User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
BeitrÀge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von markus1182 » 5. Juli 2009, 15:30

05.07.2009
Wieder einmal Zeit fĂŒr ein Lebenszeichen.
Meinen Lasius niger geht es weiterhin recht gut. Ich kann leider die KoloniegrĂ¶ĂŸe nicht mehr bestimmen, da sie den RG-Eingang mittlerweile nun doch ziemlich zugebaubt haben. Ich schĂ€tze aber mal das es ĂŒber 50 Arbeiterinnen sind, Tendenz steigend. Das macht sich nun auch am Futterbedarf bemerkbar. Ich muss schon deutlich mehr Fliegen fangen und auch der Honigtropfen ist nun schon etwas grĂ¶ĂŸer geworden, da er nach zwei Tagen restlos weggesaugt wurde.

Eine Zeit lang wurde garnicht mehr in der Farm gegraben, was mich zu der Überlegung fĂŒhrte das es evtl. zu trocken wurde. Nachdem ich die Farm befeuchtet hatte wurde auch wieder fleißig weitergegraben. Es sind nun schon grĂ¶ĂŸere Kammern und GĂ€nge erkennbar. Der ersehnte Umzug vom RG in die Farm lĂ€sst aber weiterhin auf sich warten.

So leidig fĂŒr den Menschn, so gelegen kommt den Ameisen wohl der "tropische" Sommer in Deutschland. Luftfeuchtigkeit 70-80% bei 23-26 Grad, wobei die Temperatur auch Nachts kaum unter 20 Grad fĂ€llt.

Diskussion: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/34433-diskussionsthread-zu-markus1182-s-lasius-niger-3.html



Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
BeitrÀge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von markus1182 » 30. Juli 2009, 12:58

30.07.2009
Es tut sich einiges bei meinen Lasius niger. Nachdem ich die Farm nun wieder feuchter halte wurde wie wild gebuddelt. Der Großteil meiner Kolonie scheint sich nun komplett in die Farm verlagert zu haben. Auch wurden alle Larven in Kammern der Farm geschafft. Bei der Königin im RG (immernoch in der Arena liegend) halten sich nur noch wenige Arbeiterinnen auf, ich hoffe das sie ihr Kolonie-Oberhaupt nun auch sehr bald zum Umzug bewegen können. Dann hĂ€tte es tatsĂ€chlich ziemlich genau ein Jahr gedauert von der KoloniegrĂŒndung (Gyne mit Eiern) bis zum Bezug des eigentlichen Nestes. Aber langweilig war es trotzdem nie, irgendwie bin ich sogar etwas traurig da demnĂ€chst der Ein- und Überblick nicht mehr so einfach sein wird wie im RG. Aber jetzt freu ich mich erst mal!

Über die KoloniegrĂ¶ĂŸe kann ich momentan garnichts mehr sagen, nur das sie stĂ€ndig zunimmt (ich schĂ€tze 60+x, wenn ich jedoch die ganzen Kokons ansehe könnte sich auch schon Richtung 100 bewegen, die Kammer im RG war schon nicht mehr besonders gerĂ€umig). Ich habe mit der Pinzette den MĂŒllhaufen vor dem RG regelmĂ€ĂŸig entfernt, der jedoch hauptsĂ€chlich aus alten, leeren Kokons besteht. Wenn ich ca. 20 rausrĂ€ume liegt am nĂ€chsten Tag ein neuer Haufen selber GrĂ¶ĂŸe da.

Die Temperatur liegt bei einer Luftfeuchte von derzeit ca. 60% zwischen 23-25 Grad.

Habe die rote PVC-Folie an einer Seite und die Styropor-Abdeckung an der anderen Seite (Lichtschutz) der Arena nun abgenommen, womit es nun etwas heller und vielleicht ungemĂŒtlicher fĂŒr die Nachhut im RG wird ;) Die Farm habe ich nun beidseitig mit roter Folie verdeckt.

-->Ich brĂ€uchte in diesem Zusammenhang mal einen Rat von einem erfahrenenen Ameisenhalter: Angenommen die Farm wird irgendwann zu klein fĂŒr die Kolonie, dann mĂŒsste ich logischerweise eine grĂ¶ĂŸere anschließen. WĂŒrden die Kolonie dann vollstĂ€ndig in die neue Farm umziehen oder sie praktisch als "Erweiterung" zur bestehenden nutzen?
Oder könnte man das irgendwie beeinflussen, oder kann man garnicht sagen wie es kommt?

