KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Siebenundvierzig
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 6. Mai 2009, 17:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#857 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Siebenundvierzig » 26. August 2009, 18:00

Ich habe für mein neues Ytongnest zum Auffüllen von Kammern, die noch nicht benötigt werden, Flusssand verwendet. Er ist extrem feinkörnig. Im nachinein Frage ich mich ob die Ameisen diesen feinsten Sand überhaupt tragen können?

> Soll ich den Flusssand lieber wieder entfernen? In der Arena hab ich ihn auch.


Es geht um Messor barbarus.



Benutzeravatar
Drohne
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 24. August 2009, 12:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#858 Arbeiterinnenkaste???

Beitrag von Drohne » 27. August 2009, 19:39

Hallo! Ich hab ein bisschen im Ameisenwiki gelesen und bin da auf drei mir unbekannte Begriffe gestoĂźen:

1) Was sind Minorarbeiterinnen?
2) Was sind Mediaarbeiterinnnen?
3) Was sind Majorarbeiterinnen?

Danke, Drohne



FLamer
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#859 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von FLamer » 27. August 2009, 19:55

Soweit ich weiss ist es von Art zu Art unterschiedlich welche Arbeiten die verschiedenen Kasten verrichten.
Allgemein kann man aber sagen dass Minorarbeiterinnen einfach die kleinsten Arbeiterinnen eines Volkes sind,Media- sind die mittelgroßen und Majorarbeiterinnen eben die größten^^ Bei Messor barbarus zum Beispiel knacken die Majorarbeiterinnen die größeren Körner (berichtigt mich notfalls). Oft ist es auch so, dass Minorarbeiterinnen eher für Nestbau und Brutpflege verantwortlich sind, während die größeren ausserhalb des Nests agieren.
(so viele verschiedene Kasten gibt es natĂĽrlich nicht bei jeder Art)



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#860 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Oberst Emsig » 27. August 2009, 19:55

Da empfehle ich den Blick in Lexika wie hier (Link) oder eben im Ameisenwiki (Kastendetermination).

Oder man benutzt mal die Suchfunktion: http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/die-kasten-bei-ameisen-t29062.html

Wat et nich allet jibt!

Greets,
OE



predator18
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 27. August 2009, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#861 Eine kurze und doch fĂĽr mich wichtige Frage

Beitrag von predator18 » 27. August 2009, 21:32

Schön guten Tag,
ich wollte nur ma eben fragen ob Ameisenköniginnin auch Eier legen ohne das sie befruchtet wurde, wenn ja wie lange dauert das in der Regel bis sie die ersten Eier legt ????



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#862 AW: Eine kurze und doch fĂĽr mich wichtige Frage

Beitrag von Boro » 27. August 2009, 21:39

Hallo predator18!
Herzlich willkommen im Forum!
Ich kann dir gleich empfehlen unsere Ameisen FAQ durchzulesen und die Suchfunktion zu verwenden: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Vermehrung

Kurz und gut: Ameisenköniginnen werden begattet. Werden sie -aus welchen Gründen immer- nicht begattet, können sie trotzdem Eier legen, aus denen dann aber nur Männchen schlüpfen. In weisellosen Nestern können bei etlichen Arten auch die Arbeiterinnen Eier legen, aber auch aus diesen schlüpfen dann nur Männchen!
L.G. Boro



Amnoa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 13. August 2009, 00:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#863 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Amnoa » 28. August 2009, 06:57

Hallo,

bei meinen Myrmica rubra gibt es auch einige Männchen in der Kolonie. Nun ist mir aufgefallen, dass diese in den letzten Tagen immer öfter Arbeiterinnen anspringen und die scheinen sich dagegen auch zu wehren, so werden die Männchen manchmal durch die halbe Arena getragen, bevor sie abgeschüttelt werden. Was ist da los? Ist das normal? Die Königinnen sind im Nest, die Ameisen auf die sie springen sind eindeutig Arbeiterinnen...

Liebe GrĂĽĂźe von Amnoa



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#864 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PHiL » 28. August 2009, 14:23

Hi,

ja, das ist ganz normal. Die Männchen von Myrmica sind ziemlich scharf darauf, sich mit irgendwem zu verpaaren. Das interessiert die nicht, ob Arbeiterin oder Königin...

GrĂĽĂźe, PHiL



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“