Welche Messor - Art?
-
- Halter
- BeitrÀge: 568
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Welche Messor - Art?
Halli Hallo ihr Halter!
Wie man oben schon erkennen kann steht bei mir eine Entscheidung an! Ich besitze eine Myrmica rubra und eine Lasius emarginatus (richtig?) Kolonie. Zudem besaĂ ich einmal eine Lasius niger Kolonie, die ich weitergegeben habe. Die jetzige Lasius habe ich selbst beim Scharmflug gefunden, ein Jahr aufgezogen und gebe sie nun ebenfalls an einen Freund ab. Nun wird Platz frei!
Mein lang ersehnter Traum: Eine Messor Kolonie! Doch welche soll es werden? Ich Ă€uĂere mal meine Wunschparameter^^:
- Die Majore sollen die schöne rote KopffÀrbung besitzen, wie ich sie auch in Spanien und Italien gesehen habe *g*
- Die Kolonie soll am besten keine, bzw. nur sehr wenig Wintereruhe halten!
- Je gröĂer die DurchschnittsgröĂe, desto besser
Ich habe schon ĂŒberall geguckt, Fotos verglichen, Daten durchgeblĂ€ttert etc. Doch am Besten ist, man fragt die Besitzer selber: Kennt ihr eine Art, die eine oder mehrere Parameter erfĂŒllt? Und falls man das hier schreiben darf: Wo habt ihr sie her?
Vielen Dank im Vorraus!
Wie man oben schon erkennen kann steht bei mir eine Entscheidung an! Ich besitze eine Myrmica rubra und eine Lasius emarginatus (richtig?) Kolonie. Zudem besaĂ ich einmal eine Lasius niger Kolonie, die ich weitergegeben habe. Die jetzige Lasius habe ich selbst beim Scharmflug gefunden, ein Jahr aufgezogen und gebe sie nun ebenfalls an einen Freund ab. Nun wird Platz frei!
Mein lang ersehnter Traum: Eine Messor Kolonie! Doch welche soll es werden? Ich Ă€uĂere mal meine Wunschparameter^^:
- Die Majore sollen die schöne rote KopffÀrbung besitzen, wie ich sie auch in Spanien und Italien gesehen habe *g*
- Die Kolonie soll am besten keine, bzw. nur sehr wenig Wintereruhe halten!
- Je gröĂer die DurchschnittsgröĂe, desto besser
Ich habe schon ĂŒberall geguckt, Fotos verglichen, Daten durchgeblĂ€ttert etc. Doch am Besten ist, man fragt die Besitzer selber: Kennt ihr eine Art, die eine oder mehrere Parameter erfĂŒllt? Und falls man das hier schreiben darf: Wo habt ihr sie her?
Vielen Dank im Vorraus!
- Ameise-Sica
- Halter
- BeitrÀge: 274
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Welche Messor - Art?
Messor barbarus ist eine sehr gute wahl wĂŒrde ich vorschlagen.Gruss Ameise-Sica
- Ameise-Sica
- Halter
- BeitrÀge: 274
#4 AW: Welche Messor - Art?
Hier ein Messor barbarus Link:http://www.formicaria.de/html/messor_barbarus.html
- Karl144
- Halter
- BeitrÀge: 587
#5 AW: Welche Messor - Art?
Messor minor hesperius, schöne RotfÀrbung, keine Winterruhe und einfach zu halten.
jup, da haste recht . Wirklich eine schöne und interessante Art. Sehr zu empfehlen.
"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.
-
- Halter
- BeitrÀge: 568
#6 AW: Welche Messor - Art?
Vielen Dank fĂŒr die Antworten. Ăber diese beiden Arten habe ich auch schon nachgedacht. Jedoch habe ich 2 Sachen, die mich an den beiden stören^^ Messor barbarus hĂ€lt Winterruhe und M. minor hesperius soll angeblich deutlich kleiner sein als M. barbarus. Ich weiĂ nicht, welches das geringere "Ăbel" ist. Aber die FĂ€rbung ist schon wichtig. HĂ€lt irgendwer sonst Messor structor? Gibt es da auch die schöne FĂ€rbung oder sind die immer dunkelbraun bis schwarz?
Ansonsten helft mir bitte bei meiner Entscheidung, ihr seht ich kann das net xD
Ansonsten helft mir bitte bei meiner Entscheidung, ihr seht ich kann das net xD
- Gummib4er
- Halter
- BeitrÀge: 820
#7 AW: Welche Messor - Art?
Also ich wĂŒrde die Messor heserius nehmen, sie sind nicht so klein wie ĂŒberall steht. Das mit der Winterruhe stört mich auch extrem man hat mehrere Monate des Jahren nichts von seinen Ameisen und oft wird schon einige Wochen zuvor die AktivitĂ€t der Ameisen stark eingeschrĂ€nkt.
Das ist ein Test