Ich hab ein ziemlich unerfreuliches Problem. An alle bitte eines vorweg: Es ist hier keines dieser "Hilfe mein RG ist schwarz..." Themen, also bitte weiterlesen.
Es geht um meine drei Gründerkolonien von diesem Jahr. Zweimal Lasius spc (dunkel) und einmal Formica cf. cinerea.
Bisher, seit der Gründung, ist bei allen diesen drei Kolonien eigentlich alles perfekt gelaufen. Massig
Eigentlich geht es auch primär um meine beiden anderen Gründerkolonien (Lasius spc. und Formica cf. cinerea). Als ich vor vier Tagen die letzte Sichtkontrolle gemacht habe, war bei beiden Kolonien noch alles vollkommen in Ordnung. Viele
Die letzten Tage haben die Formica kaum Nahrung angenommen, die lezten beiden Tage auch nicht mehr furagiert ich dachte mir jedoch nichts dabei, waren es doch alles
Das kuriose ist, sie sind erst vor 2 Wochen von ihrem erst RG in dieses RG-Nest umgezogen - aus diesem grund lag auch kein ErsatzRG bereit...
Bei meiner letzten Kolonie, Lasius spc (vermutlich niger) scheint soweit alles in Ordnung zu sein, die Arbeiterinnen furagieren recht zahlreich, es wird Nahrung angenommen,
Wie hoch, schätzt ihr, die Wahrscheinlichkeit ein, dass ich Schimmelsporen evtl per Pinzette beim Austauschen des Futters übertragen habe? Im Wassertank der Lasius spc. Kolonie ist jedenfalls auch ein kleines bisschen schwarzbläuliches zu erkennen, genauso wie bei der Formica Kolonie. Allerdings - wie schon geschrieben - zeigen die Arbeiterinnen derzeit ein normales Verhalten (auch im Nest) und sie hätten die Möglichkeit zum Umsiedeln ja.
Danke fürs Lesen von dem Roman und danke falls ihr helfen könnt. =) Und wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass die von der Katze verheerte Kolonie (ironischer Weise die einzige mit sauberer Watte im Nest), sich bis zur
Traurige Grüße,
Grolf