Ich denke es ist auch ein großer Untschied ob
Wie jeder weiß wird
Sind bereits Imagines vorhanden, gar das Volk schon mehrere Dutzend Ameisen zählen, besteht die Möglichkeit diese Stresssituation schneller zu bereinigen. Nach einem kurzen Durcheinander strukturiert und koordiniert sich die Kolonie wieder. Arbeiterinnen beruhigen ja bekanntlich auch die
Zwangsumsiedlung in der Gründungsphase:
Also von Reagenzglas zu Reagenzglas lässt sich eine Zwangsumsiedelung sehr leicht bewältigen, gerade wenn
Ich finde den Satz von Danan sehr passend:
So sehe ich das auch.
Nur sollte man den "Zwang" einfach so gering wie möglich halten
Einfach beide Reagenzgläser in eine Leichte Schräglage bringen, macht man das Ganze behutsam und ruhig bekommt die Gyna das kaum mit und verhält sich unauffällig, sprich keine Reaktion auf die sanften Bewegungen.
Die
Gerade in der Gründungsphase geben die Gynen nach meinen Erfahrungen ihr eigentliches Nest sehr ungern auf.
Zwangsumsiedelungen von einem Reagenzglas in ein YTONGnest:
Ein meißt unnötiges Unterfangen, eine Zwangsumsiedelung sollte der letzte Schritt sein um eine Kolonie das Übereleben zu ermöglichen. Ist das alte Nest zu verdreckt oder voll, ziehen sie für gewöhnlich von alleine um. Weiß man aber, dass z.B. die
Einfach das Reagenzglas direkt an den YTONGstein anschließen, das Reagenzglas sollte Vorteilshalber die gleichen Maße wie das danach anzubringende Verbindungsstück haben, um nicht noch ein zweites Loch zu bohren, oder eines wieder verschließen zu müssen.
Von einer Zwangsumsiedelung kann man eigentlich gar nicht sprechen, man macht es den Ameisen halt nur einfach, hier wird der Umzugsreiz verstärkt, da sich die Kolonie keiner Gefahr aussetzen muss und/da der Weg so kurz gehalten wird wie möglich, vergelichbar mit einem Kammerumzug im eigentlichen Nest. Mit einer Fram verhält es sich natürlich genauso. Ich habe mal gelesen man sollte das Reagenzglas nicht direkt in die Farm legen, da die Ameisen dieses Eingraben können, und es evtl. einfach nicht verlassen/aufgeben.
Zu dem Stress der entstehen kann, bleibt noch zu sagen, das kurzzeitiger Stress den Tieren wohl wenig ausmacht, wobei ein Rausschütteln der
Zwansgumsiedelungen sind eigentlich nur in den seltesten Fällen nötig, meißt kann man doch durch ein Bißchen Geschick einem solch, irgendwie unschönen Unterfangen aus dem Weg gehen.
Wer schon mal ein Nestumzug mit erlebt hat, weiß ja auch welch tolles Spektakel einem bei einer Zwansgumsiedlung durch die Lappen geht.
LG