Ameisen im Garten :)
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisen im Garten :)
Hallo zusammen,
ich habe mich soeben hier frisch angemeldet und hoffe auf ein paar Ratschläge, Tipps, Infos
kurze Vorgeschichte:
Dieses jahr im Urlaub in Kroatien, stellte ich fest, das neben meine Liegematte auf einer Wiese in der Nähe vom Strand ziemlich viele Ameisen rumwuselten und Dinge durch die Gegend trugen. Fand ich sehr interessant und putzig ;-)
Da ich fast jeden Tag an der gleichen Stelle lag, beobachtete ich die Ameisen regelmäßig. Der Eingang zu Ihrem Bau war keine 20cm von mir weg, und so konnte ich zuschauen wie sie rein und raus wuselten und immer neues Material anschleppten. Auch Kekskrümel auf meiner Matte wurden schnell und gerne abtransportiert . Ich fing schon an Namen zu vergeben und aufzupassen, dass keiner auf den Bau tritt.
Nunja, irgendwann kam aber der Tag der Abreise und somit musste ich mich von den vielen interessanten Ameisen verabschieden...
Nunja, ich bin mir sicher es geht Ihnen nach wie vor ganz gut !
Allerdings kam mir heute in den Sinn, dass wir ja im Garten sicher auch Ameisen haben. Und tatsächlich wuseln welche hin und her. War nicht so schwer welche ausfindig zu machen.
Nun wollte ich fragen: Ist es möglich den Ameisen ein wenig unter die Arme zu greifen? Ein "Gelände" etwa, eine kleine "Ameisenstadt" in den Garten zu stellen, Röhren, Tunnels und solche Dinge, wo sich Ameisen wohl fühlen könnten?
Ich mag sie auf keinen Fall einsperren, sie sollen einfach frei herumlaufen wie eh und jeh, aber ich würde mich freuen sie beobachten zu können, oder sie sogar mit Nahrungslieferungen zu unterstützen ;-)
Vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen, vielen Dank
MfG
Andy
ich habe mich soeben hier frisch angemeldet und hoffe auf ein paar Ratschläge, Tipps, Infos
kurze Vorgeschichte:
Dieses jahr im Urlaub in Kroatien, stellte ich fest, das neben meine Liegematte auf einer Wiese in der Nähe vom Strand ziemlich viele Ameisen rumwuselten und Dinge durch die Gegend trugen. Fand ich sehr interessant und putzig ;-)
Da ich fast jeden Tag an der gleichen Stelle lag, beobachtete ich die Ameisen regelmäßig. Der Eingang zu Ihrem Bau war keine 20cm von mir weg, und so konnte ich zuschauen wie sie rein und raus wuselten und immer neues Material anschleppten. Auch Kekskrümel auf meiner Matte wurden schnell und gerne abtransportiert . Ich fing schon an Namen zu vergeben und aufzupassen, dass keiner auf den Bau tritt.
Nunja, irgendwann kam aber der Tag der Abreise und somit musste ich mich von den vielen interessanten Ameisen verabschieden...
Nunja, ich bin mir sicher es geht Ihnen nach wie vor ganz gut !
Allerdings kam mir heute in den Sinn, dass wir ja im Garten sicher auch Ameisen haben. Und tatsächlich wuseln welche hin und her. War nicht so schwer welche ausfindig zu machen.
Nun wollte ich fragen: Ist es möglich den Ameisen ein wenig unter die Arme zu greifen? Ein "Gelände" etwa, eine kleine "Ameisenstadt" in den Garten zu stellen, Röhren, Tunnels und solche Dinge, wo sich Ameisen wohl fühlen könnten?
Ich mag sie auf keinen Fall einsperren, sie sollen einfach frei herumlaufen wie eh und jeh, aber ich würde mich freuen sie beobachten zu können, oder sie sogar mit Nahrungslieferungen zu unterstützen ;-)
Vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen, vielen Dank
MfG
Andy
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Ameisen im Garten :)
Hallo,
Am Wohlsten werden sie sich vermutlich dort fühlen, was sie selbst anlegen - in ihren natürlichen Gängen/Kammern und oft weitläufigen Gebieten. Irgendwelche künstlich angelegten Nester, Arenen o.ä. werden da kaum mithalten können.