Ich frage das aus PlatzgrĂŒnden, da es wohl praktischer ist die kleinere durch eine grĂ¶ĂŸere Farm zu ersetzen (langfristig), als immer wieder zu erweitern und anzubauen.

Hier wie immer der Laber-Thread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/34433-diskussionsthread-zu-markus1182-s-lasius-niger-3.html

PS: Habe mir nun auch in einem Shop etwas abwechslungsreicheres Futter in konservierter Form und einige weiterer Kleinigkeiten zur Gestaltung der Arena bestellt. Zur Zeit gibt es zwar genĂŒgend fliegen, aber ich brauche auch immer mehr Futter und will nicht nur Fliegen geben.



Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
BeitrÀge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von markus1182 » 31. Juli 2009, 07:33

31.07.2009
Ich kann stolz vermelden: Auch meine Queen ist vergangene Nacht zusammen mit ihrer im RG verbliebenen "Leibwache" in die Farm umgezogen ;)
Seit KoloniegrĂŒndung am 02.08.2008 sind somit bis zum Umzug ins neue Nest ziemlich genau 11 Monate vergangen.



Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
BeitrÀge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von markus1182 » 10. August 2009, 10:52

10.08.2009
Seit meine Kolonie in die Farm eingezogen ist, lÀsst sich nun sehr schön eine Art Arbeitsteilung/Aufgabenverteilung wahrnehmen.
So haben sich Gruppen/ZustÀndigkeiten gebildet:
- der "Farmschutz" (attackieren z.B. sofort meine KanĂŒle mit der ich zur befeuchtung in den Drainageschlauch pickse).
- Wachen am Nesteingang (tun eigentlich nichts außer da rumzusitzen, egal was gerade los ist)
- Arbeiterinnen fĂŒr die Brut (Eier kleben in Paketen an der Scheibe und werden versorgt)
- "SpÀher", die hin und wieder die Arena nach Nahrung durchsuchen
- "Kavallerie", die von den "SpĂ€hern" nach Futterfund eiligst verstĂ€ndigt werden und dann massenweise in die Arena zum zerlegen/transportieren ausrĂŒcken.

Ich hab leider immernoch keinen Schimmer wie groß die Kolonie ist, werde das wohl auch zukĂŒnftig nicht feststellen können, man kann nur grob schĂ€tzen und das ist schon schwierig. Ich Tippe mal auf zwischen 60 und 100 Ameisen.
Nachdem ich jedoch anfangs noch skeptisch war was die AggressivitĂ€t von Lasius niger angeht, ist dies nun bei einer gewissen VolksstĂ€rke schon sehr deutlich. Schon bei den kleinsten Eingriffen wird (wie oben beschrieben die SpritzenkanĂŒle) sofort zum Angriff geblasen, also da rennt keine Ameise mehr weg und beschrĂ€nkt sich auf Verteidigung sondern es wird massiv angegriffen.
Die Königinnenkammer scheint noch nicht fertig zu sein, da die Queen derzeit noch relativ weit oben in der Farm in AusgangnÀhe sitzt. Dementsprechend hÀufig seh ich sie noch von oben nach unten sprinten ;)
Ich geh aber mal davon aus das sie zukĂŒnftig eine Kammer relativ tief im Nest bekommen wird (wie auch in der natur ĂŒblich). Es wird weiterhin fleißig gegraben und gebaut, es sind lange GĂ€nge und auch Kammern zu erkennen, auch solche durch die man komplett durch die Farm durchgucken kann. Hin und wieder seh ich auch die Larven und Puppen, dazu muss ich aber an die zur Wand gerichtete Farmseite sehen, was nur geht wenn ich sie etwas zur Seite drehe. Dort ist es deshalb auch etwas dunkler.

Die Temperatur betrÀgt zur Zeit 24-25 Grad, Luftfeuchtigkeit ca. 60 %.
Es wird nun auch deutlich, dass die Kolonie bei diesen Temperaturen tatsÀchlich um einiges aktiver ist als z.B. bei nur 20 Grad.

