User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rotlichtkontrolle

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
cleghinki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 23. Juli 2009, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Rotlichtkontrolle

Beitrag von cleghinki » 20. August 2009, 09:01

Hallo an alle, die das Thema interessiert,

der erste Versuch sieht schon ganz gut aus. Nun brauche ich nur noch tapezieren, Gipsnest in die Ecke der Arena und die kleinen können es sich gemütlich machen in ihrem PLattenbau.
Ich werde das Licht auf mittlerer Helligkeit für den Umzug dauerhaft anlassen.
So können die Lasius niger selber entscheiden, ob sie eher auf die Bühne wollen oder sich im Backstagebereich wohler fühlen.
Nicht, dass sie noch im RG bleiben. Dann schau ich doof aus der Wäsche.



Benutzeravatar
cleghinki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 23. Juli 2009, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Rotlichtkontrolle

Beitrag von cleghinki » 21. August 2009, 18:16

Das Nest ist nun in der Arena.
Mal sehen wann meine Ameisen dort einziehen und welches der
Zimmer zur Brutkammer wird. Licht ist jetzt immer an.



Benutzeravatar
cleghinki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 23. Juli 2009, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Rotlichtkontrolle

Beitrag von cleghinki » 23. August 2009, 18:18

Große Freude!

die Ameisen haben ihren Umzug begonnen.
Die ersten Ameisen sind gestern mit allerlei Krempel ins Gipsnest gezogen.
Das rote Licht scheint Ihnen nichts aus zu machen, denn Sie haben sich eine beleuchtete Kammer ausgewählt. Ein wenig ist die Freude noch getrübt, da die Vorhut, die Nesteinsicht mit Sand aus der Arena verschließt.
Das scheint aber richtig zu sein, denn die Königin ist heute nachgezogen. Schlappe 20 Minuten und sie war im neuen Heim.
Merkwürdig finde ich, dass drei von den 15 Arbeiterinnen noch im alten Nest bleiben wollen und auch einige Puppen zurückgeholt haben.
Sind sich wohl nicht richtig einig meine Lasius niger Ladys.
Weiß jemand von Euch, ob das normal ist?



Benutzeravatar
Marlon
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 15. Juli 2009, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Rotlichtkontrolle

Beitrag von Marlon » 23. August 2009, 23:00

Sowas kommt vor.
Manchmal schleppt die Eine Partei die Brut in das neue Nest und die andere Partei schleppt sie wieder zurück.
Irgendwann wird dann eine Partei überstimmt/überredet


Gefällt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen Grüßen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus

Benutzeravatar
cleghinki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 23. Juli 2009, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Rotlichtkontrolle

Beitrag von cleghinki » 24. August 2009, 16:06

Danke.
Du hattest recht. Inzwischen sind alle im neuen Nest, in der unteren Rotlichtkammer. Das rote Licht stört werder Königin noch die anderen. Egal wie hell ich aufdrehe. Alle machen emsig weiter ihr Geschäft, was leider auch darin besteht die Scheibe zuzumauern. Dann haben sie jetzt zwar Licht aber ich seh wieder nichts, weil der Sand an der Scheibe stört.
Egal! Experiment war trotzdem wertvoll, da jetzt mal klar ist, dass Rotlicht-LED's mit Kristall ideal zum Ausleuchten sind.
Werde nochmal ein Leuchtnest bauen und darauf achten, dass sie im Nestbereich nicht mehr an Sand kommen. Habe ja noch eine, sich bildende, Kolonie mit einer gefundenen Lasius niger Königin, die schon erste Eier hat.



Benutzeravatar
cleghinki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 23. Juli 2009, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Rotlichtkontrolle

Beitrag von cleghinki » 30. August 2009, 13:18

Für alle die es interessiert.

So leben meine Lasius niger heute in den Tag hinein.
Ich habe ihnen die Queenkammer noch mit roter Folie verdunkelt.
Insgesamt ist das Gipsnest für 15 + Königin aber wohl etwas zu groß geraten.
Ich glaube die Puppen sind an zwei Stellen abgelegt. Kann es möglich sein, dass die Arbeiterinnen auch etwas entfernt von der Königin Puppen versorgen?
Evtl. hat jemand ähnliche Erfahrungen.
Dateianhänge
IMG00030-20090824-2101.jpg



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Rotlichtkontrolle

Beitrag von Sahal » 30. August 2009, 17:13

Hola Hinky,

das Nest gehört zweifellos zu den schönsten und sinnvollsten Nestern, die ich seit langem gesehen habe!! Fettes Kompliment, vor allem da es wohl Dein erstes Nest ist...

A) lediglich sollten alle Bereiche mit roter Folie abgedeckt werden.
2) kannst Du den Gipsteil relativ beschädigungsfrei aus dem Kasten herausholen und wieder einsetzen? Hierauf lege ich immer besonderen Wert, seit eine Mehlkäferlarve ein Messorvolk im Nest kurz und klein gehäckselt hat :-(
III) bei Deinem nächsten Nest kannst Du die Kammern flacher gestalten, die kreisrunde Kammerform ist ungünstiger. Ameisen taxieren gerne die Kammerdecke, so sind flachere Kammern besser geeignet! Ein halbkreisförmiger Kammerboden ist ungünstig, da Brut und Eier schnell alle in der Mitte zusammenkullern. Besser wäre es also, wenn Du die Kammern als längliche Ausbuchtungen mit rel. geradem Boden gestaltest.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
cleghinki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 23. Juli 2009, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Rotlichtkontrolle

Beitrag von cleghinki » 31. August 2009, 10:04

Danke Sahal,

Deine Tipps decken sich mit meinen Beobachtungen ganz genau. Die Kammern müssen wirklich eine andere Form haben. Die ausgewählte Kammer entspricht ziemlich dem, was die Kleinen wollen, da sie nach hinten eine Tonnenform hat und ziemlich tief ist.
Ja, das Gipsnest ist lediglich mit einer Sand-Lehm-Mischung fixiert. Mörder lasse ich aber ohnehin nicht lebendig rein. Eine lebende Fliege hat es mal in die Gänge des Gipsnestes geschafft. Konnte zwar nichts anrichten, hat aber dennoch für viel Unruhe gesorgt. Deshalb lasse ich das jetzt auch.

Ich mache mich jetzt mal an die optimierte Form dieser Nestbauweise. Werde Deine Ratschläge dabei berücksichtigen und das ganze etwas kleiner machen.

Ich dachte nur die Königin muss vor Licht geschützt sein, Warum muss der Rest denn auch foliert werden?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“