitzustellen und bei eben "Nicht-Wissen" sich zu informieren und danach noch Detailfragen zu stellen.
Bei dir fehlte ja sogar der Name der Ameise.

Na ja nichts für ungut. Es war wirklich nicht böse gemeint.
So genug Off Topic.

Gruß



Benutzer1223
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 5. August 2009, 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Arbeiterinnen gehen ein

Beitrag von Benutzer1223 » 19. August 2009, 15:30

Name der Ameise steht jetzt auf jeden Fall, nur was soll ich jetzt machen?
Ich wüsste nicht wo es hier im Ruhrpott Ameisen dieser Gattung gibt und irgendwie habe ich Angst das mir die Königin auch noch drauf geht. Ich kann sie ja mit Futter versoren (wie ich hier gelesen habe) mit einem Strohalm aber kann sie überleben ?



Danan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 14. Juli 2009, 10:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Arbeiterinnen gehen ein

Beitrag von Danan » 19. August 2009, 17:14

Ola,

also ich denke das wird eher nicht klappen ,aber ein Versuch sollte es schon Wert sein .

Auszug aus Ameisenwiki:
Habitat: sonnige Stellen warmer Laub- und Laub-Nadel-Mischwälder, Feldraine, Trocken- und Halbtrockenrasen mit Buschwerk; thermophiler als C. herculeanus: Juli-Temperatur etwa 2,8°K höher (Seifert, 2007)
Kolonie: monogyn, selten oligogyn, bei schwuel-warmem Wetter sehr aggressiv, i.d.R gemächlich, kann aber v.a. bei Störungen sehr schnell werden
Gründung: claustral, auch Pleometrose oder Adoption

Ich kenne die Rossameise nicht. Da Du ja uns keine Fotos zeigst, kann man wenig Fehler "sehen". Idealerweise ist die Königin noch im RG ? Schreib mal genauer ,wie es bei Dir aussieht zb welches Nest....ist sie umgezogen ?

Hier sieht man bei jawo3 Futtertränke mit Watte oder auch ein Reagenzglas als Tränke, sowas ist ein "muss" für jede Meise.
http://img195.imageshack.us/img195/8446/05072009013y.jpg

viel Erfolg
lg Danan



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Arbeiterinnen gehen ein

Beitrag von Sahal » 19. August 2009, 20:40

Hola,

leider weigerst Du Dich immer noch, vernünftige und sinnvolle Informationen zu posten. Wenn Du Dich tatsächlich im Forum umheschaut und gelesen hast, dann wüsstest Du mit Sicherheit, welche MINIMAL-Informationen notwendig sind, um überhaupt im Ansatz eine sinnvolle Info zu liefern! Denn diese Fragen werden in fast jedem Thread gestellt!

Komme ich barsch rüber? ich hoffe doch :D Es kann einem wirklich auf den Senkel gehen, bei jeder dritten Frage absolut nichts zu erfahren, und hinterher zu hören, dass einem nicht geholfen wurde! Mein Lieblingsvergleich: mein Auto/Computer tut nicht, was mache ich falsch?
Omega hat wichtige Infos abgefragt, in einem durchaus abgemessenen und vernünftigem Stil! Wenn es Dir zuviel Arbeit ist, vernünftige Informationen zu posten, dann erwarte keine qualifizierten Antworten und ich rate mal drauflos: haben drei Meteore die Arbeiterinnen erschlagen? Kann ja sein...

Immerhin weiß man jetzt, dass det Volk im RG wohnte! Aber ist ein Wassertank drin? Ist der voll? Wie sahen die Arbeiterinnen aus? Winzig klein wie die kleinen schwarzen Ameisen auf den Gehwegplatten (Lasius niger) oder etwa so lang wie ein Fingernagel? Und wie groß sind die "Eier"? Reiskorn oder wesentlich größer? Sind die hochglänzend, geriffelt oder glatt und stumpf, eher beigefarben?


Den mitgekauften Spezial-Honig für Ameisen kannst Du getrost als Verarsche ansehen. Es ist einfach nur Supermarkt-Honig mit Leitungswasser gemischt.
Das klingt alles sehr nach... ist det ein weißer Aufkleber mit einer Ameise in einem Kreis drauf?


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzer1223
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 5. August 2009, 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Arbeiterinnen gehen ein

Beitrag von Benutzer1223 » 19. August 2009, 21:59

Naja über gewisse Anspielungen geh ich drüber weg, der Blütenhonig ist von Antstore !
Bilder kann ich im moment keine einstellen da die Kamera hin ist, sonst hätte ich schon welche eingesetzt. Man hat hier das Gefühl, das man wie ein blödes Kind behandelt wird finde ich nicht schön. Ich kann mir vorstellen das auch manche Fragen nerven aber ein Forum ist nun mal eben dafür da.
Und der Spruch:
Komme ich barsch rüber? ich hoffe doch :D Es kann einem wirklich auf den Senkel gehen, bei jeder dritten Frage absolut nichts zu erfahren, und hinterher zu hören, dass einem nicht geholfen wurde! Mein Lieblingsvergleich: mein Auto/Computer tut nicht, was mache ich falsch?
Omega hat wichtige Infos abgefragt, in einem durchaus abgemessenen und vernünftigem Stil! Wenn es Dir zuviel Arbeit ist, vernünftige Informationen zu posten, dann erwarte keine qualifizierten Antworten und ich rate mal drauflos: haben drei Meteore die Arbeiterinnen erschlagen? Kann ja sein...
finde ich unter aller Würde , ich bin 42 Jahre und nicht blöd. Unter all den Experten dürfte man doch sowas nicht vorfinden. Ferner habe ich die Ameisen von jemanden übernommen der keine halten darf (hatte hier schon darüber geschrieben) . Eigentlich wollte ich nur verhindern das sie freigelassen werden. Aber dafür wird man noch vespottet. Im RG ist Watte und dahinter Wasser soweit bin ich auch . Die Königin ist noch mit ihren Eiern im RG, ich versuche jetzt mit einem Strohalm ein Mehlwurm zu bieten. Ich muss 10 Std. täglich arbeiten und das ich mich nicht immer expertenmässig ausdrücke dafür entschuldige ich mich keinenfalls. Ich versuche nur mein bestes und dafür wird man hier auch noch hoch genommen. Ich habe noch andere Foren ausgemacht und kann nur sagen das man da wenigstens vernünftig behandelt wird. Hier geht es um Lebewesen und nicht um Profilierung.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Arbeiterinnen gehen ein

Beitrag von Sahal » 20. August 2009, 00:26

Verspottet wird man dafür, dass man keine sinnvollen Infos liefert und erwartet, dass die jungen Klugscheißer allwissend sind!

Und jetzt schau Dir doch mal an, was so ein 40jähriger Schwerarbeiter für einen langen Heulbojenpost ala "ich bin ja so unverstanden" zusammenferkelt... ABER IMMER NOCH NICHT WILLENS IST, INFOS ZU LIEFERN! Jetzt hast Du tatsächlich im ganzen Thread mehr Worte gemotzt, als zum Thema geschrieben... und alles nur, weil es Dir zu viel Arbeit ist, die Situation zu schildern.

Irgendwie raffst Du es einfach nicht, gelle?
Auch in den anderen Foren wirst Du keine qualifizierten Antworten erhalten, ohne etwas mehr preiszugeben!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“