Ich schlage mich seit einer Weile mit dem Gedanken herum mir eine Ameisenkolonie zuzulegen. Für mich als Hobbyverhaltensbiologen scheint gerade die Ameise ein sehr interessanter Wohnpartner zu sein.
Als vollkommener Einsteiger dachte ich mir, ich fange mit etwas "einfachem" an, da ich keine Riesenkolonie haben will (erstmal), und etwas größere Ameisen, damits auch was zu gucken gibt, ist meine Wahl auf Formica fusca gefallen.
Leider hab ich die Auflage bekommen "die Biester ja 100% ausbruchssicher unterzubringen!", darum hatte ich den Plan, das Prinzip der Ameiseninsel mit dem Prinzip des normalen Formicarium zu kombinieren, um einmal einen Wassergraben, und zusätzlich noch eine präparierte Glaswand zu haben. Momentan steht mir ein Aquarium mit den Maßen 80*30*40 zur Verfügung.
Da Formica fusca ja nun auch fast schon in
Das was ich da zusammengesponnen habe, habe ich mal als Schema in den Anhang gepackt.
Ich wollte ein Ytong-Nest bauen, aus einem Ytongstein mit Länge/Breite 12cm und Höhe 20cm, frage mich aber ob das ausreichend ist. Zwar heißt es, es sollten sowieso nicht zu viele Räume sein, um ein Zumüllen und Schimmelbildung zu vermeiden, trotzdem hätte ich das gerne abgesichert. Daneben wollte ich noch fragen, ob die Auslaufareale der Arena so ausreichen. Ich wollte die Umgebung etwas vielschichtiger gestalten, damit ich die Ameisen an verschiedenen Orten anfüttern kann, sie also artgerecht erstmal ihr Futter suchen müssen, und nicht immer zur selben Stelle laufen. Die Plattformen sollen rund sein, die Zahlen beziehen sich also auf den jeweiligen Durchmesser. Verbinden wollte ich die Plattformen dann entweder mit Ästen, oder Seilen, auch da wäre ich für Tipps dankbar, woran können die Ameisen denn am absturzsichersten klettern?
Ich würde mich sehr freuen wenn sich mal ein "alter Hase" den Entwurf angucken könnte und seine Meinung dazu äußert, für weitere Anregungen bin ich natürlich auch offen.
Danke vorab schonmal.