Theoretisch ist aber die Zufütterung von Honig/Honigwasser möglich, sowie gängige Freilandbeobachtungen, dafür musst du nix Künstliches anlegen. Kleine Experimente sind auch drin (Futtersuche...), da muss man sich nur ein paar Sachen überlegen.
lg, chrizzy
Am Wohlsten werden sie sich vermutlich dort fühlen, was sie selbst anlegen - in ihren natürlichen Gängen/Kammern und oft weitläufigen Gebieten. Irgendwelche künstlich angelegten Nester, Arenen o.ä. werden da kaum mithalten können.
Theoretisch ist aber die Zufütterung von Honig/Honigwasser möglich, sowie gängige Freilandbeobachtungen, dafür musst du nix Künstliches anlegen. Kleine Experimente sind auch drin (Futtersuche...), da muss man sich nur ein paar Sachen überlegen.
lg, chrizzy
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Ameisen im Garten :)
Find ich ne gute Idee und bin mir sicher, dass man sowas irgendwie umsetzen kann. Ich geb unseren Gartenameisen gern mal bisschen Honig, nur da muss ich dann immer drauf aufpassen, dass sich Vögel nicht an der Ameisenansammlung zu schaffen machen:spin2:
Etwas in den Garten zu stellen das wird wohl eher nich funktionieren, glaub da müsste man schon was unterirdisch anbieten. Und da wird auch bestimmt keine Kolonie einfach einziehen..und unterirdisch wird das mit dem beobachten schwer^^ Was dann wieder das selbe wäre wie ein normaler Ameisenbau..
Da sind kreativere Köpfe als ich gefragt xD
Das einzige was mir jetzt spontan einfallen würde:
Ameisenkolonien findet man ja gern unter liegenden Mettalplatten oder ähnliches und man kann richtig schön die Kammern sehen. Sollte bei dir da auch irgendwie eine sein kannst die ja vielleicht mit ner Glasplatte austauschen (natürlich oben drauf wieder ne Platte als Sonnenschutz).
Oder solche Sachen^^
Aber wie gesagt, ist jetzt auch nur ne spontane Idee.
Etwas in den Garten zu stellen das wird wohl eher nich funktionieren, glaub da müsste man schon was unterirdisch anbieten. Und da wird auch bestimmt keine Kolonie einfach einziehen..und unterirdisch wird das mit dem beobachten schwer^^ Was dann wieder das selbe wäre wie ein normaler Ameisenbau..
Da sind kreativere Köpfe als ich gefragt xD
Das einzige was mir jetzt spontan einfallen würde:
Ameisenkolonien findet man ja gern unter liegenden Mettalplatten oder ähnliches und man kann richtig schön die Kammern sehen. Sollte bei dir da auch irgendwie eine sein kannst die ja vielleicht mit ner Glasplatte austauschen (natürlich oben drauf wieder ne Platte als Sonnenschutz).
Oder solche Sachen^^
Aber wie gesagt, ist jetzt auch nur ne spontane Idee.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Ameisen im Garten :)
Hallo CaptainA!
Herzlich willkommen im Forum!
Wenn man einen eigenen Garten besitzt, kann man sich schon glücklich schätzen. Natürlich kann man für Ameisen ein Refugium schaffen, praktisch ein Ameisenbiotop anlegen! Dazu eignet sich ein Steingarten sehr gut, den man aber möglichst natürlich halten sollte: Verschiedene Pflanzen, Polsterpflanzen, dazwischen Steinplatten, vielleicht sogar eine kleine Trockenmauer usf. Da siedeln sich bald Ameisen von alleine an und man kann mit einer künstlichen Ansiedlung auch nachhelfen. Ob man dann Experimente wagt, wie Steinplatten durch (normalerweise abgedeckte) Glasplatten zu ersetzen, bleibt dem eigenen Geschmack überlassen. Zufüttern kann man dann auch und den Abtransport der Beute beobachten usw.
