User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmungsfrage [Solenopsis fugax]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
phoenix3000
BeitrÀge: 7
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmungsfrage [Solenopsis fugax]

Beitrag von phoenix3000 » 28. August 2009, 16:42

Hallo alle zusammen...

Als ich letztens spazieren gegangen bin fand ich hinter einem Stein in einem Spinnennetz eine relativ große Ameise mit FlĂŒgeln (schĂ€tze Lasius flavus). An diesem Tag fand ich, vieleicht eine Stunde vorher, auch schon eine relativ große Ameise mit FlĂŒgeln (schĂ€tze Lasius niger). Ich war die Tage zuvor auch schon auf Gynensuche, weil mich auch das "Ant-Fiber" gepackt hatt...^^...demzurfolge dachte ich mir..."Ok...ab ins Reagensglasnest und gucken ob sie die FlĂŒgel verlieren" (wegen befruchtet oder nicht)...naja...am abend hatte dann die erste Gyne immer noch ihre FlĂŒgen, also entschloss ich mich sie wieder frei zu lassen. Der zweite Fund jedoch war ein Erfolg. Die FlĂŒgel lagen am Reagensglasboden rum und die anscheinende Gyne lief nun aufgeregt im RG herrum...daraufhin verdunkelte ich das Reagensglasnest mit einem gefalteten StĂŒck Pape und warte nun seit 2 Tagen auf Reaktionen des Tiers. Nun meine Frage:
1.: Was ist es fĂŒr eine Art ? Ich bin noch sehr unerfahren, hab mich zwar schon sehr viel belesen im Internet und in diversen Foren, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht...^^
2.: Muss ich diese Art jetzt schon fĂŒttern oder erst wenn die ersten Abeiterinnen da sind ?

P.S.: Anbei ein paar Fotos (ohne geht ja schlecht...^^)
P.P.S.: Habt ein bischen nachsicht mit mir, bin neu hier...^^

mfg phoenix3000
DateianhÀnge
P1011393.JPG
P1011391.JPG
P1011389.JPG

Dunpeal
Halter
BeitrÀge: 335
Danksagung erhalten: 34 Mal

#2 AW: Bestimmungsfrage

Beitrag von Dunpeal » 28. August 2009, 16:52

Es handelt sich um Tetramorium spec.

www.ameisenhaltung.de/artenverzeichnis <- hier findest du Informationen zu dieser Art ;)

Du musst sie nicht fĂŒttern.

Mich verwundert allerdings die helle gelbliche FĂ€rbung, vllt. kann dir da jemand anderer mehr sagen.

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Bestimmungsfrage

Beitrag von Boro » 28. August 2009, 21:15

Das erste Bild ist das beste! Die anderen sind fĂŒr eine Bestimmung wenig geeignet und die farbliche Darstellung ist durch die kĂŒnstliche Lichtquelle etwas verĂ€ndert.
Außerdem scheint die Gyne schon physogastrisch zu sein, was die hellen ZwischenrĂ€ume zwischen den Gastersegmenten breiter erscheinen lĂ€sst.
L.G.Boro

phoenix3000

#4 AW: Bestimmungsfrage [Tetramorium sp.]

Beitrag von phoenix3000 » 29. August 2009, 02:51

Ok...danke schonmal bis hierhin. Dann hab ich nochmal eine algemeine Frage, die ich per google nicht beantworten konnte.
Wenn man das Formicarium nicht vergrĂ¶ĂŸert, weil die Kolonie wĂ€chst ja, bleibt dann die "Populationsdichte" dann irgendwann stehen und/oder es tritt Kanibalismus auf oder was passiert dann. WĂŒrde mich mal interessieren.

mfg phoenix3000

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Bestimmungsfrage [Tetramorium sp.]

Beitrag von Gaster » 29. August 2009, 08:50

Also ich bin mir doch sehr sicher, dass es nicht Tetramorium, sondern Solenopsis fugax ist. Was sagst du dazu, Boro?

Wie groß ist das Tier denn?

LG Jan

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Bestimmungsfrage [Tetramorium sp.]

Beitrag von Boro » 29. August 2009, 10:09

Nun, die Bilder sind insgesamt zu undeutlich um Details erkennen zu können. Man mĂŒsste die FĂŒhler besser sehen. Allerdings ist Solenopsis fugax meines Wissens bisher noch nicht geschwĂ€rmt.
L.G. Boro

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
BeitrÀge: 3141
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 572 Mal

#7 AW: Bestimmungsfrage [Tetramorium sp.]

Beitrag von Joachim » 29. August 2009, 13:21

Jep Jan, denke ich auch. Bei Tetramorium caespitum Königinnen ist die Gaster etwa genauso breit wie der Thorax, wĂ€hrend bei Solenopsis fugax Königinnen der Thorax deutlich schmaler ist. Auch der Körper von Solenopsis erscheint im Vergleich sehr langgezogen und weniger kompakt. Diese beiden Punkte sind in den Bildern erkennbar, spricht also fĂŒr Solenopsis fugax.

Zur Sicherheit mĂŒsste man das Tier allerdings aus sauberer Perspektive sehen (direkt von oben), mit korrekter Farbdarstellung (Beleuchtung) und, wie Boro schon sagte, am besten Details der FĂŒhler. Eine GrĂ¶ĂŸenangabe hilft immens!

vG Joschi

phoenix3000

#8 AW: Bestimmungsfrage

Beitrag von phoenix3000 » 29. August 2009, 20:32

ok...ich hab hier nochmal zwei Foto's hochgeladen. Vieleicht sind die ja besser...^^...das Tier is ca. 6-7 mm groß.

mfg phoenix3000
DateianhÀnge
P1011402.JPG
P1011398.JPG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“