Wie immer gehts hier in den Diskussionsthread: --> http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/34433-diskussionsthread-zu-markus1182-s-lasius-niger-3.html

PS: Ich kann nun als Neuling ohne Vorkenntnisse in der Ameisenhaltung auch nur nochmals allen anderen "Neuen" bestĂ€tigen, dass Lasius niger keinesfalls eine langweilige Art ist. Man muss einfach (wie auch bei fast allen anderen Arten) nur Geduld haben. Auch sollte man sich nicht nach 2 Monaten eine zweite Kolonie andere Art anschaffen ohne Erfahrungen mit einer "AnfĂ€ngerart" (also richtige Erfahrungen ĂŒber mind. 1 Jahr) gesammelt zu haben. Die Kolonieentwicklung steigt plötzlich sprunghaft an, da kann es mit zwei oder mehr Kolonien (wovon eine je nach Art evtl. anspruchsvoller ist) sehr schnell zu Problemen kommen, weil man den Ameisen einfach nicht mehr gewachsen ist oder das Hobby ĂŒberfordert. Ich rate deshalb denjenigen zur Vorsicht und zu Geduld, Geduld, Geduld, dann werdet ihr auch viel Freude an der Ameisenhaltung haben! Ich selbst denke z. B. momentan nicht an eine weitere Kolonie, da ich merke das mich meine Lasius niger die nĂ€chste Zeit erst mal richtig in Trab halten werden, und darauf freu ich mich auch schon ;)



Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
BeitrÀge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von markus1182 » 10. August 2009, 18:06

So, nun endlich mal ein Versuch mein Formicarium bildlich zu zeigen.

Komplettansicht:
Bild

Die Arena:
Bild

Die Farm mit Folie:
Bild

Und die Farm ohne Folie:
Bild

Zusammenfassung:

Also die Farm hab ich von Antsnature (Starter-Set): Maße 30x25x1 cm
Die Arena hab ich von Apocrita: Maße 30x20x20 cm
Außerdem hab ich noch die Arena aus dem Antsnature-Starterset in Reserve: Maße 20x10x10 cm (die war mir aber zu klein und somit zu umstĂ€ndlich fĂŒr Eingriffe, weshalb ich mir sehr schnell eine grĂ¶ĂŸere zugelegt habe). Diese werde ich aber sicher irgendwann zusĂ€tzlich anschließen.

Der Verbindungsschlauch von der Arena zur Farm ist ca. 45 cm lang und liegt hinterhalb der Farm auf einem kleinen Nagel in der Wand auf, damits nicht zu steil ist. Vom Schlauchende in der Arena hab ich einen Schlauchstreifen (Schlauch auseinandergeschnitten) geklebt (Tesafilm und Dichtungsklebeband), der praktisch als Steg bis zum Boden fĂŒhrt.

Als Ausbruchsicherung verwende ich derzeit PTFE. Habe auch schon Talkum ausprobiert. Da ich mit beidem noch nicht wirklich glĂŒcklich bin (oder mich einfach zu dĂ€mlich anstelle) werd ich wohl nĂ€chstes Jahr nach der Winterruhe auch noch Paraffinöl testen. Bisher ist zwar erst eine Arbeiterin ausgebrochen, weiß aber nicht wie oder wo. Aber mit steigender KoloniestĂ€rke wirds irgendwann wohl schwieriger.

WĂ€re schön wenn mir jemand ein paar Praxistipps zur Farmbefeuchtung geben könnte, speziell Thematik Deckel abnehmen / vom Eingangsstutzen in den Schlauch stechen (KanĂŒle) / Menge / HĂ€ufigkeit etc.
Auch zu meiner Frage vom 30.07. habe ich leider noch keinen Ratschlag bekommen... :(
Diskussionsthread siehe vorheriger Eintrag.


Halte Lasius niger (seit 08/2008).
Schaut doch mal in meinen Haltungsbericht ;)

Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
BeitrÀge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von markus1182 » 18. August 2009, 09:25

18.08.2009
Seit einigen Tagen sind meinen Kleinen eher wenig aktiv und scheinen auch nicht großartig auf Futtersuche zu sein.
Sie haben sich mittlerweile in eine relativ große Kammer ziemlich weit unten in der Farm verlagert. Auch meine ich einen Gang bis in die Drainageschicht zu erkennen. Den Wattestopfen oben auf dem BewĂ€sserungsschlauch haben sie mit Sand "ĂŒberbaut". Werd das mal im Auge behalten, nicht das sie vor haben irgendwann somit den Farmdeckel anzuheben :nono:
Eier waren in den letzten Tagen immer mehrere Pakete vorhanden, die scheinen sie aber nun auch wo anders versteckt zu haben. Ich werd mich heute Abend mal auf die Suche nach weiterer Brut machen, Futter anbieten und die Farm wieder etwas befeuchten.