Hier ein paar Beispiele:
http://ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/steingartenbewohner-t32243.html
http://ameisenforum.de/fotoberichte/32335-die-bl-tennektar-foto-falle.html
http://ameisenforum.de/fotoberichte/35492-steingartenbewohner-2-teil.html
Zum Schluss: Bitte halte dich an die Regeln der deutschen Rechtschreibung!
L.G. Boro
Herzlich willkommen im Forum!
Wenn man einen eigenen Garten besitzt, kann man sich schon glücklich schätzen. Natürlich kann man für Ameisen ein Refugium schaffen, praktisch ein Ameisenbiotop anlegen! Dazu eignet sich ein Steingarten sehr gut, den man aber möglichst natürlich halten sollte: Verschiedene Pflanzen, Polsterpflanzen, dazwischen Steinplatten, vielleicht sogar eine kleine Trockenmauer usf. Da siedeln sich bald Ameisen von alleine an und man kann mit einer künstlichen Ansiedlung auch nachhelfen. Ob man dann Experimente wagt, wie Steinplatten durch (normalerweise abgedeckte) Glasplatten zu ersetzen, bleibt dem eigenen Geschmack überlassen. Zufüttern kann man dann auch und den Abtransport der Beute beobachten usw.
Hier ein paar Beispiele:
http://ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/steingartenbewohner-t32243.html
http://ameisenforum.de/fotoberichte/32335-die-bl-tennektar-foto-falle.html
http://ameisenforum.de/fotoberichte/35492-steingartenbewohner-2-teil.html
Zum Schluss: Bitte halte dich an die Regeln der deutschen Rechtschreibung!
L.G. Boro
#5 AW: Ameisen im Garten :)
Alsooo:
Wir haben einen Garten mit ca. 20 Steinen,
die man gerade noch so anheben kann.
Die Steine sind alle im Abstand von ca. 50cm.
Sie liegen direkt an der Straße,
quasi als Trennung von Rasen und Straße,
allerdings liegen die Seite auf solchen kleinen Pflastersteinen.
Ich (12) beobachte die Ameisen unter den Steinen nun schon seit
ich neun bin, und die Ameisen sind sehr erfolgreich.
Sie haben unter jedem Stein einen Sandplatz (ca. 20 x 20 cm)
angelegt, wo die Kammern sehr schön zu sehen sind.
Unter jedem Stein sind ein Haufen Ameisen und Kammern,
Die gesamte Landstraße ist von Ameisen unterbaut.
(Jung-)Königinnen zu finden, ist also kein Problem,
eher, auf keine zu treten.
Damit wollte ich eigentlich nur sagen, sie nisten gerne unter Steinen,
gegebenfalls auch an (oder unter) [ruhigen] Straßen.
Lg, Lara (12).
Wir haben einen Garten mit ca. 20 Steinen,
die man gerade noch so anheben kann.
Die Steine sind alle im Abstand von ca. 50cm.
Sie liegen direkt an der Straße,
quasi als Trennung von Rasen und Straße,
allerdings liegen die Seite auf solchen kleinen Pflastersteinen.
Ich (12) beobachte die Ameisen unter den Steinen nun schon seit
ich neun bin, und die Ameisen sind sehr erfolgreich.
Sie haben unter jedem Stein einen Sandplatz (ca. 20 x 20 cm)
angelegt, wo die Kammern sehr schön zu sehen sind.
Unter jedem Stein sind ein Haufen Ameisen und Kammern,
Die gesamte Landstraße ist von Ameisen unterbaut.
(Jung-)
eher, auf keine zu treten.
Damit wollte ich eigentlich nur sagen, sie nisten gerne unter Steinen,
gegebenfalls auch an (oder unter) [ruhigen] Straßen.
Lg, Lara (12).