http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussion-messor-barbarus-tomtomgo-t35953.html
Hier erstmal die allgemein üblichen Artangaben:
Taxonomie
Subfamilia:
Genus: Messor
Allgemeines
Heimat: Südeurope, Westeuropa, Mittelmeerraum
Kolonie:
Gründung claustral
Arbeiterinnen: polymorph
Nahrung: Körner, süße Früchte, tote Insekten, Vogelkot
Größe
Arbeiterinnen: 3-13mm
Nachdem ich mich sehr intensiv eingelesen habe, kam am 02.04. die Bestellung an, eine
So vergingen erstmal 3 Wochen in denen ich sie icht gestört habe und siehe da die ersten Eier waren auch schon am start.
Leider musste ich dabei auch feststellen, dass der Wassertank im Reagenzglas schon fast leer war, aber noch schien es zu reichen.
Ein Monat später, beim 2. Kontrollblick (ja ich bin sehr stolz auf mich, dass ich meine Neugier zügeln konnte) war der Haufen schon um einiges Größer,
Am 3. Juni war es soweit, beim Kontrollblick konnte ich eine noch nicht ganz durchgefärbte Pygmäe erkennen.
Nun das große Problem... wohin mit dem Reagenzglas... einfache Lösung: Ich hatte noch von Ostern einen druchsichtigen Plastikosterhasen, der zum teilzeit Formicarium umgeschult wurde... PTFE an die Wände, etwas Sand und Torf verteilt, und schon sollte es passen.
Das Wasser war mittlerweile komplett weg. Vermutlich lief deswegen die Brutentwicklung auch etwas langsam ab. Das frisch präparierte Reagenzglas wurde dann nach etwa 4 Tagen auch angenommen. Jetzt scheint die Entwicklung deutlich schneller zu gehen.
Gestern wurde zum ersten mal Proteinnahrung angenommen, ein vierteltes Heimchen wurde von der
Heute haben gleich 2 Pygmäen direkt nacheinander das Licht der Welt erblickt. Ein guter Tag :yellowhopp::respekt:.
Ich bin etwas überrascht, dass die frischen Pygmäen um einiges kleiner sind als die erste Arbeiterin. Ich dachte, dass Ameisen nicht mehr wachsen?
Sei es wie es ist. Es scheint ihnen gut zu gehen, die 2 bräunlich verfärbten
Also momentaner Stand:
Pygmäen: 3
Eier: ~10
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der mini Kolonie und hoffe, dass die Entwicklung noch zügig voran geht, damit ich in einigen Monaten die
Was wird die Zukunft bringen?
- Ein schönes, großes Formicarium mit einigem an Technik (bin ein kleiner Technikfreak) Baubericht wird in den Sommersemesterferien folgen.
- Ein hoffentlich regelmäßig geführter Haltungsbericht (Der Anfang ist ja jetzt gemacht nach langem zögern)
- Eine hoffentlich gute Entwicklung der Kolonie, so wie es die Art erhoffen lässt.