Ich blicks nonet ^^

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
J.A.B.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 23. August 2009, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ich blicks nonet ^^

Beitrag von J.A.B. » 24. August 2009, 14:21

Hallo nochmal :D
Also, wenn man die Ameisen bestellt, kommen die dann in einem Karton oder sind die schon in einem Reagenzglas, wenn nicht, wie bekomm ich die dann da rein (Pinzette? *Zerdrückungsgefahr*) und soll ich dann schon alle rein tun und nicht nur die Königin (ne)?
Außerdem, wie bekomm ich die dann eig. in meinen Ytongstein, also laufen die dann da sicher rein oder besteht nicht die Gefahr, dass die einfach außen in der Arena hocken bleiben
Wie oft soll ich die dann füttern und muss ich Llasius niger aich im Reaglas füttern, weil wenn ich das Glas dann aufmachen müsste, würden sie doch rauslaufen???
:lies:



verde
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 25. April 2009, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ich blicks nonet ^^

Beitrag von verde » 24. August 2009, 14:24

Also..^^
Was hast du denn genau bestellt?
Wenn du nur Ameisen bestellt hast, kommen sie in einem Reagenzglas, dass du dann (wenn Arbeiterinnen vorhanden) offen ins Formicarium legst und sie fütterst.



Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ich blicks nonet ^^

Beitrag von Tinte » 24. August 2009, 14:26

Die Ameisen werden von selber ins Ytongnest ziehen



J.A.B.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 23. August 2009, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ich blicks nonet ^^

Beitrag von J.A.B. » 24. August 2009, 14:35

gut,also ich hab noch keine bestellt weil ich noch überleg ob sich des mit der winterruhe noch lohnt....
aber auf der einen seite wo die nester beschrieben sind sagen so doch man soll vorne auch mit watte zumachen, und wenn wo soll ich die hintun,in die arena oder wo



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Ich blicks nonet ^^

Beitrag von Chrischan42 » 24. August 2009, 14:41

Hi J.A.B.,

Bitte nicht böse nehmen, aber diese Fragen hättest du doch mit 10 min. Eigeninitiative doch selbst heraus gefunden, meinste nicht auch? Dafür ist die Suchfunktion ganz nützlich. Mit der erweiterten Suche kannste sogar nur in Titeln suchen und das Suchfeld weiter eingrenzen.
Der Ãœbersicht halber ist es zweckfrei, viele Themen mit den selben Fragestellungen anzulegen.

Nichts desto trotz hier ein paar Tips:



J.A.B. hat geschrieben:Also wenn man die ameisen bestellt kommen die dann in nem karton oder sind die schon in nem reagenzglas

Kommt ganz auf die Größe an. Kleine Kolonien kommen schon im RG. Das noch mit roter Folie, oder Alufolie umwickeln un offen in die Arena legen, falls schon Arbeiterinnen vorhanden. Wenn nicht, je nach Art entweder offen oder leicht verschlossen in die Arena legen.
Große Kolonien kommen in ner Plastikbox. Diese öffnen und in die Arena stellen. Ein Nest einrichten und die Kolonie zieht aus der Box ins Nest (von allein, nicht nachhelfen)

J.A.B. hat geschrieben:Außerdem, wie bekomm ich die dann eig. in meinen Ytongstein, also laufen die dann da sicher rein oder besteht nicht die Gefahr, dass die einfach außen in der Arena hocken bleiben

Wie gesagt, die ziehen allein um. Wenn sie noch nicht in den YTong ziehen, kannste den trotzdem schon mit anschließen, sollte das RG, bzw. die Box zu klein und zu ungemütlich werden, ziehen sie dann um. Das kann teilweise dauern, also nicht ungeduldig werden.

J.A.B. hat geschrieben:Wie oft soll ich die dann füttern und muss ich Llasius niger aich im Reaglas füttern, weil wenn ich das Glas dann aufmachen müsste, würden se doch rauslaufen???

Das RG sollte definitiv offen sein, wenn es in der Arena liegt. Die Arbeiterinnen müssen ja irgendwie Nahrung suchen können. Die bietest du außerhalb des RGs in der Arena an, das finden die dann schon. Anfangs kannst du es ja nicht allzu weit vom Ausgang entfernt plazieren. Falls du nur eine Lasius niger Königin ohne Arbeiterinnen hast, dann noch geschlossen lassen, nicht füttern und wenn die ersten Arbeiterinnen da sind, das Prozedere mit dem öffnen, und füttern beginnen.

Grüße, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
Beiträge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ich blicks nonet ^^

Beitrag von ewisch » 24. August 2009, 15:09

Also da ich erst vor kurzem was von antstore bekam kann ich dir sagen das, dass Rg in einem Kaston ist. Auch wenn du nur den Briefversand wählst.


Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“