Temperatur/Luftfeuchtigkeit:
ca. 25 Grad/ 60-65%

Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/34433-diskussionsthread-zu-markus1182-s-lasius-niger-3.html


Halte Lasius niger (seit 08/2008).
Schaut doch mal in meinen Haltungsbericht ;)

Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
BeitrÀge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von markus1182 » 28. August 2009, 08:03

28.08.2009
Habe gestern wiedereinmal die Farm mit etwa 15 ml befeuchtet. Nach der Drainageschicht hab ich auch etwas auf die OberflÀche gespritzt. Diesmal nahm es meine Kolonie schon viel gelassener hin, es gab kaum mehr Panik ;)
Konnte gestern auch eine Arbeiterinn beobachten die ca. 15 Min. im Verbindungsschlauch zwischen Farm und Arena aufrecht auf ihrem Hintern bzw. Gaster saß und sich in aller Ruhe geputzt hat. Sah sehr witzig aus.
Außerdem haben sie, wohl aufgrund der unerwartet steigenden Feuchtigkeit, die Puppen völlig ruhig und unbeeindruckt in den Verbindungsschlauch getragen, wo sie auch die letzten Wochen immer mehr Sand angelagert haben. Somit kann ich nun mal wieder sagen, "JA, sie haben definitiv 5-10 Puppen".
In der Farm tun sich auch weiterhin immer mehr neue GĂ€nge und Kammern auf oder vorhandenes wird vergrĂ¶ĂŸert.

Habe dann auch gestern Abend noch ein Experiment gewagt und eine kleine Kugelspinne (die ich mit der Pinzette lebendig im Schlafzimmer erjagen konnte) in die Arena gegeben. Mal sehen was passiert, heute Morgen saß sie immer noch in der Ecke in die sich gestern verzogen hatte. Sollte sie meiner Kolonie gefĂ€hrlich werden nehm ich sie natĂŒrlich wieder raus oder töte sie zumindest. Wollte nur mal testen, wie sie auf lebende Nahrung und mögliche Gefahr reagieren.
Ansonsten bekommen sie zur Zeit wetterbedingt einige frische MĂŒcken und ggf. mal eine Fliege, die sie sehr gern annehmen.

Einziges RĂ€tsel ist mir nur immernoch wo sie Reste, Abfall und ggf. tote Schwestern hinbringen. Evtl. werd ich die Arena heute mal genauer "unter die Lupe" nehmen.

Temperatur ist immernoch um die 25 Grad, Luftfeuchtigkeit bei ca. 70%

Hier gehts wieder zum Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/34433-diskussionsthread-zu-markus1182-s-lasius-niger-3.html


Halte Lasius niger (seit 08/2008).
Schaut doch mal in meinen Haltungsbericht ;)

Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
BeitrÀge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von markus1182 » 28. August 2009, 20:33

Hab nochmal versucht ein paar Bilder zu machen, so gut es eben ging.
Mit optischem Zoom und Lupe vor der Linse hab ich alles aus meiner Billig-Kamera rausgeholt ;)

Der Ausgang von der Farm - Hier haben sie im Moment ihre Puppen gelagert, bei nochmaligem ZĂ€hlversuch sind es wohl um die 20!:
][URL=http://picmirror.de/index.php/view/43498_pc290387.jpg]Bild[/URL]

Beim Honig schlĂŒrfen:
][URL=http://picmirror.de/index.php/view/43499_pc290397.jpg]Bild[/URL]

In der Arena:
][URL=http://picmirror.de/index.php/view/43500_pc290402.jpg]Bild[/URL]

Eingangstunnel (von mir vorgestochen) in der Farm (sehr schlecht zu erkennen):
Bild


Halte Lasius niger (seit 08/2008).
Schaut doch mal in meinen Haltungsbericht ;)

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“