Frank Mattheis hat geschrieben:Wir haben dieses Leben gewĂ€hlt, wir mĂŒssen die Konsequenzen tragen.
Das halte ich fĂŒr grundwegs falsch.
Ich kann mich weder erinnern mir gewĂŒnscht zu haben geboren zu werden, noch prĂ€natal eine EinverstĂ€ndniserklĂ€rung unterschrieben zu haben die Konsequenzen der ganzen Suppe "Mensch" zu tragen.
Ich wurde geboren, und nun bin ich "Schauspieler auf einer BĂŒhne, und muss das Beste daraus machen".
Ich finde z.B. viele UmstĂ€nde dieses Lebens bescheiden, klar, ich muss Konsequenzen tragen, aber der Knackpunkt ist der, dass das gröĂtenteils Konsequenzen von Entscheidungen sind, die ich nicht getroffen habe.
Ich bin z.B. nicht dafĂŒr dass Telefon und Internetdaten gespeichert werden.
Nun gabs da aber von ein paar Heinis eine Entscheidung und mit dieser Konsequenz muss ich leben.
Die Natur wird ausgebeutet, zerstört. Man verzeihe mir wenn ich dieses polemische Beispiel bringe, aber es ist ganz anschaulich:
Wenn einem Ameisenalter eine Art die er hÀlt auskommt und sie zerstört auch nur einen Teil der Ameisenfauna hier muss ich zwar mit der Konsequenz leben, ausgesucht oder gar gewollt habe ich das noch lange nicht.
Und das ist die Krux an vielen drastischen Fehlentscheidungen und VersĂ€umnissen: Gewollt haben es wenige, die Konsequenzen tragen mĂŒssen wir Alle.
Vor mehr als 60 Jahren gab es in Ăsterreich einen Menschen mit einer kranken Idee. Dass Aufgrund seiner Ideen und Taten Millionen Menschen starben und ich z.B. nicht da aufgewachsen bin wo meine Eltern und Vorfahren schon 800 Jahre lang lebten, das war nicht meine "Wahl", aber mit dieser Konsequenz muss ich leben.
Wenn die Sache so einfach wĂ€re könnten wir ja unsere gewĂ€hlten Volksvertreter schalten und walten lassen, passiert ja mit den Stimmen der Mehrheit, und die Konsequenzen mĂŒssen wir halt tragen.
Und genau deswegen kommt es auch auf jeden Einzelnen an.
Weil jeder Mensch so Leben sollte, dass er mit den Konsequenzen seines Handelns im Kopf zu sich selbst sagen kann: "Dahinter stehe ich voll und ganz". Und dass sollte er dann auch "konsequent" durchziehen.
NatĂŒrlich geht das nicht ĂŒberall, es kann nicht jeder ein vollkommener Idealist sein, aber genauso schadet es ungemein wenn man das Handeln einigen Wenigen mit zuviel Macht in den HĂ€nden ĂŒberlĂ€sst.
Heute mehr denn je hat man die Möglichkeit seine Ideen und Ideale
zu leben.
Dann fahre ich eben nicht zu Aldi, sondern zum GetrÀnkemarkt und kaufe das Bier von der lokalen oder nÀchsten Brauerei, oder Bio Produkte wenn mir die Umwelt am Herzen liegt.
NatĂŒrlich muss Jeder entscheiden wie viel es ihm wert ist, aber Heuchelei
ist es dann auch auf sich "den Menschen" zu schimpfen und selber seine heimische Natur noch mit FleiĂ einer Gefahr mehr auszusetzen.
Das wars von meiner Seite.
Wenn ein BĂ€r in Beiern Probleme macht
Es heisst Bayern !!
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...