2 Kolonien in einem Terrarium?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 2 Kolonien in einem Terrarium?

Beitrag von lordalexalex » 19. August 2009, 21:28

Hy,

Ich habe ein Aquarium(60x25x30,selbstverständlich umgebaut) und wollte 2 Koloien(Lasius niger nd Lasius sp.) reintun.
Ich habe gedacht Erdnest und Gips(od Erd) nest.
Habe gedacht am Anfang eine Scheibe dazwischen zu stellen damit sie ruhig umziehen können.

Wär das möglich?:confused:
Und habt ihr ein paar Tipps?:confused:

Lg Alex nd thx in vurraus (?)



Benutzeravatar
Noghle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 6. August 2009, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: 2 Kolonien in einem Terrarium?

Beitrag von Noghle » 19. August 2009, 21:32

Also ich vermute das die Kolonien sich gegenseitig bekämpfen werden bis eine ausgerottet ist. Die Ameisen haben in einem Terrarium nich so die Ausweichmöglichkeiten wie in der freien Natur.
Man könnte es versuchen vllt hat man ja Glück und sie "akzeptieren" sich (wenn das überhaupt geht). So ein Versuch würde mich ja reizen aber ich önnt des nicht ohne schlechtes gewissen übers Herz bringen ;)


Winke winke das Noghsche..

Mein Ameisen Blog >> http://noghants.blogspot.com/ <<

Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: 2 Kolonien in einem Terrarium?

Beitrag von lordalexalex » 19. August 2009, 21:38

Wenn die Warscheinlichkeit groß ist, dass sie sich bekämpfen werden, dann werde ich sie mit einer Trennscheibe halten.

Ich habe da noch eine Frage:
kann ich Lasius im einem Holznest halten?

Mfg Alex



Benutzeravatar
Noghle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 6. August 2009, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: 2 Kolonien in einem Terrarium?

Beitrag von Noghle » 19. August 2009, 21:42

Also Lasius niger denke ich kann man im Holznest halten :)


Winke winke das Noghsche..

Mein Ameisen Blog >> http://noghants.blogspot.com/ <<

FLamer
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: 2 Kolonien in einem Terrarium?

Beitrag von FLamer » 19. August 2009, 22:08

Hab bei antstore gelesen dass Temnothorax nylanderi sehr passiv sind und anderen Ameisen aus dem Weg gehen, vllt. wären die interessant für dich.
Ich persönlich finde diese Art sehr interessant. Ausserdem sollten die auch super in nem kleinen Holznest aufgehoben sein.
(Kenn die Art aber nur durch die antstore Beschreibung und hier durchs Forum, is also nur ne Anregung von mir)



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: 2 Kolonien in einem Terrarium?

Beitrag von lordalexalex » 19. August 2009, 23:17

Leider is das nicht für mich,
da ich alles selber mache oder besorge...
Mit dem, was ich finde geb ich mich zufrieden.
Wenn ich Ameisen suche, informiere ich mir über den Schwarmflug und suche neben Nester dieser Art..
Ich weiß wo ich (in meiner Umgebung) Ameisen fast aller Arten finden kann.:spin2::spin2:

Aber trotzdem danke, dass du dir Mühe gegeben hast mir zu helfen.:yellowhopp:
velleicht kann ich mir beim Schwarmflug welche besorgen..
..Wann is der?:confused:



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: 2 Kolonien in einem Terrarium?

Beitrag von Lord Helmchen » 19. August 2009, 23:32

Hi
Also Lasius niger gilt als sehr agressiv anderen Ameisen gegenüber. Ich denke, es ist sicherer, wenn du sie einzeln hältst, sonst ist das Risiko, dass du eine, oder sogar beide Kolonien verlierst recht gross.

Als Nest für Lasius niger würde ich eher Gasbeton, oder am Besten ein Erdnest nehmen. Kannst es aber mit dem Holznest versuchen, biete ihnen aber ne Alternative und lass sie selber "entscheiden".

Lasius niger kann ich übrigens wärmstens empfehlen, die sind wirklich super, nicht nur für Anfänger.

LG Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Benutzeravatar
Grolf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 26. Juni 2009, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: 2 Kolonien in einem Terrarium?

Beitrag von Grolf » 20. August 2009, 11:59

Ich würde es lassen bei zwei Lasius spc.

Ich hatte vor kurzem das Problem, dass nur eine Arbeiterin aus dem Gründungsbecken raus und zum Nachbargründungsbecken rein ist (Mein stümperhafter Ausbruchsschutz war schuld - st nun aber korrigiert!). Beide Kolonien sind von diesem Jahr.
Die erste Kolonie hat allerdings 2 Monate Vorsprung und ist schon deutlich größer, als die zweite.
Naja, jedenfalls hat die Arbeiterin keine Sekunde gezögert und die kleine Kolonie direkt angegriffen - jedenfalls war die schönste Prügelei im Gange, als ich dazu gekommen bin. Drei oder Vier Pygmäen gegen die fremde Arbeiterin, die ihrerseits aber kräftig angegriffen hat.
Ich hab sie dann entfernt, aber sie ist noch am gleichen tag gestorben - die Verteidiger haben es unbeschadet überstanden.

Und das obwohl a) räumliche Trennung herrschte und b) beide Kolonien ihr Territorium hatten - es stimmt also definitiv, dass Lasius cf. niger recht agressiv vorgeht und ich hätte bedenken, dass die Kolonien sich entweder irgendwann erart bekriegen, dass eine eingeht, oder dass die Arbeiterinnen ständig in Kämpfe verwickelt sind und sich die Kolonien so nicht richtig entwickeln.

Wenn du schon zwei Arten vergesellschaften willst, versuch es doch mit Camponotus ligniperda und Temnothorax - da gibts schon einige threads dazu.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“