User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius brunneus: Eine Pest Ant?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Marlon
Halter
Offline
BeitrÀge: 141
Registriert: 15. Juli 2009, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Lasius brunneus: Eine Pest Ant?

Beitrag von Marlon » 28. August 2009, 14:20

Frank Mattheis hat geschrieben:Sinnfrei oder nicht, dass ist eine Frage, die jeder fĂŒr sich beantworten muss.
Sinnfrei ist fĂŒr mich allenfalls der immer gleiche Anfang solcher Diskussionen, donbilbo. Also zB. von Pestants zu reden, noch dazu bei Arten in ihrem angestammten Lebensraum.
Es ist aber natĂŒrlich leichter, etwas zu behaupten, sich dann aber zu verdrĂŒcken, wenn man einen Standpunkt behaupten muss. Das ist umso schwieriger, wenn man vllt. gar keinen eigenen Standpunkt hat und nur etwas nachplappert..;)

@Marlon, den kleinen, aber wichtigen Zusatz "alle" Tiere bekÀmpfen, wenn sie unsere Kreise stören, also den Menschen in dieser oder jener Weise schaden, hast Du mir da untergejubelt. So habe ich das nicht geschrieben, das wiedersprÀche auch grundsÀtzlich dem, was ich schrieb und meiner Meinung.
Ich habe lediglich auf das Recht jeder Art hinweisen wollen, ihre eroberten oder angestammten LebensrĂ€ume, ihre ErnĂ€hrungsgrundlagen etc. gegen andere Arten verteidigen zu dĂŒrfen. Das gilt natĂŒrlich auch fĂŒr den Menschen.
Es ist selbstverstĂ€ndlich, dass der Mensch eine Verantwortung jenseits solchen Rechts fĂŒr die Schöpfung trĂ€gt. Das wird wohl niemand anders sehen.

LG, Frank.


Dann habe ich dich wohl falsch verstanden.
Naja aber ich denke wir sollten die Diskussion hier beenden fals nicht jemand etwas neues zu sagen hat. Sonst wird es zu unĂŒbersichtlich und wir drehen uns eh grade im Kreis.


GefÀllt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
BeitrÀge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#26 AW: Lasius brunneus: Eine Pest Ant?

Beitrag von Frank Mattheis » 28. August 2009, 14:34

Genau.
LG, Frank.



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Lasius brunneus: Eine Pest Ant?

Beitrag von Jan » 28. August 2009, 20:11

Frank Mattheis hat geschrieben:Wir haben dieses Leben gewĂ€hlt, wir mĂŒssen die Konsequenzen tragen.


Das halte ich fĂŒr grundwegs falsch.
Ich kann mich weder erinnern mir gewĂŒnscht zu haben geboren zu werden, noch prĂ€natal eine EinverstĂ€ndniserklĂ€rung unterschrieben zu haben die Konsequenzen der ganzen Suppe "Mensch" zu tragen.
Ich wurde geboren, und nun bin ich "Schauspieler auf einer BĂŒhne, und muss das Beste daraus machen".
Ich finde z.B. viele UmstĂ€nde dieses Lebens bescheiden, klar, ich muss Konsequenzen tragen, aber der Knackpunkt ist der, dass das grĂ¶ĂŸtenteils Konsequenzen von Entscheidungen sind, die ich nicht getroffen habe.
Ich bin z.B. nicht dafĂŒr dass Telefon und Internetdaten gespeichert werden.
Nun gabs da aber von ein paar Heinis eine Entscheidung und mit dieser Konsequenz muss ich leben.
Die Natur wird ausgebeutet, zerstört. Man verzeihe mir wenn ich dieses polemische Beispiel bringe, aber es ist ganz anschaulich:
Wenn einem Ameisenalter eine Art die er hÀlt auskommt und sie zerstört auch nur einen Teil der Ameisenfauna hier muss ich zwar mit der Konsequenz leben, ausgesucht oder gar gewollt habe ich das noch lange nicht.
Und das ist die Krux an vielen drastischen Fehlentscheidungen und VersĂ€umnissen: Gewollt haben es wenige, die Konsequenzen tragen mĂŒssen wir Alle.
Vor mehr als 60 Jahren gab es in Österreich einen Menschen mit einer kranken Idee. Dass Aufgrund seiner Ideen und Taten Millionen Menschen starben und ich z.B. nicht da aufgewachsen bin wo meine Eltern und Vorfahren schon 800 Jahre lang lebten, das war nicht meine "Wahl", aber mit dieser Konsequenz muss ich leben.
Wenn die Sache so einfach wĂ€re könnten wir ja unsere gewĂ€hlten Volksvertreter schalten und walten lassen, passiert ja mit den Stimmen der Mehrheit, und die Konsequenzen mĂŒssen wir halt tragen.

