Als ich an einem schönen Tag nach draussen ging suchte ich sehr gezielt nach einem Nest.
Die Art selber kann ich nicht bestimmen aber auf jeden Fall nicht Lasius niger da die Ameisen schon grösser sind als Lasius niger. So schaute ich zu wie die Arbeiterinnen in grosser Zahl um das Nest nach Nahrung suchten. Plötzlich wie aus dem Nichts landet eine Wespe auf dem Boden jedoch war sie auf ihrem RĂŒcken gelandet und konnte sich nicht mehr kehren. Die Wespe war ca. 9 Mal so gross wie die Arbeiterinn und trotzdem wurde die Wespe schnell bemerkt und von einer einzigen Arbeiterinn angegriffen. Die Wespe bemerkte das sie schnell handeln muss um nicht ins Nest gezogen zu werden und versuchte immer wieder die Ameise zu stechen. Meiner Meinung nach wĂ€re nur ein einziger Stich fĂŒr die Ameise tödlich gewesen. Nun eine Frage können Ameisen ein Lage richtig einschĂ€tzen? Also das sie zum Beispiel nicht etwas alleine angreiffen wenn sie nur eine sehr geringe Chance haben zu ĂŒberleben und nicht die Gefahr droht dass das Nest angegriffen wird?
Jedoch glaube ich das alles angegriffen wird das eine Bedrohung fĂŒr das Nest darstellt. Aber wenn es zum Beispiel 5m entfernt vom Nest liegt, greifen sie dann immer noch einen z.B einen Hund an???