User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Matze
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Messor barbarus

Beitrag von Matze » 26. April 2009, 18:18

Ich halte meine bei normaler Zimmertemperatur, was bei mir bei ca. 20-22 Grad liegt. Daher sind deine 21Grad voll in Ordnung.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Messor barbarus

Beitrag von TRIA » 28. April 2009, 01:40

Bewegt ihr eure Reg. wenn ihr schaut? Das beste ist, dunkler Schrank und dann nur kurz, einmal in der Woche, einen Blick riskieren. Bewegen ist Stress pur, darum schau ich immer nur kurz bei Funzellicht ob alles ok ist.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Messor barbarus

Beitrag von eastgate » 28. April 2009, 08:06

Hallo.

Ich habe meine beiden Messor barbarus Gynen im Februar aus der Winterruhe geholt. Als ich dann gestern nach 2 Monaten "mal wieder" ins RG geschaut habe, hatten beide Gynen ca. 5 gerade erst geschlĂŒpfte PygmĂ€en und riesige Bruthaufen...

Dieser Art scheint es sehr gut zu tun, wenn man ihnen ganz viel Ruhe gönnt.

Wenn es nach ca. 1-2 Monaten nicht klappt (weder Larven noch Puppen) sollte man es mit zufĂŒttern versuchen.

Gruß

EastGate



donbilbo
Halter
Offline
BeitrÀge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Messor barbarus

Beitrag von donbilbo » 28. April 2009, 09:48

Ich habe hier im Schrank 3 Messor barbarus Königinnen. Seit Mitte Februar, also immerhin 2 Monaten.... Schon damals hatten sie Eier, jetzt haben sie ein paar kleine Larven. Einfach nur enttÀuschend.
Vermutlich muss man schon 100 Königinnen fĂŒr ein paar Monate irgendwo einschliessen damit dann fĂŒnf oder zehn erfolgreich grĂŒnden..



anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Messor barbarus

Beitrag von anthropod » 28. April 2009, 11:12

Ich hab mein RG bis zur ersten Arbeiterin nur 3..4 mal fĂŒr Fotos bewegt und in den ersten vier Wochen ĂŒberhaupt nicht. Sonst war es hinter roter Folie mit Aludach. Wenn man das RG (ohne Aludach) im Dunkeln mit der Taschenlampe hinterleuchtet, kann man trotz Folie alles klar erkennen ohne es bewegen zu mĂŒssen.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Messor barbarus

Beitrag von TRIA » 28. April 2009, 19:20

Jo, dito Esti, hab ja meine vom gleichen bekommen. Kann das echt bestĂ€tigen, das beste man vergisst sie ne weile. War bei mir auch so, nach 5W viel mir ein, ich mĂŒĂŸte mal wieder n Auge nehmen :D und da waren dann schon die ersten Puppen. Wenn man es so nimmt, sind sie super einfach, einfach nur vergessen und dann funzt alles super :verrueckt: Ich frag mich allerdings ob das mit dem Clastral wirklich so stimmt, meine legen ihre Larven ans zerdrĂŒckte Weizenkorn an. Man mĂŒĂŸte mal die Gelegenheit haben GrĂŒnderkammern zu öffnen und schauen ob sie vieleicht Körner haben.

@ Don
Bei mir sind alle 3 was geworden, hmmm Wenn deine nix werden sag bescheid, ich brauch ja keine 3 ;)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

J.A.B.
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 44
Registriert: 23. August 2009, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 Messor barbarus

Beitrag von J.A.B. » 26. August 2009, 19:56

Hallo,

Wenn ich bei Messor barbarus ein externes Nest habe (muss ja feucht gehalten werden),und das Körnernest im Aquarium ist, muss ich dann 1.das Körnernest auch befeuchten (ja oder?) und schaff ich das eigentlich sicher das sie dann auch in das externe Nest einziehen (wenn das klar befeuchtet ist) und nicht in das Körnernest? :sleep:



Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
BeitrÀge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Messor barbarus

Beitrag von Tinte » 26. August 2009, 20:06

...

Nunja der Satz ist kaum zu verstehen ....

Die Körnerkammer sollte man nicht arg befeuchten , da die Körner sonst Keimen.

Sorry mehr kann ich daraus nicht entnehmen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“