Und genau deswegen kommt es auch auf jeden Einzelnen an.
Weil jeder Mensch so Leben sollte, dass er mit den Konsequenzen seines Handelns im Kopf zu sich selbst sagen kann: "Dahinter stehe ich voll und ganz". Und dass sollte er dann auch "konsequent" durchziehen.
NatĂŒrlich geht das nicht ĂŒberall, es kann nicht jeder ein vollkommener Idealist sein, aber genauso schadet es ungemein wenn man das Handeln einigen Wenigen mit zuviel Macht in den HĂ€nden ĂŒberlĂ€sst.
Heute mehr denn je hat man die Möglichkeit seine Ideen und Ideale
zu leben.

Dann fahre ich eben nicht zu Aldi, sondern zum GetrÀnkemarkt und kaufe das Bier von der lokalen oder nÀchsten Brauerei, oder Bio Produkte wenn mir die Umwelt am Herzen liegt.

NatĂŒrlich muss Jeder entscheiden wie viel es ihm wert ist, aber Heuchelei
ist es dann auch auf sich "den Menschen" zu schimpfen und selber seine heimische Natur noch mit Fleiß einer Gefahr mehr auszusetzen.

Das wars von meiner Seite.

Wenn ein BĂ€r in Beiern Probleme macht


Es heisst Bayern !!


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
BeitrÀge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#28 AW: Lasius brunneus: Eine Pest Ant?

Beitrag von Frank Mattheis » 28. August 2009, 21:30

Aber Jan, das ist doch alles richtig, was Du da sagst. Aber eine Ameise wird eben auch nicht vor der "Geburt" gefragt...
Und wenn ich von uns Menschen redete, meinte ich uns als Art, nicht als Individuum in diesem Fall.
Bayern? Beiern? Wer weiss, welches von beiden gemeint war..? :)



Benutzeravatar
Marlon
Halter
Offline
BeitrÀge: 141
Registriert: 15. Juli 2009, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Lasius brunneus: Eine Pest Ant?

Beitrag von Marlon » 29. August 2009, 00:19

Ich meinte tatsÀchlich Bayern.
Schande auf mein Haupt, aber als echter Friese ist mein Wissen im Bezug auf Bayern sehr sehr gering ;-) .

Mir ist schon klar das sich keiner das Leben als Mensch bewusst ausgesucht hat, aber das schĂŒtz uns nicht vor der Verantwortung sie wir als Mensch haben.
Ansonsten macht das ganze Gerede hier keinen Sinn, weil wir dann machen können was wir wollen, wir haben es uns ja nicht so ausgesucht.

Aber du hast schon Recht meisens mĂŒssen wir die Konrequenzen von Entscheidungen tragen, welche wir garnicht gemacht haben bzw. nicht einmal unterstĂŒtzen.
Und wenn man was Àndern will sollte man, wie du schon sagst, bei sich selbst anfangen. Es gibt da ein schönes Zitat zu: "Wer die Welt bewegen möchte, sollte zuerst einmal sich selbst bewegen." Socrates. Es gibt noch viele Zitate dieser Art, also wird wohl was wahres dran sein.

Aber was konkret können wir tun?
Ich denke sich bewusst zu ernĂ€hreren ist ein guter Anfang. Aber gerade als Ameisenhalter sollten wir versuchen die Ameisen in unserer Umgebung zu schĂŒtzen. Ich finde es immer wieder schrecklich wenn Leute probieren Ameisen von Ihrer Terrasse zu vertreiben. Einerseits ist dies ein volkommen unmögliche Aufgabe. Und andernseits sind Ameisen nichtmal nervig. Sie sind da und Leben vor sich hin. vielmehr machen sie nicht. Und wenn man ihnen die Möglichkeit gibt BlattlĂ€use an den richtigen Stellen zu zĂŒchten gehen sie auch nicht an meine Blumen.
Ich hab ne riesen Kolonie Lasius niger im Garten, jedoch hat es lange gedauert bis es mir aufgefallen ist weil diese ihre BlattlÀuse im Efeu hat, und das Zeug nunmal nichtmal durch Millionen BlattlÀuse zu töten ist.
Aber ich schweife ab und hör nun auf.


GefÀllt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
BeitrÀge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#30 AW: Lasius brunneus: Eine Pest Ant?

Beitrag von Frank Mattheis » 29. August 2009, 09:46

War nur Spass, Marlon. Das mit den Beiern...;)
Und genau, die Diskussion hat sich viel zu weit vom Thema entfernt, also lassen wir es. Man muss sowas sowieso von Angesicht zu Angesicht bereden, sonst kommen nur MissverstĂ€ndnisse dabei raus. Obwohl man eigentlich in den meisten Punkten ĂŒbereinstimmt.
Denn es ging ja eigtl. nur um die in Eropa heimische Lasius brunneus und die zunehmende Diffamierung dieser Art.
Schönes WE allen!

LG, Frank.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“