Beitrag
von Cardinal » 21. August 2009, 19:49
Hallo,
bin eben auf diesen Thread gestoßen und hätte auch ein paar Fragen.
Heute sind bei mir gegen 16:00 Uhr Lasius sp. geschwärmt.
Ich und mein kleiner Bruder haben sie dann mal eingesammelt.
Ich bemerkte, dass einige Königinnen, tote Lasius sp. (vermutlich niger) zwischen den Mandibeln trugen.
Daraus schloss ich, dass es sich wahrscheinlich um eine sozialparasitisch gründende Art handeln muss.
Werde morgen versuchen Bilder nachzureichen, hier trotzdem mal eine kleine Beschreibung der Königinnen:
-Größe: 8mm
-Färbung: dunkel, schwarz
der Thorax geht ins rötliche über, je näher man dem Kopf kommt, vor allem das Pronotom wirkt bei Beleuchtung "stark" rot, dies gilt für die Ober- sowie Unterseite
die Beine sind heller, leicht gelblich, nur die unteren zwei "Teile" der Beine sind gelblich, also Tibia und Tarsen oder Tarsi) ist der unterste Abschnitt des Ameisenbeins, bestehend aus mehreren Gliedern.">Tarsus, der oberste Teil ist ebenfalls wie der größte Teil der Ameise schwarz
Ich weiß, Beschreibungen ohne Bilder sind eigentlich nicht zu machen, aber vielleicht kann man auf Grund der Schwärmzeit und meiner Beschreibung den Kreis der Ameisenarten einschließen, die auf diese Ameise eintreffen.
Ich werde heute Abend oder morgen noch Bilder nachreichen.
Ach noch was, ich habe ja mehrere Königinnen in ein Marmeladenglas vorerst getan, um sie dann später in einzelne RGs, zumindest für heute, umzusiedeln. Als ich die RGs dann fertig eingerichtet hatte, musste ich feststellen, dass die Königinnen dieser Art wirklich aggressiv sind. 2 Tote musste ich beklagen, einer wurde sogar der Kopf abgetrennt.
Für den Fall, dass es sozialparasitäre Lasius sp. Königinnen sein sollten, hätte ich Lasius cf. niger Gründerkolonien, die massig Brut, wie auch schon einige Pygmäen haben.
Für Hilfe in der Bestimmung wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Cardinal
Edit: Das Bild, welches Boro verlinkt hat, zeigt eine Königin, welche dem Aussehen meiner auf den ersten Blick ziemlich nahe kommt.