Temnothorax spec.? [Myrmica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Temnothorax spec.?

Beitrag von Gast » 2. September 2009, 15:23

Hallo Holy-Ant,

„EDIT2: Ok, ich weiss jetzt wo ich meine Ameisen bestimmen lassen kann. Es kostet nichts (eine Spende wäre schön) und sie brauchen ca. 4-5 Arbeiterinnen mindestens. Wen es interessiert, einfach mal nach "Ameisenschutzwarte" Googlen.“
Leider muss ich Dir sagen, dass das nicht die richtige Adresse ist!
Die DASW bestimmt ausschließlich Ameisen von Personen, die Probleme mit lästigen oder schädlichen Ameisen, mit Pest-Ants, haben.
Dies geschieht, weil professionelle Schädlingsbekämpfer nur zu oft falsche Bestimmungen machen und teure Bekämpfungen verkaufen, und weil leider zahllose „Empfehlungen“ zu nutzlosen Mittelchen (Backpulver, Zimt usw.) kursieren. – Man will den Geschädigten helfen, und zwar ehrenamtlich!
Die DASW betreibt keinesfalls einen allgemeinen Bestimmungsdienst. Da müsste man Kostenerstattung fordern: Ein Bekämpfungsunternehmen verlangt z.B. ca. 35,-Euro für eine Art!
Du kannst versuchen, solche Tiere bei einem Museum bestimmen zu lassen, etwa dem Senckenberg. Ob die das kostenlos machen, kann ich allerdings auch nicht sagen.
Das nur um Dir und anderen Enttäuschungen zu ersparen.

MfG,
Merkur

Holy-Ant
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Temnothorax spec.?

Beitrag von Holy-Ant » 2. September 2009, 17:12

@Merkur Danke für den Hinweis, das hatte ich gar nicht gewusst. Mit dem Senckeberg Museum wäre eine Idee. Werde mal schauen und vorsichtig nach einem Preis fragen. Ich werde aber auch mal schauen, ob es in Berlin eine Möglichkeit der Ameisen-Bestimmung gibt.

Gruß und Dank, Holy

Gast
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Temnothorax spec.?

Beitrag von Gast » 2. September 2009, 19:06

Irgendwie bin ich noch immer überrascht: Eine zu klein geratene Myrmica-Gyne.
War da nicht mal was mit Microgynen? Erinnert sich keiner mehr daran? Ein wenig Suchen im AmeisenWiki hätte Hinweise bringen können! Habe eigens ein wenig gewartet, ob nicht sonst jemand von den Ameisenfachleuten hier darauf kommt.
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Myrmica_microrubra_%3D_M._rubrahttp://www.ameisenwiki.de/index.php/Myrmica_microrubra_%3D_M._rubra
Ich bin nach den Bildern absolut nicht sicher, ob es sich bei der abgebildeten Ameise um eine „Myrmica microrubra“ handelt. Möglich wäre es allerdings. Und dann wäre natürlich auch jeder Koloniegründungsversuch zum Scheitern verurteilt.

Inzwischen habe ich mich ja fast daran gewöhnt, dass alle früheren Beiträge, hier im AF oder auch im AWiki, in den Wind geschrieben sind. Man kann sich die Arbeit echt sparen.

Tut mir Leid, dass ich das mal wieder bemerken musste.

MfG,
Merkur

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 587 Mal

#12 AW: Temnothorax spec.?

Beitrag von Joachim » 2. September 2009, 20:17

Supi, die Idee ist natürlich Gold, das wäre mal ein Glücksgriff! Hab in der Museumssammlung auch einige Mikrogynen von M.rubra gefunden, das sind niedliche Tierchen, und lagen schon achtzig Jahre unbestimmt in den Kästen. Wenn es so eine ist, sollte sie nicht schwer zu bestimmen sein. Mit dem Seifert 2007 z.B. ist es direkt der erste Schritt.

Wenn du magst schick sie mir rüber Holy, dann mach ich ein paar Bilder vom Fühler mit der Hochleistungs Makro im Museum, und auch noch Vergleichsbilder mit den anderen Mikrogynen. Dann kann zumindest Myrmica rubra überprüft werden, und wenige andere Arten. Für alle sonstigen Myrmica braucht man allerdings sehr viel an taxonomischer Erfahrung mit dieser speziellen Gattung, da gibt es nur wenig Leute hier im Land, die das verlässlich können.

vG Joschi

Holy-Ant
Halter

#13 AW: Temnothorax spec.?

Beitrag von Holy-Ant » 2. September 2009, 20:56

Wow, gibt es denn Fachleute dafür in Berlin? verschicken, einfach so, mache ich nicht. Also ich will schon dafür sorgen daß die Myrmica cf microruba in gute Hände kommt.

Gruß Holy

Holy-Ant
Halter

#14 AW: Temnothorax spec.?

Beitrag von Holy-Ant » 3. September 2009, 08:44

Also, ich würde mir ja jetzt eine Myrmica rubra Kolonie holen wenn ich wüsste das ich auch wirklich eine Myrmica cf. microruba oder zumindest eine Myrmica rubra ist. Wo kann ich mich darüber kundig machen? Kann ich hier in Berlin einfach ins Naturkunde-Museum gehen? Aber wer kann mir dort helfen? Würde mich über Fachinformationen freuen, da es ärgerlich wäre wenn die Gyne eine M. microruba wäre und ich nicht handeln kann. Wäre wirklich Interessant zu beobachten ob es eine Sozialparasitäre Ameise ist oder nicht. Ich habe auch hier im Forum ein Bericht gefunden, wo von Mißbildung der M. rubra die Rede ist. Also bitte schnell Infos damit ich richtig handeln kann. Und Nein, ich verschicke das arme Tierchen nicht. Wenn ich es abgebe dann nur an Fachhalter in Berlin.

Gruß Holy

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 587 Mal

#15 AW: Temnothorax spec.?

Beitrag von Joachim » 3. September 2009, 14:42

Was machst du denn da so einen großen Wuss draus? Es ist eine Myrmica Königin, keine Pharaomaske. Ich hab genug Mikrogynen in der Sammlung, ich wollte dir nur behilflich sein. Und die 3D-Makro Kamera des Museums zu benutzen, das Angebot mache ich nicht jedem. Wenn du angebotene Hilfe ablehnst, selber schuld. Dann musst du dich auch nicht wundern, wenn hier keine Antworten mehr kommen.

"Fachhalter" gibt es nicht, fürs Ameisenhalten allein gibts kein Uni-Diplom. Und Myrmekologen, die sich derart tief in der Materie auskennen, gibts in Deutschland nur eine Hand voll, und dann gleich noch in Berlin? Glücklicherweise gibt es hier aber genug Berliner, vll kennt da jemand eine gute Adresse. Viel Glück!

vG Joschi

Holy-Ant
Halter

#16 AW: Temnothorax spec.?

Beitrag von Holy-Ant » 3. September 2009, 21:54

Naja für mich ist die ganze Angelegenheit schon ein großer "Wuss". Für dich als erfahrenen Ameisenhalter mag daß schon längst nichts neues mehr sein, aber wohl für mich als Anfänger;) Würdest Du in Berlin wohnen hätte ich das Angebot angenommen. Will aber nicht unnötig ein lebendes Tier mit der Post durch Deutschland schicken:nono: Naja und Fachhalter meine ich erfahrene Ameisenhalter, die wirklich schon mehrere Jahre (10+) Ameisen halten und auch Züchten. Wollte keine Hilfe abschlagen, und wenn es so rüberkam möchte ich mich entschuldigen.

Gruß und Dank, Holy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“